1. FC Köln | 1. Bundesliga

Kilian rückt für Hübers direkt in den FC-Kader – Čestić bei der U21

27.08.2021 - 17:35 Uhr Gemeldet von: rebelmonster | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FC Köln muss am kommenden Wochenende nunmehr sicher auf Timo Hübers verzichten. Der Innenverteidiger wird bezüglich seiner Knie- respektive Sprunggelenksverletzung nicht rechtzeitig fit, um bei der Begegnung mit Aufsteiger VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr) mit von der Partie zu sein. Das gab FC-Chefcoach Steffen Baumgart am Donnerstag auf der Spieltagspressekonferenz zu Protokoll.


Er hat sich hinsichtlich seiner Abwehr aber schon Gedanken gemacht und legte sich bereits fest. Gegen die Bochumer werden wieder Jorge Meré und Rafael Czichos in der Zentrale verteidigen. Meré hatte seinerseits bereits Hübers am vergangenen Spieltag ersetzt, als die Rheinländer knapp mit 2:3 dem FC Bayern München unterlagen.

Als Option für die Innenverteidigung kommt direkt Neuzugang Luca Kilian auf die Bank. Der 21-Jährige wurde erst in dieser Woche vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen. Da Kilian in den Kader rückt, muss sich wiederum Sava-Arangel Čestić weiter gedulden.

Der 20-jährige Serbe soll bei der U21 der Domstädter bleiben und dort Spielpraxis sammeln, wie Baumgart in dem Kontext klarstellte: „Sava bekommt weiter Spielpraxis in der U21.“

Baumgart: „Luca zählt für mich zu den talentiertesten Innenverteidigern, die wir in Deutschland haben“

Zu Kilian, den er schon beim SC Paderborn unter seinen Fittischen hatte, meinte Baumgart: „Luca zählt für mich zu den talentiertesten Innenverteidigern, die wir in Deutschland haben. Er hat ein gutes Aufbauspiel und ist schnell. Luca ist jetzt zwei Tage bei uns und soll erst einmal richtig ankommen.“

Und weiter: „Er hatte eine gute Vorbereitung in Mainz, aber er muss sich seine Spielzeit bei uns selbstverständlich erarbeiten. Für Bochum planen wir mit der gleichen Innenverteidigung wie in München. Wir werden sehen, wann Luca das erste Mal für uns auflaufen wird.“

Quelle: Pressekonferenz | fc.de