1. FC Köln | 1. Bundesliga

Baumgart sieht keinen Grund für Wechsel: Köln wieder mit Meré & Czichos

10.09.2021 - 01:59 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Auf der Pressekonferenz des 1. FC Köln vor dem anstehenden Bundesligaspiel stellte sich Coach Steffen Baumgart den Fragen der Reporter. Unter anderem wurde darüber Auskunft gegeben, welcher Innenverteidiger den Platz in der Startelf neben Rafael Czichos einnehmen wird.


Da die potenzielle Stammkraft Timo Hübers auch das dritte Spiel in Folge ausfallen wird, muss der Übungsleiter der Kölner erneut in der Abwehr umbauen. Wie aus der Medienrunde zu entnehmen gewesen ist, wird der Spanier Jorge Meré erneut vom Hübers-Ausfall profitieren.

Baumgart war voll des Lobes, da „Jorge das im Moment sehr gut macht“. Der Coach sehe „aktuell keinen Grund, nach seiner starken Halbzeit gegen Bochum einen Wechsel vorzunehmen“. Er gehe davon aus, dass dasselbe Innenverteidiger-Duo wie in den letzten beiden Spielen beginnen wird.

Luca Kilian: Aktuell nur Perspektivspieler?

Ob Luca Kilian, den Baumgart schon aus Paderborn kennt, seine Chance in der ersten Elf bekommt, wurde damit verneint. Bei dem 22-Jährigen, welcher im vergangenen Spiel gegen den VfL Bochum zur Halbzeit eingewechselt worden ist, „geht es für uns alle eher um die Zukunft“, so Baumgart. Die Domstädter möchten mit diesem Spieler eine „Langfristigkeit“ aufbauen, was die Kaderstruktur betrifft.

Wann sich Kilian in der Startaufstellung beweisen darf, bleibt somit abzuwarten. Stand jetzt scheint er in der internen Hierarchie der Kölner Innenverteidigung jedoch nur den vierten Platz zu belegen.

Quelle: Pressekonferenz