1. FC Heidenheim | 2. Bundesliga

Drama in der Nachspiel­zeit: Heidenheim steigt auf – und ist Meister!

28.05.2023 - 17:40 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Was für ein Drama in Regensburg und Sandhausen! Der Hamburger SV sah schon als sicherer Aufsteiger in die Bundesliga aus – und dann kam der 1. FC Heidenheim nochmal! Durch eine Mega-Aufholjagd bei Absteiger Regensburg sichert sich Heidenheim den erstmaligen Erstligaaufstieg in der Vereinshistorie!


Nachdem Heidenheim in Regensburg lange mit 1:2 zurücklag, schlugen sie einer langen Nachspielzeit gleich zweimal zu! Jan-Niklas Beste verwandelte in der 93. Minute zunächst einen Elfmeter, sechs Minuten später drehte Tim Kleindienst die Partie komplett (90.+9). Heidenheim spielt somit im nächsten Jahr in der Bundesliga und holte sich aufgrund der Niederlage von Darmstadt im Parallelspiel gegen Greuther Fürth (0:4) sogar noch die Meisterschaft! Was eine Achterbahnfahrt!

Große Enttäuschung hingegen in Sandhausen, wo der Hamburger SV mit 1:0 gewann und die Fans schon den Platz geflutet haben – zu früh, wie sich nun herausgestellt hat. Für den HSV geht es in die Relegation gegen Stuttgart.