Borussia Dortmund | DFB Pokal

BVB feiert Finaleinzug in München

26.04.2017 - 22:42 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Borussia Dortmund wird zum vierten Mal in Folge im Finale des DFB-Pokals stehen: Durch einen 3:2-Sieg gegen den FC Bayern München bucht der BVB das Ticket nach Berlin, wo er am 27. Mai in Berlin auf Eintracht Frankfurt trifft.


FCB-Trainer Carlo Ancelotti nahm im Vergleich zum 2:2 am Wochenende gegen Mainz drei Veränderungen an der Startelf vor: Thomas Müller, Juan Bernat und Rafinha nahmen auf der Bank Platz, für sie rückten Javi Martinez, Philipp Lahm und Xabi Alonso in die erste Elf.

Bei der Borussia gab es vier Veränderungen nach dem 3:2-Sieg in Gladbach am Wochenende: Pierre-Emerick Aubameyang, Sokratis, Julian Weigl und Lukas Piszczek rückten für den verletzten Nuri Sahin, Erik Durm, Christian Pulisic und Matthias Ginter ins Team.

Die Partie begann schwungvoll: Der BVB versteckte sich keineswegs, sondern störte den Deutschen Meister schon früh in der eigenen Hälfte beim Spielaufbau. Gleich zu Beginn verpasste Aubameyang nach einem Zuspiel von Guerreiro die Führung nur knapp, nachdem er den Ball nicht richtig traf.

Nach 20 Minuten ging die Borussia dann dennoch in Führung: Javi Martinez spielte einen katastrophalen Fehlpass in den Laufweg von Guerreiro. Der Europameister tunnelte Sven Ulreich, traf aber nur den Pfosten. Im Nachsetzen verwandelte Reus dann zum 1:0 aus Sicht der Schwarz-Gelben.

Die Antwort der Münchner ließ nicht lange auf sich warten: Nur zehn Minuten nach dem ersten Treffer machte Martinez seinen Fehler wieder wett: Eine Ecke von Alonso köpfte der Spanier zum Ausgleich.

Die Aufstellung des BVB

FC Bayern München
3,08 Note
Borussia Dortmund
3,21 Note

Und für die stark beginnenden Borussen kam es noch dicker: Nach einem Querpass von Franck Ribéry in den Strafraum des BVB hielt der Ex-Dortmunder Mats Hummels seinen Fuß in perfekter Stürmermanier in den Ball und erzielte die Führung für den FCB.

Nach der Pause versäumten es die Bayern die Partie mit einem dritten Tor vorzeitig zu entscheiden - Chancen dazu boten sich genügend. So verhinderten in der 63. Minute nur Sven Bender und der Innenpfosten einen Treffer von Arjen Robben. Auf der Gegenseite kam Dortmund dann zu einem etwas überraschenden Ausgleich: Eine mustergültige Flanke von Dembélé nutzte Aubameyang zum 2:2.

Und waren es in der ersten Hälfte die Bayern, die das Spiel zu ihren Gunsten drehten, gelang den Schwarz-Gelben dieses Kunststück im zweiten Durchgang: Lahm verlor den Ball gegen Guerreiro und Reus, die Dembelé in Szene setzten. Der Franzose erzielte mit einem sehenswerten Schuss an die Unterkante der Querlatte die Führung.

Eine Viertelstunde blieb dem Tabellenführer: Thomas Müller und Douglas Costa sollten noch die Offensive stärken, doch am Ende fehlten nicht nur etwas die Kräfte, auch zuvor hatte man schlussendlich zu viele Chancen liegen gelassen. Das rächte sich am Ende und der BVB steht im Finale in Berlin.


  • KOMMENTARE
  • 27.04.17

    Finde schon, dass der Schiri an entscheidenden Stellen daneben lag.
    Beispielsweise die Gelbe für Dembele in der 26min war aus meiner Sicht keine (vor allem, da Alonso 2min vorher keine gesehen hat obwohl er klar zu spät war), für mich sogar eher Ball gespielt und noch nicht mal als Faul zu werten. Da daraus anschließend die Ecke entstanden ist die zum Tor geführt hat finde ich das mal wieder sehr glücklich für die Bayern. Vor allem wenn man sich bei der Ecke noch die Aktion von Martinez anschaut, bei der er erstmal Hummels in Piszczek reinschubst und dieser daher nicht mehr eingreifen kann und Martinez frei zum Kopfball kommt. Aber wie wurde es so schön in der Halbzeitpause analysiert: Er ist dadurch ja nicht hingefallen oder hat sich hinfallen lassen, sonst wäre es ein klares Faul gewesen. Jaja und wenn nicht mehr als die halbe Mannschaft am reklamieren ist wars ja sowieso nix.
    Am Ende dann noch 6min nachspielen zu lassen ist ja wohl die größte Frechheit! Zwei Tore, 5 Wechsel, keine Verletzungsunterbrechungen an die ich mich erinnern kann und auch kein großartiges Zeitspiel. Aus meiner Sicht ein klarer Fall für die üblichen 3min. Aber doch nicht 6!!! Aber wenn man den Bayern halt noch eine Chance geben möchte..........

    • 27.04.17

      Also grundsätzlich finde ich es total bescheuert, nach so einem geilen Spiel über den Schiedsrichter zu reden, da er KEINEN Einfluss hatte. Aber was dabei mal wieder bezeichnend ist: Du zählst so viele eventuelle Fehlentscheidungen auf, alle theoretisch möglichen pro Bayern. Warum findet der mögliche Handelfer in der 12. Minute aber keine Berücksichtigung? Ich finde, Gräfe hat gestern alles richtig gepfiffen, aber wenn du über ihn diskutieren willst, dann nimm gefälligst auch die Szene in der 12. Minute dazu, in der der Ball an die Hand eines Dortmunders geht, wofür einige sicher auch schon Elfer gaben. Das tust du aber mal wieder (bewusst) nicht, was eine sachliche Diskussion einfach ad absurdum führt.

    • 27.04.17

      Danke. Also vorab, der Schiri hat das Spiel NICHT entschieden. Aber er hat meines Erachtens in zwei Szenen daneben gelegen. Der Handelfmeter war mMn einer. Da hat die Hand - auch wenns nächste Nähe war, was Gräfe ja auch so ausgelegt hat, konnte man im TV sehen - a) nichts verloren und b) wenn man genau hinschaut geht sie zum Ball. Aber da kein Vorwurf. Nur: Kann man anders pfeifen. Und dann das Foul an Alonso. Klares Foul im Strafraum. Mir unerklärlich, warum es da keinen Elfer gibt und sich Alonso nicht beschwert. Die Nachspielzeit geht in Ordnung. Drei Tore und Auswechslungen, dazu jede Menge Zeitspiel (für das es auch eine Gelbe gab!!) der Dortmunder. Nach dem sterbenden Schwan, den da einige Dortmunder aufgeführt haben, hätte er auch noch 7 Minuten nachspielen lassen können.
      Und mir unerklärlich, warum Lewy die 100%igen liegen lässt. Die macht der im Schlaf.

    • 27.04.17

      Was Alonso da macht, ist ne glasklare Schwalbe und wurde zurecht mit einer gelben Karte bestraft.
      Das weiß er auch selber und fängt nicht an zu diskutieren, sondern läuft kommentarlos zurück.

    • 27.04.17

      Sorry, schaus dir noch mal an, Boyle. er wird quer an BEIDEN Beinen getroffen. Die Attacke geht auf die Beine und NICHT auf den Ball. Das ist sowas von ein glasklares Foul.

    • 27.04.17

      Bei allem Respekt... Aber ein glasklares Foul sieht definitiv anders aus. Wenn man sowas als glasklares Foul empfindet, wirds in Zukunft gar keine Zweikämpfe mehr geben. Und Alonso wird schon seine Gründe haben warum er nich reklamiert hat.

    • 27.04.17

      Für mich ist es ein Foul, wenn man den Gegner tritt (von der Seite vor beide Beine) und der Ball nicht getroffen wird. Und nachdem auch gepfiffen wird, wenn eine Grätsche den Gegner UND den Ball erwischt, war das erst recht ein Foul. (Dass Alonso nicht reklamiert wundert mich durchaus - aber er war vielleicht einfach zu platt oder hat gemeint, dass der Ball gespielt war....)

    • 27.04.17

      Ich habe es jetzt gerade nicht mehr genau vor Augen.
      Kann dir deshalb gerade nicht mehr sagen, ob er berührt wird.
      Aber eine Berührung ist kein Foul. Er geht in der Situation auch einfach viel zu theatralisch zu Boden, als dass man das einfach weiterlaufen lässt und keine Schwalbe reininterpretiert.

      Aber das ist ja mittlerweile so, dass bei jedem Kontakt, der stattfindet direkt abgehoben wird. Dann wird in der Luft mit den Armen gerudert und manchmal bekommt man auch einen Elfer.
      Da gibt es ja genug Kandidaten (Robben, Werner...).

      Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Zuschauer immer bei jedem vorhandenen Kontakt Elfmeter fordern und den als berechtigt sehen.

    • 27.04.17

      Leute, ganz ehrlich, das ist doch absurd nach so einem Spiel! Fakt ist, Alonso wird berührt und somit war es schon mal definitiv keine Schwalbe. Fakt ist, man muss es nicht pfeifen. Fakt ist, andere haben es schon gepfiffen. Fakt ist, NO FEAR lässt so etwas immer in seinen Kommentaren unter den Tisch fallen und hätte es umgekehrt bei den Bayern wieder rausgeholt (wie er es jetzt auch wieder mit diesen ganzen Situationen pro Bayern macht). Fakt ist, ich verabrschiede mich an der Stelle jetzt über den Schiedsrichter zu diskutieren, weil das wird dem tollen Spiel von gestern und der überragenden (!) Schiedsrichterleistung nicht gerecht.

    • 27.04.17

      @NO FEAR: Entschuldigung, aber du musst zugeben, dass du da ziemlich die Dortmund-Brille. Die Aktion von Martínez war beileibe kein Foul, da kann man sonst jede Ecke abpfeifen. Die 5 Minuten waren jetzt an sich auch nicht übertrieben, vielleicht nur das Gräfe noch eine draufpackt, aber in der ist ja auch so gut wie nichts passiert.

    • 27.04.17

      Naja der Schiri hat keine Zeitlupe und Schiris irren sich auch nie, is klar. Alonso wird nicht nur berührt, er wird getreten. Szene anschauen. Ist einfach so.

  • 26.04.17

    Yes!

  • 27.04.17

    und die leute die sagen das Dortmund es einfach mehr verdient hat ins finale.. Warum? auf was bezogen? wegen dem Anschlag? Ja ok dadurch gönnt man es Ihnen und ist jetzt selbst als bayern fan für dortmund im finale..
    aber mehr verdient als bayern ins finale zukommen im dfb pokal.. finde ich nicht nach den gespielten spielen..

    1 Runde:
    Trier (RL) : BVB = 0:3
    Jena (RL : FCB = 0:5

    2 Runde:
    Union Berlin (2L) : BVB = i.E 0:3
    Augsburg (1L) : FCB = 1:3

    1/8 Finale:
    BVB : Hertha = i.E 3:2
    FCB : WOB = 1:0

    1/4 Finale:
    Lotte (3L) : BVB = 0:3
    FCB : Schalke = 3:0

    warum genau hat es also BVB mehr verdient????

    • 27.04.17

      @Lotti, ich befürchte mal du hast den Fußball noch nicht recht verstanden. Dabei geht es grundsätzlich in einem Spiel nicht um gut oder besser, sondern "das runde muss ins eckige", und das wars.

    • 27.04.17

      denke schon das es eine rolle spielt... denke tuchel ist zwar immoment sehr froh und glück im finale zu stehen aber wird sich seine gedanken machen zum spiel.. weil wie gesagt das es zwischenzeitlich nicht 4:1 steht das lag sicher nicht an tuchel oder BVB.. und umgekehrt genauso.. CA ist natürlich traurig und enttäuscht aber ich denke die verantwortlichen haben das spiel gesehen gegen einen starken gegner wie die aufgetreten sind, den ball laufen lassen haben und chancen um chance kreiert haben..
      denke nicht das CA und KHR und UH sagen alles kacke weil das runde muss ins eckige. genauso wie tuchel nicht sagen wird alles super weil solange du ein tor mehr als der gegner schießt gewinnst du... da ist dann gestern schon noch ein wenig mehr passiert..

    • 27.04.17

      @Klochel, hast Du Recht. Wenn man aber über den Tellerrand hinaus schaut, dann hast Du es nicht verstanden...

    • 27.04.17

      Na wenn du als "Taktikfuchs" das meinst, dann muss es ja stimmen ;-)

  • 27.04.17

    Naja also spannend ist die BL schon, halt nur nicht im Titelrennen sondern nur in dem Bereich dahinter.... 3/4 ob der BVB oder die TSG, wer dann die EL Plätze macht und natürlich ganz unten wer neben Darmstadt noch in den Keller fährt... also gibt schon interessante Spiele noch aber klar der Titel ist durch und Darmstadt ist weg...

    Aber zum Spiel muss man sagen, war einfach ein mega packendes Spiel und auch wenn der Schiri vielleicht ent immer zu 100% richtig lag oder man hätte anders entscheiden können/sollen/müssen aber am Ende über jede Kleinigkeit zu lamentieren ändert ja nix daran.

    Bayern hatte mehr als genug Chancen das Spiel zu entscheiden und hat sie nicht gemacht, der BVB hatte das Glück des tüchtigen und einen Lionel Bender der 2x Weltklasse rettet und Dembele mit einem Zaubertor.
    Fand war einfach ein richtig gutes Fußballspiel abgesehen von Xabi Alonsos Aktionen aber die jucken am Ende auch nicht mehr.

    Und bzgl. der Spannung: Wer hätte vorher gedacht, dass die SGE dieses Jahr im DfB Pokalfinale steht? Überraschungen gibt es eben immer mal und bin gespannt wie das Spiel wird.

  • 27.04.17

    Oh Nein Bayern wird nur Meister !!!!!!
    kann mir mal jemand die Triple-Sieger der letzten 25 Jahre aufzählen.. glaube das ist mit einer Hand möglich und die Bayern sind dabei... ein Trible als Ziel ausgeben ist also totaler Quatsch.. wunschziel ist wohl treffender.

    Und nur Meister?? also das ist halt der ehrlichste titel... verstehe nicht warum der so einen geringen stellenwert hat und der DFB Pokal gefühlt darüber steht... finde doch das es DEUTLICH höher einzuschätzen ist nach 34 spieltagen gegen 17 andere 1 liga teams sich durchzusetzen als 6 Spiel gegen unteranderem 4 und 3 und zweitligisten zu gewinnen und dann einen pokal zu haben.

    Bayern hat verloren und Sie sind ganz alleine selber schuld daran weil sie beste chancen nicht machen.. dann verlierst du halt.

    nur jetzt ist bayern ja wieder medial gesehen total am boden, kaputt und eigentlich nicht mehr zu retten und alles war kacke...

    dortmund wird gefeiert .. wie immer.. können auch 7ter werden und werden gefeiert für ne starke RR..

    guckt man sich die ganze saison an dann steht bayern aktuell 14 pkt. vor dortmund.
    beide sind in der CL im 1/4 raus... bayern hat im 1/8 und 1/4 finale gegen Arsenal und titelverteidiger Real gespielt und davon 3 spiele gewonnen und 1 verloren.. sind dann letztendlich in einer verlängerung ausgeschieden.. schiri entscheidungen will ich garnicht kommentieren.. man hat es auch da selber verbockt... mach den elfer rein und beende beide spiele mit 11 man und du bist weiter...

    BVB hat im 1/8 und 1/4 finale gegen benfica und Monaco gespielt und da 3 spiele verloren und 1 gewonnen.. (nur mal so für die 5 jahreswertung).

    ja und jetzt im Pokal standen sich beide im 1/2 finale gegenüber.. jeder der das spiel gesehen hat, hat gesehen das bayern im prinzip super spielt.. dortmund auch. keine frage.. super kampf super moral... aber halt auch mit dem glück was du brauchst.. dembeles ball geht latte rein.. martinez ball geht pfosten raus.. robben schuss geht pfosten, latte raus.. das sind zentimeter sachen..

    also nach meinem empfinden spielt bayern doch eine deutlich bessere saison als BVB... nur scheint fussball deutschland das wieder anders zu sehen... verstehe ich echt nicht..

    soll bayern den trainer rauswerfen weil der ball einfach nicht rein will und aus dem tor springt.. hat CA den ball an alu gesetzt zum wiederholtenmale??? hat tuchel die bälle ans alu gelenkt? nein das ist einfach glück und pech.. das gehört dazu.. war auch schon andersrum.. verstehe nur nicht das man sowas immer ignorriert und alles schlecht macht...

    Bayern hat für mich super spiele geliefert und das ausscheiden lag nicht am spielerischen und einstellung oder falsche taktik oder sonst was.. es lag an bisschen unglücklichen personal situation, unglücklichen schiri entscheidungen und das glück hat gefehlt.. alles zusammen kannst dann nicht weiterkommen... und CA hat es vor der saion gesagt.. die CL gewinnst du nur wen alles passt... personal, Glück/Pech und auch Schiri..

  • 27.04.17

    Ohja, die Bundesliga ist spanennd wie nie seit 2013! Das war für alle Parteien ein gewinn!
    Freu ich mich schon auf die Radiokonferenzen am 34. Spieltag, wenn panisch zwischen Hoffenheim, Leipzig, Dortmund und München geswitched wird ...ö

  • 27.04.17

    Also, dass die Dortmunder ihre Chancen effizienter nutzen und die Bayern so viele vertändeln ist mal was neues zur Abwechslung. Die Chancenverwertung war ja schon öfters die chronische Schwäche des BVB in wichtigen Spielen, und in dieser Saison war noch die Abwehr der Borussen über die gesamte Saison hinweg die Schwachstelle (sowohl vom Personal her, aber auch bedingt durch deren sehr optimistische weiträumige taktische Ausrichtung). Wird hoffentlich ein spannendes Finale werden.

    Und ein sehr spannendes Transferfenster im Sommer. Selten habe ich mich auf das "Sommerloch" gefreut, aber dieses Jahr schon.

    • 27.04.17

      Bin ich ganz bei dir. Denke mal in München wird man den Kader aufstocken, beim BVB wird man den ein oder anderen abgeben und vereinzelt vielleicht noch jemanden holen, in Leipzig wird man sich für die CL rüsten und was Hoffenheim aus den finanziellen Überschuss von Süle + internatianles Geschäft macht, wird richtig spannend!

    • 27.04.17

      Ja, leider wird Dortmund nach gestern die Bayern ein zweites Mal besser machen, nach 2011/12.
      "Mit Geld da kann man vieles kaufen auch Leute die dem Ball nachlaufen" !

    • 27.04.17

      Der Meinung bin ich auch. Allerdings nicht, weil man gestern oder gegen Real nicht weiterkam. In so nem Pokalfight ist eben auch immer drin dass du ausscheidest, gegen Real sowieso. Aber die Bayern brauchen im Sommer unbedingt Spieler, alleine schon weil Lahm und Alonso nicht mehr da sein werden. Ein IV (den man mit einem Top Talent wie Süle schon hat), ein gestandener ZM (darauf bin ich am meisten gespannt, wie sie den Abgang des Organisators kompensieren wollen) und mindestens eine zusätzliche Alternative für die Flügel (da ich mit einem Costa Abgang rechne und Robbéry nicht jünger wrd). Wird echt spannend zu verfolgen sein. Aber bis dahin werden natürlich auch noch tausend andere Namen gehandelt, an denen nichts dran sein wird. Das gehört eben zum Sommerloch auch dazu. :D

      Dortmund wird nicht allzu viel machen, denke ich. Unbedingt einen (oder gar zwei) IVs. Interessant wirds da aber erst bei einem Auba Abgang. Der Kader in Dortmund hat super Potenzial. Das tippe ich bei Leipzig ählich. Vereinzelte Upgrades in der Viererkette eventuell, aber interessant würde es erst bei Abgängen werden.

      Bei Hoffenheim tu ich mich etwas schwer, das kann ich noch überhaupt nicht einschätzen, inwiefern sie die Schatulle aufmachen wollen und die Abgänge kompensieren können.

    • 27.04.17

      Es ist gut für die Bundesliga, wenn sich zwei, drei Teams gegenseitig so pushen. 2011/12 war das Beste was passieren konnte. Nicht umsonst standen anschließend 2013 zwei deutsche Teams im Champions League Finale. In der Folge wurde die Bundesliga weltweit viel bekannter und attraktiver. Heute ist es selbstverständlich, dass internationale Weltstars und Nachwuchsjuwelen in die Bundesliga wechseln und nicht nur aus der Bundesliga heraus. Grund dafür auch das Jahr 2013. Daher ist es auch für die Bundesliga gut, wenn Bayern im Sommer den großen Umbruch startet und viel Geld in die Hand nimmt.

    • 27.04.17

      @ArturoVidal, das bedeutet aber auch das der Status Quo manifestiert würde und das es in unabsehbarer Zeit keine Bundesliga mehr geben wird, wo es um eine Meisterschaft geht.

    • 27.04.17

      @ArturoVisal 2011/12 war was dem deutschen Fussball anbelangt tatsächlich ein gutes Jahr. Danach ging es aufwärts und das gute Standing der BL haben wir dem auf jeden Fall zu verdanken. Obwohl natürlich die Mittel die der FCB gewählt hat hier und da kritisiert werden.

      Schade finde ich, dass einige aber versäumt haben mehr in die Jugendarbeit zu investieren. Die Nationalmannschaft kam früher sehr homogen verteilt aus 2-3 Vereinen daher. Durch den Einkauf vieler Spieler von hier und da wurde dieses Gefüge gesprengt und die NM setzt sich nun aus vielen kleinen zusammen. Aber naja.

      Desweiteren großes Lob an deine sachlich sowie konstruktiven Kommentare. Von der Sorte gibt es nicht mehr so viele :)

    • 27.04.17

      @Klochel Du hast da meiner Einschätzung nach einen kleinen Denkfehler in deinen Überlegungen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sagst du ja: "Leider macht der BVB ähnlich wie 2011/12 die Bayern durch Niederlagen besser, weil die Bayern dann merken, dass es so nicht weitergehen kann und sich was ändern muss. Bspw. in neue und bessere Spieler investieren".

      Soweit so gut, aber das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass sich der BVB lieber nicht gegen den FCB behaupten sollte, um in der Folge keine riesen Investitionen der Münchener befürchten zu müssen. Dies heißt wiederum, dass niemand den "Status Quo" angreifen sollte und das heißt wiederum, dass man einen "Status Quo" hat und diesen aktiv unterstützt.

      Kurz gesagt: Es ist doch ganz normal, dass wenn ein anderer Club den Münchenern das Wasser reichen kann, dass die Münchener ihre Bemühungen intensivieren, den alten dominanten Zustand wieder zu erlangen. Das wird sich nicht ändern, unabhängig davon, wer Meister wird. Es ist ein dynamischer Prozess. Der BVB (und der Rest der Liga) versucht diesen Zustand aufzubrechen und der FCB versucht ihn zu erhalten, so war es immer und so wird es vermutlich immer sein.

      Darüber hinaus habe ich schon ein paar mal gesagt, dass wenn der BVB seinen aktuell jungen Kader zusammenbehalten kann und die Auba Millionen sinnvoll investiert, sie in den nächsten vier Jahren mindestens 1-2 Mal seriös um die Meisterschaft mitspielen werden und den Titel holen. Sie sind in Sachen Umbruch aktuell einen Schritt weiter, das muss man klar so sagen. Die Bayern müssen sich jetzt die Frage stellen, ob sie 1-2 Jahre auf Erfolge verzichten und auf Junge Spieler setzen wollen, die dann gewissen Schwankungen ausgesetzt sind oder ob sie fertige Spieler kaufen möchten, die dementsprechend deutlich teurer sind (Sanchez, Dyballa, Verratti etc.).

      @Stottelheim: Danke

    • 27.04.17

      @Stottelheim, das mit der Jugendarbeit ist sicher ein Thema, dass bei Uli ganz oben auf dem Tisch liegt. Es ist aber ein schwieriges Thema. Man hat mittlerweile ganz andere Ansprüche als noch zu der Zeit, in der Alaba, Kroos, Müller und Co. in die Mannschaft integriert wurden.

      Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da macht sich sogar jemand darüber lustig, weil die Bayern "nur" die Meisterschaft gewinnen. Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man mal fünf Sekunden in Ruhe darüber nachdenkt.

      Das bedeutet für junge Talente ganz einfach, dass sie nicht die Zeit haben, die sie unter van Gaal hatten, sondern dass sie am Anfang sofort liefern müssen, ansonsten bleiben sie auf der Strecke, weil es die Bayern nicht in Kauf nehmen wollen (so meine Einschätzung jedenfalls, ich hätte kein Problem damit), wenn sie mal eine Saison nur zweiter oder dritter werden würden und vielleicht mal 20 Punkte weniger als sonst holen würden.

      Wie das angegangen wird, bin ich auch mal gespannt. Der einzige Weg beides unter einen Hut zu bekommen, wäre wohl wie bspw. Barca und Real das machen und Jugendspieler sofort verleihen oder sie mit Rückkaufoption verkaufen. Aber grundsätzlich ist es so, dass es insgesamt ein schwieriges Thema ist, nicht nur bei den Bayern. Schau dir doch den gestrigen Gegner Dortmund mal an, da stand gestern kein einziger Jugendspieler in der S11. Bei Bayern waren es ja immerin noch Lahm, Alaba und Müller von der Bank. Bin auch gespannt, wie das weiterläuft, gerade auch für den deutschen Fußball.

    • 27.04.17

      Soweit, so gut, Arturo, aber ich denke du machst da auch einen Denkfehler. Denn was nützt eine noch so gute Planung der Dortmunder in junge gute Spieler, um Nachhaltigkeit zu bekommen, wenn fast alle anderen Mitstreiter das nicht leisten können, da ihnen die finanziellen Rahmenbedingungen fehlen. Selbst wenn Dortmund jedesmal gegen Bayern in der Bundesliga gewinnt, können Sie niemals Meister werden, solange Bayern weiter aufrüstet. Dazu und da sind wir wieder beim Thema werden Sie hauptsächlich durch ihren langjährig einzigen Konkurrenten in der Bundesliga animiert, wenn Sie solche wichtigen Spiele gegen Dortmund verlieren.

  • 27.04.17

    Zwischen der 15. und 60. Minute hat Bayern den BVB klar dominiert, Dortmund hatte dem Tempo überhaupt nichts entgegen zu setzen. Das finde ich erschreckend für Dortmund vor dem Hintergrund, dass mMn den Bayern jegliche Flexibilität (wie bei Pep) abhanden gekommen ist und das Spiel wieder total statisch ist wie unter Heynckes. Und dies ist Ancelotti geschuldet, der die Mannschaft eher zurück entwickelt, als nach vorne zu bringen, er setzt nur auf die Alten und die Jungen stehen hintendran. Hoeness muss sich JETZT hinterfragen, ob er weiter den Rummenigge wurschteln lässt (Ancelotti war seine Wahl) und dann wird man jedes Jahr viel Geld in die Hand nehmen müssen, oder ob man dann doch lieber auf einen Trainer setzt, der in der Lage ist, nachhaltige Arbeit bei Bayern abzuliefern. Aber egal wie man's dreht: Dortmund kann Bayern in einem Spiel immer besiegen, auch wenns gestern unterm Strich absolut schmeichelhaft war, keine taktische Meisterleistung, auch kein Duell auf Augenhöhe, nur dem Umstand geschuldet, dass Bayern nicht den Deckel draufgemacht hat. Aber Moral: TOP!

  • 27.04.17

    Durch diese Niederlage wird die BL in den nächsten 2-3 Jahren noch langweiliger. Da die Bayern sich jetzt einbilden ihren "mickrigen" Kader noch weiter aufpumpen zu müssen.

  • 27.04.17

    Ein wirklich spannendes Spiel. Bayern hat es versäumt, den Sack zu zu machen. Und die Aktion von Manni ist die Szene des Tages, echt kurios. Aber dann hat der BVB sich wieder gerappelt und auf Grund der Leistung in der letzten halben Stunde es wieder zu einem offenen Spiel gestaltet. Jetzt hoffe ich mal, dass aller gute Dinge vier sind und Reus endlich mal einen Pott in die Luft stemmen kann. :)

  • 27.04.17

    Iron-Manni Fußballgott! :)

  • 27.04.17

    GZ BVB !

    Wer die Tore nicht schießt, wird bestraft. heißt es doch immer

  • 27.04.17

    Klassischer Fall von selber Schuld. Glückwunsch an die Dortmunder hier. Aus Bayernsicht natürlich schade, dass man sich gerade in beiden Topspielen gegen Real und Dortmund solche Fehler leistete, aber so ist nunmal der Fußball. War trotzdem ein geieles Pokalspiel, was Laune machte.

  • 27.04.17

    HGW nach Dortmund. Meine Glaskugel hatte recht,dass Ihr siegt. Tolles Spiel vom BVB in München. Keine andere Bundesligamannschaft kann da so bestehen ( ok, außer wir natürlich noch....:).
    In München hängen die Fahnen heute auf Halbmast und man munkelt, dass die geschiedene Ehe mit Pep sehr bald wieder aufleben soll..:))

  • 27.04.17

    Dortmund einfach nur geil!!
    Ich frag mich wie man auf diese extreme Nachspielzeit kam?
    Das war schon sehr verdächtig aber zum Glück ging die Rechnung nicht auf.
    Gratulation BVB,Top

  • 27.04.17

    Auba mal wieder bewiesen, dass er der beste Stürmer der Bl ist. Dembele könnte der nächste Messi/Ronaldo werden, wenn der Junge so weiter macht. Einfach nur Respekt wie der BvB es Jahr für Jahr schafft die Abgänge so bemerkenswert zu kompensieren. Nächste Saison wird man noch mehr von diesem Kader erwarten können, sofern hoffentlich mal keine Leistungsträger aufgekauft werden!

  • 27.04.17

    An dieser Stelle herzliche Glückwünsche zum Single 2017 nach München.

    • 27.04.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.04.17

      Danke, Glückwünsche nehmen wir gerne an, sobald es so weit ist. Fünf Mal in Folge muss das erst mal einer nachmachen.

      Single 2017 wäre Stand heute ein Titel mehr als der BVB in den letzten 5 Jahren zusammen holte. So schlecht liest sich das auch nicht. :)

  • 27.04.17

    Junge Junge ist das ein Kindergarten hier. Aber sehr amüsant zu lesen für einen neutralen Betrachter ;) Glückwunsch an Dortmund und Frankfurt!

  • 27.04.17

    Hut ab vor den sich nie aufgegebenen Dortmundern. Und das meine ich auch nach der Aktion mit dem Bus und den beiden enttäuschenden Spielen gegen Monaco. Schon eine wirklich bemerkenswerte Leistung, die das Kollektiv gezeigt hat. Und das mit einem bockstarken Bender in der IV, der sein gefühlt 3. Spiel in der Saison gemacht hat. Was man Gräfe hier vorwerfen will weiß ich nicht. Fand ihn sehr souverän und autoritär. Bei den Bayern war einfach der Knacks der letzten Wochen zu spüren. 0:0 gegen Leverkusen, die beiden Pleiten gegen Madrid, 2:2 gegen Mainz, eine gefühlt fitgespritzte Abwehr und dazu eine ordentliche Portion Druck.
    Dementsprechend ein wirklich gutes Spiel, wo auch phasenweise endlich mal geiles Tempo drin war. Danke dafür.
    Ich persönlich hätte mir als SGE-Fan aber sogar lieber die Bayern gewünscht als den BVB - so blöd das klingt. Mit dem Tempofußball kommen wir wesentlich schlechter klar als mit dem Stil der Bayern. Aber im Finale ist alles möglich. Forza SGE!

  • 26.04.17

    starke leistung vom bvb, könnte der ein oder andere auch mal anerkennen.

    • 27.04.17

      Wer behauptet hier denn, dass Dortmund nicht gut gespielt hat, oder gar unverdient weitergekommen ist?

      Ich will die ganze Zeit nur anmerken, dass auch jede Menge Glück für Dortmund dabei war, und das sieht Tuchel übrigens 1:1 so - weiter oben habe ich das Video zur PK nach dem Spiel verlinkt.

      Keine Ahnung, warum man ein Spiel nicht einfach mal seriös bewerten und analysieren kann, aber einigen schmeckt es anscheinend gar nicht, wenn der BVB mit viel Schlachtenglück gewinnt, denn mit dieser Keule werden ja sonst immer knappe Bayern-Siege kleingeredet.

      Mit (viel) Glück zu gewinnen, bedeutet nicht gleich unverdient gewonnen zu haben.

  • 26.04.17

    Hey relaxt mal. Bei uns in der Familie gibt es Fans beider Parteien und - natürlich - Jubel und Enttäuschung, aber wir freuen uns einfach ZUSAMMEN an einem spannenden Match.

  • 26.04.17

    Einfach nur GEIL!

  • 26.04.17

    Die Bayern zwar in allen Statistiken weit überlegen, aber im Endeffekt muss man die Chancen auch machen- insofern ist Dortmund verdient weiter.
    Es war sicher glücklich und man KANN auch über den SR diskutieren, aber Effizienz zahlt sich aus.
    Jedoch zeigt das Spiel, dass selbst eine Mannschaft wie Dortmund gehörig Glück brauch, um sich gegen die Bayern durchzusetzen, weil spielerisch Bayern klar besser war.

    • 26.04.17

      Worüber KANN man dann jetzt schon wieder bezüglich dem Schiri diskutieren?

    • 26.04.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.04.17

      [[Habe deine Ironle registriert]] Zu lang war sie sicherlich nicht, wenn man sieht, dass einem gewissen Herrn Durm schweeer getroffen der Schädel brummt, er aber 20 Sekunden später Arm in Arm mit den Dortmundern über den Platz hüpfen kann. Lächerlich!

    • 26.04.17

      Also, wenn Lewandowski beim Stande von 2:1 eine seiner drei Hundertprozentigen macht, ist der Deckel drauf. Wenn man dann so viele Chancen liegen lässt, war das 2:2 ja nur eine Frage der Zeit. :D

      Der Schiedsrichter hat meiner Meinung nach super gepfiffen, auch wenn die Alonso-Schwalbe im 16er so ein 50/50-Ding ist. Kontakt ist zwar da, aber Alonso hat ihn natürlich auch gesucht. Über Elfmeter hätte man sich wohl nicht beschweren können.

      Am Ende muss man sich eingestehen, dass Dortmund neben einer kämpferischen Abwehrleistung heute auch sehr viel Glück hatte. :D Aber das braucht man in München auch.

    • 26.04.17

      Noch treffender!

    • 26.04.17

      Sehe ich genau so, aber einige Situationen hatten durchaus Konfliktpotenzial, findest du nicht Dordoni? (Mit den großgeschriebenen kann meine ich ja, dass diese Diskussionen jetzt nicht angebracht sind aber dass Diskussionsstoff vorhanden ist)

    • 26.04.17

      Tischdrache, schon mal was von Adrenalin gehört?

    • 27.04.17

      und deswegen kann ich Bayern fans nicht leider.. "Glückwunsch, war verdient, aaaaaaaaber".. Bayern hätte gewinnen müssen, haben sie aber nicht, weil sie die buden nicht gemacht haben. soll sich Bayern darüber freuen, dass sie spielerisch die beste Mannschaft in Deutschland sind. werden ja auch zurecht deutscher Meister..

    • 27.04.17

      Manuel Gräfe mit einer der besten Schiedsrichterleistungen im bisherigen Saisonverlauf...

    • 27.04.17

      @buethec Mag alles sein. Ist mir auch egal wenn ich jetzt wieder Dislikes ernte, weil die Dortmunder hier im Forum in der Mehrzahl sind. Ich persönlich kann Dortmund-Fans in der Hinsicht nicht leiden, dass man sich hier nach jedem Sieg feiert und sich bei Bayern-Siegen beschwert, wenn da mal gefeiert wird. Und auch wenn vielleicht nur ich das so sehe; ich sehe das so.

  • 26.04.17

    @ Klochel : Ist unser Wunsch doch noch in Erfüllung gegangen. Ich seh Dich springen---------------Feier schööön------ yihaaaaaaaaahhhhhhhh

    • 27.04.17

      Ja Jack vielen Dank, war ja auch nicht einzusehen, warum immer nur die Bayern Glück haben sollten und nicht auch mal Dortmund. Obwohl nach dem frühen 1-0 hatte ich eigentlich nicht gedacht, dass es am Ende noch so knapp werden würde. Feiere doch einfach ein bisschen mit.

    • 27.04.17

      Ich hatte es im Gefühl dass die Bayern heute reif sind. Ihr habt einfach mal n Titel verdient und dann passt das mit dem Pokal, Frankfurt sollte für euch kein Stolperstein sein, obwohl im Endspiel kann alles passieren. Ich hoffe für Dich dass die Truppe samt Trainer für die nächsten 4 Jahre zusammen bleibt, aber das wird vermutlich ein Traum bleiben, die Bundesliga braucht dringend ein starkes 2tes Team neben Bayern um mit den Spaniern mitzuhalten und da ihr die andere Borussia hin und wieder ein Mosaiksteinchen weg zockt, hoffe ich dass es für die Gesamtsache gut wird--

      Feiern ist jetzt nicht, erst wenn ihr den Pott habt, denn dann hab ich Urlaub und die Saison ist zu ende------------

      Thumbs up Klochel

  • 26.04.17

    Ein schuss, ein tooor die baaayeeern ;D

  • 26.04.17

    Tja da haben die Bayern innerhalb einer Woche zwei Titel verspielt. So ist das im Fußball.
    Da hat so n Mega Kader absolut nix zu sagen..
    Dembele einfach Weltklasse. Was für ein Junge!

    • 26.04.17

      Würde ich so nicht sagen, Bayern war schon das deutlich bessere Team. Am Ende gehört auch Glück dazu. Hummels Auswechslung war ein Knackpunkt.

    • 26.04.17

      Würde nicht sagen, dass Bayern das ganze Spiel über deutlich besser war. Sie hatten starke Phasen, der BVB aber auch, wenn auch wenigere. Natürlich hatte der BVB Glück, dass 2 oder 3 Schüsse ans Aluminium gingen. Die Auswechslung vom starken Hummels hab ich aber auch nicht verstanden.

    • 26.04.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.04.17

      Wer die torr nicht macht ... ;)

    • 26.04.17

      Das ist Quatsch, leider musste Hummels verletzt vom Platz. Nach dessen Auswechslung viel das 2:2 aus dem Nichts. Der BVB hat dann gegen Ende auf Augenhöhe mitspielen können, übers Spiel gesehen war Bayern klar das bessere Team, man hätte 3 oder 4 zu 1 in Führung gehen müssen. Aber danach geht es nicht, wenn man seine vielen 100%igen Chancen nicht macht, dann rächt sich das.

    • 26.04.17

      Pass auf deine Dortmund-Brille auf :D. Oft ist die Mannschaft mit den besseren Chancen auch die bessere Mannschaft, ob das hier auch so war, sei dahingestellt. Aber um zu sehen, dass Dortmund beim Tor zum 1:0 Glück hatte und beim Stande von 1:2 ebenfalls, braucht es keine Bayern-Brille.

    • 26.04.17

      Man kennt die Kommentare von Jack, soll sich jeder seine eigene Meinung bilden..
      Wenn der Bvb gewinnt dann wird gesprungen und gefeiert und hätte der FC Bayern gewonnen und hätte jemand solche Kommentare verfasst, wäre er der erste der schreit.

    • 26.04.17

      Richtig, erlebt man hier immer wieder.

    • 26.04.17

      Mir völlig egal was euch beide betrifft---
      Bin weder Bayern noch Dortmund Fan, aber mir geht dieses Bayern Gejammer auf n Keks. Das hier ähnelt das Spiel gegen Real. Die krgn die Hucken voll und dann muss man lesen Bayern war besser usw und das ist eben nicht so. Schreib Bayern hatte mehr Ballbesitzt und dann stimme ich zu, aber leider ist es im Fussball so dass das bessere Team eine Meisterschaft oder sogar ein Spiel gewinnt. Ja es gibt Spiele wo mein Team dominanter ist und mehr Ballbesitz verzeichne, wenn aber ich in der 90 min verliere, kann ich niemals besser sein, sonst hätte ich gewinnen müssen. In dem Fall war ich leichtsinnig oder übermutig oder sowas ähnliches, aber sorry noch einmal, Bayern war trotz Dominanz, nicht besser, sonst hättet ihr klar gewonnen, da ihr wie gesagt mehr Ballbesitz und gute Tormöglichkeiten hattet-------

    • 26.04.17

      Man darf sich da nicht zu sehr reinsteigern, letztlich ist es nur ein Fußballspiel. Darüber hinaus merkt man ja an bestimmten Ausdruckweisen und plumpen Provokationen von Usern wie "JackMeoff", dass diese eben noch etwas grün hinter den Ohren sind. Die Jungs sollen sich von mir aus freuen, später, wenn sie etwas älter und hoffentlich auch reifer sind, sind sie auch in der Lage, sich respektvoll zu freuen und die Leistungen objektiver einschätzen zu können. Ich bin mittlerweile einfach zu alt, um auf solches spätpubertäres und unsachliche Auftreten eingehen zu müssen :)

    • 26.04.17

      Im Fußball gewinnt sicherlich nicht immer die bessere Mannschaft ein Spiel. Im Rückspiel hat Bayern übrigens nach 90 Minuten geführt und war somit auch deinem Verständnis nach besser...

    • 26.04.17

      100 Punkte, Freuen ist eine Sache, bewusst nach dem Spiel provozieren eine andere.
      Direkt nach dem Spiel sachen schreiben wie die Bayern wurden im eigenen Wohnzimmer weggeputzt, oder muss ganz schön weh tun die Nummer ist einfach unangebracht. Ein bisschen mehr Respekt wäre da schon angebracht.
      Habe mich selbst auch für Dortmund gefreut, aber diese Ausdrucksweise ist einfach unreif.

    • 26.04.17

      @Jack: Das Spiel scheinst du ja nicht gesehen zu haben, oder? Alleine Lewandowski hatte drei Hunderprozentige auf dem Fuß - Robben auch mindestens nochmal zwei. Wenn deren Schüsse jeweils um ein paar Zentimeter platzierter wären, geht das Ding hier nämlich mal sowas von anders aus. Ein 3:1 hätte der BVB in München wohl nicht mehr aufgeholt.

      Das hat auch nichts mit Gejammer zu tun, sondern ist einfach die Wahrheit, wenn man das Spiel gesehen hätte. Sicher ist es auch eine Qualität, dass Dortmund eiskalt vor dem Tor war, und kämpferisch verteidigt hat, aber dass z.B. beim 0:1 erstens Martinez einen so katastrophalen Rückpass spielt, zweitens der Ball dann so an den Pfosten springt, dass ihn Lahm nicht mehr klären kann, und drittens dann auch noch genau in Reus Laufweg, ist mal mindestens zu 90% reines Glück für den BVB. ;)
      Gleiches gilt bei einer Großchance Lewandowskis, bei der er auf Bürki zuläuft, und ihn anschießt. Ist das jetzt Können, dass Bürki in Fleisch und Blut existiert, und nicht in der Südkurve steht, sondern vor dem Tor?
      Oder das Robbens von Schmelzer geblockter Schuss an den Außen-Pfosten springt, und nicht ins Tor, ist auch Können?...

      Es war summa summarum einfach viel viel viel Glück für Dortmund dabei. Warum man sich das nicht eingestehen kann, und gar davon reden will, dass Bayern "die Hucke vollbekommen" habe, leuchtet mir nicht ein.

    • 26.04.17

      Also Auba für mich heute schon wieder kein Faktor, wie eigentlich fast immer in Top Spielen. Das ging ja schon in der 3 min los, als er wiedermal eine 100%ige Torchance aus 2 m nicht einnetzen kann. Ansonsten das ganze Spiel nicht zu sehen, bis zu seinem Tor, als er mustergültig bedient wird. Den konnte man halt einfach nicht mehr daneben hauen. Ich drücke dem BVB die Daumen, dass sie im Sommer fürstlich entlohnt werden, was besseres kann ihnen nicht passieren.

    • 27.04.17

      sorry Sui, aber so kann man das nicht erklären. natürlich ist beim 0:1 ein Fehler vorausgegangen, aber so entstehen Tore nunmal. das 2:1 von Bayern war eine Frechheit der bvb Verteidigung. da hatte Bayern Glück, dass Hummels so frei stand. das 1:1 auch Glück, weil martinez da so frei zum kopfball kommt. normalerweise muss der gedeckt sein. dicker bock in der bvb Abwehr.

    • 27.04.17

      Hast du zufällig die Statistiken von Auba für dieses Spiel? Speziell Torschüsse, Torschussvorlagen, Zweikampfquote.

    • 27.04.17

      @buethec: Ich bitte dich... Du willst doch nicht wirklich einen "frei" stehender Spieler im 16er nach der starken individuellen Aktion von Ribery mit dem 0:1 vergleichen, das so eigentlich nicht mal fällt, wenn Martinez nicht diesen Rückpass spielt (den er vielleicht einmal im Jahr spielt), UND dann auch noch der Ball so an den Pfosten springt, dass ihn Lahm nicht mehr klären kann, oder? 2-3cm an eine andere Seite des Pfostens, und das Ding ist geklärt.

      Klar ist bei jeder Aktion im Fußball immer ein gewisser Prozentsatz an Glück dabei, aber das ist eben das Entscheidende: Der Prozentsatz, und dieser hat ja in jenem Fall wohl eine recht klare Verteilung pro Dortmund.

    • 27.04.17

      ja klar, und dortmund muss Bayern erstmal unter druck setzen, dass solche Fehler passieren und dann richtig stehen. auf der einen seite Glück auf der anderen Seite alles gewollt?!

      und ja mir ist klar, dass Toren meistens Fehler vorausgehen, habe ich genauso in meinem post geschrieben.

    • 27.04.17

      Danke für den Link. Genau das meine ich, Auba mit 0 Torschussvorlagen, nur 17 Ballkontakten, 6 Fehlpässen, nur 6 angekommenen Pässen. Er hing einfach wieder mal in der Luft. Unterdurschnittliche Werte. Und die Zweikampfquote sagt halt nicht viel aus, wenn man nicht sieht, wie viele Zweikämpfe er geführt hat. Aber wir kommen glaube ich ohnehin nicht zusammen, passt schon. Auba ist ein guter Stürmer, aber limitiert und nicht weltklasse.

    • 27.04.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.04.17

      @Jack: Vielleicht hörst du einfach mal Tuchel bei der PK nach dem Spiel zu, dann wirst du dich bestimmt wundern, warum seine Sichtweise des Spiels wie meine klingt, und eben leider nicht wie deine. :)

      https://m.youtube.com/watch?v=s4QV3FzBhdA

      Kommt da jetzt als Ausrede, dass Tuchel keine Ahnung hat, du der bessere Trainer wärst, oder er bestochen wurde, und deswegen solchen "Lügen" ins Mikro plappert? Bitte teile es mir mit, anstatt nur plump den Daumen nach unten zu drücken. Das gilt auch für alle anderen Disliker von vorhin, die sich nicht eingestehen können, dass ich recht hatte, und die Aussagen von Tuchel das auch unterstreichen. Autsch. :)

      Auf den Rest deines Kindergarten-Niveaus gehe ich mal besser nicht ein. ;)

    • 27.04.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 26.04.17

    Glückwunsch an den BVB, auch wenn es am Ende glücklich war.

    Bin gespannt, was im Sommer in München passiert. Ulli wird die Geldbörse vermutlich ganz weit aufmachen.

    • 26.04.17

      Erstmal dembele für 100 mios wegschnappen ;)

    • 26.04.17

      Hat Rummenigge schon verneint, zumindest für die anstehende Transferperiode. Langfristig aber natürlich ein Spieler, den Bayern im Blick haben muss.

    • 26.04.17

      Ein gutes Pferd....

      Glückwunsch BVB.

    • 27.04.17

      Chancentod Auba, richtig Vidal? :) ;)

    • 27.04.17

      Die Chance zu Beginn hätte er machen müssen - und für das Tor braucht es durchschnittliche Fähigkeiten.

    • 27.04.17

      @danu27 Lewa hätte seine Chance kurz vor dem Ende er ersten Hz. auch machen müssen und da war der Schwierigkeitsgrad nicht viel höher. Ich finde da sieht man sehr gut, das selbst Weltklassespieler nicht jede gute Chance verwandeln.

    • 27.04.17

      Das bei den Bayern ein Umbruch bevorsteht, war ja unlängst bekannt. Nach den beiden Ausscheiden wird es aber trotzdem interessant zu sehen, wie umfangreich das ganze Unterfangen jetzt schon wird. Mit Ausnahme der Innenverteidigung wird auf quasi jeder Position eine Planstelle frei oder neu geschaffen, welche besetzt werden muss. Wenn wir in die Vergangenheit schauen, haben die Bayern schwächere Saisons eigentlich immer mit Transferoffensiven beantwortet. Insofern kann ich mir 6-7 neue Spieler bei 4 Abgängen (Alonso, Lahm, Costa, Bernat) durchaus vorstellen. Süle und Rudy werden mit Sicherheit qualitativ und quantitativ nicht das Ende der Fahnenstange sein.