1. FC Köln | 1. Bundesliga

Modeste und Skhiri in der Gerüchteküche: Baumgart äußert sich

05.07.2022 - 10:32 Uhr Gemeldet von: Torhamster | Autor: Robin Meise

In der kommenden Saison wird der 1. FC Köln in gleich drei Wettbewerben (Meisterschaft, DFB-Pokal und Conference League) vertreten sein. Auf der Zugangsseite ist schon einiges passiert, um den Kader breiter aufzustellen. Doch was passiert auf der Abgangsseite? Möglich, dass sich noch der eine oder andere verabschiedet. Das könnte auch Stammspieler betreffen.


Besonders wichtig waren in der Vorsaison Angreifer Anthony Modeste (20 Tore in der Bundesliga) und Mittelfeldakteur Ellyes Skhiri. Sie werden immer mal wieder mit einem Abschied in Verbindung gebracht. Steffen Baumgart, Cheftrainer der Domstädter, äußerte sich in einem Interview mit Sky zum aktuellen Stand der beiden Leistungsträger.

„Sie sind ja beide hier und trainieren mit der Mannschaft. Wieso sollte ich mir dann Gedanken darüber machen?“, so Baumgart zu den Gerüchten. „Wenn ich mich nun hinstelle und sage, dass sie auf jeden Fall da sein werden, dann wird es interessant, wenn es nicht so sein sollte. Ich gehe aber fest davon aus, dass beide mit uns in die Saison gehen werden.“

Akut ist in Sachen Abschied also noch nichts: „Da wird nur von außen durch Leute spekuliert, die dann ihre Prognosen abgeben. Aus dem Kader, den wir hier gerade haben, ist niemand auf dem Absprung. Was aber nicht bedeutet, dass nicht noch etwas passieren kann. Als Trainer möchte ich die beiden Spieler aber natürlich gerne bei mir haben“, so Baumgart, der schon Salih Özcan (zum BVB) ziehen lassen musste.

Baumgart: „Dann werden wir uns hinsetzen“

Die Kassen der Kölner sind allerdings leer, weshalb ein Verkauf natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. „Beide sind sehr gut im Training und ich habe nicht das Gefühl, dass sie mit den Gedanken woanders sind. Sie sind ganz klar hier und dementsprechend arbeiten sie. Wenn irgendwann mal ein Angebot kommt, dann werden wir uns hinsetzen, offen darüber sprechen und gucken, was dabei herauskommt.“

Falls es noch zu einem Wechsel von einem der beiden kommen sollte, „haben wir bis August die Möglichkeit, noch zu reagieren“, erklärte Baumgart, der seinen Kader nach derzeitigem Stand „sehr gut aufgestellt“ sieht.

Quelle: sport.sky.de

  • KOMMENTARE
  • 05.07.22

    Wieso sind die Kölner eigentlich chronisch blank? So eine kranke Fanbase, immer volles Haus (abgesehen von Pandemie, aber das betraf ja alle) und trotzdem steht man immer gefühlt kurz vorm Bankrott. Dabei wirkt der Kader jetzt nicht teuer, es sind kaum Starspieler dabei und trotzdem muss man jeden Cent zwei Mal umdrehen. Echt schade, weil die Stadt auf jeden Fall mal den einen oder anderen Star verdient hätte.

    • 05.07.22

      Der Kader wirkt nicht teuer ab r wenn man genau hinschaut verdienen Bankspieler wie Horn,Duda und Andersson zusammen 8-9 Millionen

    • 05.07.22

      Denke Köln ist auf nem guten Weg, wenn Baumgart weiter aus wenig viel macht die nächsten Jahre wird man auch eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung nehmen und sich da etablieren können

    • 05.07.22

      @lennox23 genau. Im Kader sind einige Spieler mit hohen Gehältern als "Altlasten". Würde man Andersson und Duda verkauft bekommen, wäre Köln schonmal um einiges entlastet

    • 05.07.22

      Weil die Stadt bzw der Staat weiterhin die Miete fürs Stadion wollte. Nicht wie bei anderen Clubs. Köln ist weiterhin verschuldet auch wenn es "weniger" geworden ist

    • 05.07.22

      Das größte Problem ist das fehlende Eigentum an Gebäuden und Grundstücken. Hier zahlt der Verein einiges an Miete und Pacht, was viele andere Vereine nicht haben. Alleine für das Stadion zahlt der FC in der „Regelsaison“ 9,5 Mio Euro. Nur während der Corona bedingten Einschränkungen, wurde die Pacht auf ca. 2,4 Mio Euro pro Jahr reduziert.
      Somit bringt alleine die Stadionnutzung ein Loch von 9,5 Mio Euro. Das sind schon ca. 12% vom gesamten Jahresbudget an Personalaufwand (2020/2021).

      Natürlich sind auch die oben beschriebenen alten Verträge ein Problem.

    • 05.07.22

      Das ganze kann man an einer Person festmachen, Armin Veh! Er hat den Effzeh damals als Geschäftsführer übernommen als wir in unsrem Europacup Jahr abgestiegen sind und er hat Spielern wie Horn, Terodde, Risse, Höger, Sobiech etc. Verträge gegeben die so hochdotiert waren, dass uns 1-2 Saisons später, als jene Spieler den Verein wechseln sollten, uns nichts anderes übrig blieb als die Verträge gegen eine Abstandszahlung aufzulösen. Dadurch sind Millionen vernichtet worden.
      Auch die Verträge von Duda, Andersson und Modeste wurden zu Zeiten abgeschlossen als das Geld noch lockerer saß. Bis auf Modeste in der letzten Saison und Duda in der vorletzten Saison hat keiner dieser Spieler ansatzweise dementsprechend Leistungen gezeigt.
      2-3 Jahre Misswirtschaft in der Geschäftsführung (vor allem durch Veh! Wenn ich dran denke das er es damals nicht für notwendig angesehen hat das U17 Finale gegen Dortmund im Stadion zusehen und stattdessen in seiner Heimat Augsburg das Wochenende verbracht hat ist mein Puls sofort auf Maximum :D Das war einer der Punkte weshalb sich Florian Wirtz letzendes für Lev und gegen den Effzeh entschieden hat, Veh hat am Nachwuchs kaum bis gar kein Interesse gezeigt und so ist uns Wirtz durch die Lappen gegangen) Abstieg und die Coronakrise haben zu dem derzeitigen Fiasko geführt.

    • 05.07.22

      Danke für die Erklärungen, vor allem die Stadionmiete war mir neu, holy moly

    • 05.07.22

      Das mit dem Stadion wusste ich auch noch nicht. Das ist echt ein dickes Brett. Würde mich sehr interessieren wie das historisch passiert ist.

    • 05.07.22

      Naja, würde mal tippen, dass das Stadion von der Stadt gebaut wurde und sie es an den FC vermietet. Die Miete ergibt sich aus den Nutzungskosten, es finden ja auch noch andere Sachen dort statt, Konzerte usw., die werden auch ihren Teil zahlen.

    • 05.07.22

      Das Stadion gehört der Kölner Sportstätten GmbH = Unternehmen der Stadt Köln.
      In manchen Beiträgen ist auch die Rede von „nur“ 15% Corona-Nachlass.
      Unterm Strich sind es in der Regel aber 9,5 Mio Euro und damit sehr viel / zu viel Geld.

      Das ist auch ein Grund für die Pläne eines Ausbaus des aktuellen Stadions unter gleichzeitiger Beteiligung und Senkung der Pacht oder ein kompletter und eigenständiger Neubau durch den FC. Beide Möglichkeiten wären aber wohl erst gegen 2030 bis 2035 umgesetzt.
      Zusätzliches Thema ist die Kölner Politik - die möchte das Stadion in der grünen Landschaft nicht wirklich vergrößern und bis 2024 darf da eh nichts passieren, da es ein EM Austragungsort ist.
      Aus der Tradition heraus wollte der FC ein neues Stadion im Kölner Stadtgebiet in der Bebauung prüfen lassen, aber man bekommt kein passendes Grundstück. Das geht dann wieder nur ab 10 km außerhalb der Stadtmauern und dann steigen die Fans dem Verein aufs Dach.

      Das ganze Thema ist so unfassbar umfangreich. Hoffe, dass ihr damit trotzdem ein wenig reinschnuppern konntet.

    • 05.07.22

      @Dummkopf vielen Dank für den interessanten Kommentar. Was mich noch interessiert: So wie ich das verstehe wurde das Stadion vor allem für die WM 2006 und weniger für den FC gebaut. War es einfach eine schlechte Management-Entscheidung des FC sich damals auf diesen Pacht-Deal einzulassen und hätte man im Endeffekt da nicht mitmachen sollen?

    • 05.07.22

      Ursprünglich stand dort das Müngersdorfer Stadion. Schon lange bevor es den FC gab. Irgendwann um die 1920er - der FC ist 1948 gegründet.

      Für die WM hat die Stadt Köln dann Gelder bekommen und das aktuelle RheinEnergie Stadion gebaut. Übrigens für knapp 120 Mio Euro. Zu keiner Zeit war der FC wohl in der Lage mit an den Tisch zu rücken. Wirtschaftlich für die Stadt wohl auch nicht sinnvoll.

  • 05.07.22

    Skhiri vs Özcan
    Immer noch bemerkenswert, dass Skhiri noch da ist und Özcan den Sprung zum BVB gemacht hat. Für Özcan spricht wohl frei von Verletzungen zu sein und als ursprünglich Offensiver sich hinsichtlich defensive so gut entwickelt zu haben.

    • 05.07.22

      Darüber habe ich lich auch gewundert. Skhiri war auf seine gesamte Karriere gesehen auch so gut wie nie verletzt, deswegen zählt das für mich nicht als Grund. Ich denke eher, dass Özcan einfach das Glück hatte, dass er in der Rückrunde den defensiveren Part übernommen hat, den vorher Skhiri bekleidete. Dortmund hat genau während dieser Rückrunde einen richtigen 6er gesucht und sich daher für Özcan entschieden.

  • 05.07.22

    Lemperle als Eigengewächs an dritter Position gut und günstig..!!!

  • 05.07.22

    Modeste an die Isar als adäquater Lewandowski Ersatz

  • 05.07.22

    Hab extra auf Martel und Tigges gesetzt

  • 05.07.22

    Da wechselt keiner