1. FC Köln | 1. Bundesliga

Star­telfga­ran­tie für Meré und Czichos – Hübers aktuell hintendran

29.09.2021 - 15:25 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Unter Steffen Baumgart werden gute Leistungen belohnt, das wurde in dieser Saison schon häufig ersichtlich. Auch Jorge Meré konnte den Übungsleiter des 1. FC Köln zuletzt im Rahmen seiner zwei frühen Einwechslungen aus sportlicher Sicht überzeugen und sich so für mehr empfehlen.


Vor dem anstehenden Duell mit Greuther Fürth sprach Baumgart dem Spanier daher ein Mandat für die Startelf aus. „Ich habe mich schon entschieden: Jorge wird spielen. Es ist nicht einfach, wenn du zweimal reinkommst, in beiden Spielen eine sehr gute Leistung zu bringen. Deswegen habe ich ihm klar gesagt, dass er das Spiel nicht nur bekommt, sondern es sich auch verdient hat.“

Meré wird an der Seite von Abwehrchef Rafael Czichos von Beginn an auflaufen. Die Leidtragenden sind in dem Fall Timo Hübers und Luca Kilian, der in den vergangenen beiden Partien starten durfte. „Timo Hübers dürfen wir nicht vergessen. Er ist seinen Stammplatz ohne eigenes Verschulden losgeworden. Er war verletzt und steht jetzt hintendran, ohne dass er schlecht trainiert oder dass er etwas falsch gemacht hat.“

Die jüngste Nichtberücksichtigung von Hübers begründete Baumgart mit der aktuellen Leistungsdichte unter den Abwehrspielern. „Er war letzte Woche nicht im Kader. Das hatte nichts mit seiner Leistung zu tun. Aber ich fahre selten mit vier Innenverteidigern los. Wir haben im Moment schon eine sehr positive Entwicklung bei allen und ich sehe alle vier auf einem sehr guten Level, sodass wir jederzeit reagieren können.“

Quelle: Pressekonferenz