1. FC Köln | 1. Bundesliga

Köln-Kader für Leipzig: Funkel nimmt zwei Änderungen vor

20.04.2021 - 11:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ondrej Duda meldet sich nach abgesessener Gelbsperre im Kader des 1. FC Köln zurück. Seine Rückkehr stellt eine von zwei Änderungen im Vergleich zum Wochenende dar. Neben ihm rückt Tolu Arokodare in den Kader für das Aufeinandertreffen mit RB Leipzig (Dienstag, 18:30 Uhr). Tim Lemperle und Dimitrios Limnios müssen weichen.


Nicht im Kader ist, wie im Vorfeld angekündigt, Sebastian Andersson (Knieprobleme). Das Abschlusstraining am Montag machte der Schwede aber mit, sodass die Geißböcke zumindest im Hinblick auf Freitag (in Augsburg) hoffen können. „Seb muss erstmal drei, vier Tage hintereinander auf dem Platz stehen, damit ich das Vertrauen habe, dass er 70 bis 80 Minuten spielen kann“, hatte FC-Trainer Friedhelm Funkel erklärt.

Keinen Platz bekommen haben außerdem Marco Höger, Sava-Arangel Čestić, Marvin Obuz sowie verletzungsbedingt Ismail Jakobs, Jan Thielmann und Ersatztorhüter Julian Krahl.

Duda vor Rückkehr in die Startelf

Funkel steht vor dem Balanceakt, die gerade übernommene Kölner Mannschaft zu stabilisieren, aber in der Englischen Woche gleichzeitig Frische und Kraft aufs Feld zu bringen. Eine starke Rotation wird als unwahrscheinlich erachtet, aber „der ein oder andere frische Spieler könnte in die Mannschaft kommen“, so der Coach. Erster Kandidat ist sicherlich Duda.

Anwärter auf eine Pause ließen sich durchaus auch ausfindig machen. Funkel: „Ehizibue hatte leichte Probleme, genauso wie Jannes Horn. Die habe ich vorsichtshalber runtergenommen. Wolf war relativ auf dem Zahnfleisch. Das war der Grund, ihn auszuwechseln.“ Darüber hinaus kommt Florian Kainz aus einer sehr langen Verletzungspause, ähnlich sieht es bei Sebastiaan Bornauw aus.

In der Summe aber wohl zu viele Akteure, sodass im Hinblick aufs Leipzig-Spiel gewiss nicht in allen Fällen mit Maßnahmen zu rechnen ist. Schließlich war Kölns Auftritt gegen Leverkusen trotz des Ergebnisses (0:3) ein ordentlicher.

Kölns Kader gegen RB Leipzig im Überblick:

Tor: Timo Horn, Ron-Robert Zieler

Abwehr: Kingsley Ehizibue, Benno Schmitz – Sebastiaan Bornauw, Rafael Czichos, Jorge Meré – Jannes Horn, Noah Katterbach

Mittelfeld: Jonas Hector, Max Meyer, Salih Özcan, Elvis Rexhbeçaj, Ellyes Skhiri – Dominick Drexler, Florian Kainz, Marius Wolf

Angriff: Emmanuel Dennis, Tolu Arokodare, Ondrej Duda

Nicht berücksichtigt: Dimitrios Limnios, Tim Lemperle, Sava-Arangel Čestić, Marco Höger, Marvin Obuz, Robert Voloder

Im Aufbautraining/verletzt: Sebastian Andersson, Ismail Jakobs, Jan Thielmann, Julian Krahl


  • KOMMENTARE
  • 05.08.21

    Duda für 7 Mio holen ?

  • 20.04.21

    2 „angeschlagene“ Flügelspieler mit Kainz und Wolf. Dazu 2 verletzte Flügelspieler. Dafür Limnios und mit Abstrichen Obuz nicht zu nominieren find ich irgendwie fahrlässig. Ich vermute dann heute Dennis auf außen.

  • 20.04.21

    Einzig richtige Maßnahme wäre Dennis raus, Arokodare s11, und Duda Zentrale

    • 20.04.21

      Einzig richtige, und auch die einzig noch mögliche bei der man wenigstens ein klein wenig Hoffnung haben könnte

    • 20.04.21

      Sehe ich nicht ganz so. Ich würde mich wundern, wenn Arokodare einen Ball „fest machen“ kann heute. Bisher ist er mit er mit Verlängerungsgesuchen per Kopf aufgefallen, die unwirksam wurden, weil der vorderste Spieler war. Gerne lasse ich mich heute überraschen. Glaube allerdings, dass ich ihn heute auch starten lassen würde anstelle einer falschen 9.

    • 20.04.21

      Von dem, was man von Tolu bisher gesehen hat, glaube ich nicht, dass er die Lösung unserer Probleme ist. Ich habe noch nicht viel Bundesliga-reifes von ihm gesehen...

    • 20.04.21

      Der junge hat bisher in der Buli nie länger als 20 Minuten gespielt. Er kommt auf knapp 100 Minuten insgesamt. Da hatte er wirklich nicht viele Möglichkeiten was zu zeigen, und in den Spielen lief es jetzt auch nicht so richtig gut dass er sein Spiel machen konnte. Was der FC ausstrahlt ist null torgefahr, und ein Dennis hampelt vorne rum als würden wir 2:0 führen. Daher für mich ganz klar: Arokodare rein, Dennis raus. Zumal wir sonst auch keine Alternativen mehr haben

    • 20.04.21

      Ja klar ist, dass er bei mir Spielzeit auch mehr zeigen kann, trotzdem finde ich das bisschen, was man sieht nicht wirklich berauschend... schlechtes Stellungsspiel, hängt meist im nichts... aber wie gesagt, das kann natürlich besser werden!

    • 20.04.21

      Ich finde halt einfach er bekommt keine Chance mal was zu zeigen. Wenn er reinkommt ist das Spiel gelaufen und er bekommt auf den Deckel. Warum soll er jetzt nicht gegen Leipzig starten wo eh niemand etwas von uns erwartet. Einfach mal von Beginn an reinwerfen.

  • 20.04.21 Bearbeitet am 20.04.21 13:48

    Ich hätte ja gut gefunden, wenn man in erster Linie auf Rassisten-Friedhelm verzichtet hätte.

  • 20.04.21

    F*ck Super League