1. FC Köln | 1. Bundesliga

Köln beendet Trainingsla­ger mit Remis im Test

22.03.2024 - 18:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der 1. FC Köln hat sein Kurz-Trainingslager in Algorfa mit einem Testspiel abgeschlossen. Das Team von Chefcoach Timo Schultz kam am Freitagnachmittag gegen den isländischen Erstligisten Breidablik Kópavogur nicht über ein 2:2 hinaus.


Zunächst nahm die Partie den gewünschten Verlauf. Köln bestimmte die ersten 20 bis 25 Minuten und ging durch Faride Alidou in Führung (10. Minute), der einen abgewehrten Torschuss von Steffen Tigges im Netz unterbringen konnte.

Tigges leitete später aber auch den Gegentreffer ein: Bei einer Ballannahme am Mittelkreis legte er sich den Ball zu weit Richtung eigenen Sechzehner vor und ermöglichte den Isländern so den ersten gut gelungen Angriffszug, an dessen Ende Kristinn Steindorsson das Leder an FC-Keeper Philipp Pentke vorbei ins Gehäuse chippte (27.).

In Durchgang zwei taten sich beide Mannschaften lange schwer, aussichtsreich vors Tor zu kommen. Als Erfolg bringend erwies sich dann ein langer Ball aus der Abwehr heraus, den Davie Selke in den Lauf von Torschütze Damion Downs (75.) verlängerte. Kópavogur schlug jedoch abermals zurück: Bei einer Flanke von der aus Kölner Sicht linken Seite musste Benjamin Stokke (84.) am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten. Danach tat sich nichts mehr.

Schultz musste für das Testspiel auf mehrere etablierte Kräfte verzichten. Da sind zum einen Max Finkgräfe (Rückenprobleme), Justin Diehl (Muskelfaserriss), Luca Waldschmidt (Rückstand nach Wadenbeinbruch), Linton Maina und Dejan Ljubičić (beide krank), die gesundheitsbedingt außen vor blieben. Darüber hinaus standen vier abgestellte Nationalspieler sowie Marvin Schwäbe (wegen Geburt des zweiten Kindes daheimgeblieben) nicht zur Verfügung.

Für das nächste Bundesligaspiel in etwas mehr als einer Woche wird die Auswahl ungleich größer ausfallen. Köln tritt am 31. März beim FC Augsburg an.