VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Stuttgart feiert souveränen 3:0-Sieg in Bratislava

14.10.2026 - 22:57 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Der VfB Stuttgart hat sich in der Champions League mit 3:0 bei Slovan Bratislava durchgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß bestimmte über weite Strecken das Geschehen und belohnte sich durch Treffer von Deniz Undav (29.) und Ermedin Demirović (90.) sowie ein Eigentor von Sandro Cruz (65.). Trotz einiger gefährlicher Situationen der Gastgeber im zweiten Durchgang brachten die Schwaben den Auswärtssieg letztlich verdient über die Zeit.

Die Stuttgarter übernahmen früh die Spielkontrolle und kamen bereits in der Anfangsphase zu ersten Möglichkeiten. Josha Vagnoman scheiterte in der achten Minute an Slovan-Keeper Dominik Takáč, wenig später setzte Ramon Hendriks einen Kopfball über das Tor (15.). Die bis dahin größte Gelegenheit hatte Undav in der 24. Minute, als er nach einer Kopfballvorlage von Jeff Chabot gleich zweimal aus kurzer Distanz am stark reagierenden Takáč scheiterte.

Fünf Minuten später gingen die Schwaben verdient in Führung. Angelo Stiller bediente Undav auf der linken Seite des Strafraums. Der Stuttgarter Kapitän verzögerte kurz und traf mit einem leicht abgefälschten Linksschuss zum 1:0 (29.). Für den Angreifer war es der erste Saisontreffer. Nur wenige Minuten später hätte Vagnoman beinahe erhöht, sein wuchtiger Volley aus rund 18 Metern landete jedoch an der Latte (34.). Auch Bilal El Khannouss und Chris Führich scheiterten kurz vor der Pause am aufmerksamen Takáč, sodass es trotz deutlicher Überlegenheit beim knappen Vorsprung blieb.

Bratislava im zweiten Durchgang mutiger


Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Stuttgart zunächst weiterhin die Begegnung, musste in der 53. Minute allerdings kurzzeitig um die Führung zittern. Suleiman Camara traf für Bratislava zum vermeintlichen Ausgleich, stand dabei jedoch im Abseits. Auch eine anschließende VAR-Überprüfung änderte nichts an der Entscheidung. Auf der Gegenseite verpasste Dženan Pejčinović wenig später aus kurzer Distanz das mögliche 2:0 (57.).

In der Folge wurden die Gastgeber mutiger und kamen zu ihrer besten Gelegenheit: Sandro Cruz traf in der 61. Minute mit einem Abschluss aus rund 16 Metern lediglich die Latte. Nur vier Minuten später stand derselbe Spieler erneut im Mittelpunkt, diesmal allerdings auf der anderen Seite: Nach einem Zuspiel von El Khannouss brachte Vagnoman den Ball flach in den Strafraum. Cruz hielt den Fuß hinein und beförderte die Kugel unglücklich durch die Beine seines eigenen Torhüters ins Netz (65.).

Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken konnte Stuttgart die Partie zunehmend kontrollieren. Bratislava bemühte sich zwar weiterhin um den Anschlusstreffer, fand gegen die Defensive der Schwaben jedoch kaum noch ein Durchkommen. VfB-Torhüter Fabian Bredlow, der den geschonten Dennis Seimen vertrat, war bei einem Abschluss von Cristian Martínez zur Stelle (66.).

In der Schlussphase verwalteten die Gäste ihren Vorsprung weitgehend souverän. Den Schlusspunkt setzte schließlich Ermedin Demirović, der nach seiner Einwechslung in der 80. Minute kurz vor Schluss per Kopf zum 3:0 traf. Die Vorlage lieferte Lorenz Assignon, der ebenfalls erst wenige Minuten zuvor ins Spiel gekommen war.

Damit belohnte sich der VfB Stuttgart für einen über weite Strecken überzeugenden Auftritt mit drei Punkten. Besonders in der ersten Halbzeit hätten die Schwaben angesichts ihrer zahlreichen Möglichkeiten bereits deutlicher führen können. Bratislava sorgte nach der Pause zwar zwischenzeitlich für Spannung, letztlich ließ die Mannschaft von Sebastian Hoeneß aber nichts mehr anbrennen.

0:1 Deniz Undav (29., Stiller)
0:2 Eigentor von Sandro Cruz (65.,Vagnoman)
0:3 Ermedin Demirović (90., Assignon)

Aufstellung des VfB Stuttgart: Bredlow, Vagnoman (86. Assignon), Jeltsch, Chabot, Hendriks, Prömel, Stiller (80. Karazor), El Khannous (80. Demirovic), Undav, Führich (71. Sauer) , Pejcinovic (71. Leweling)

Quelle: LigaInsider