1. FC Köln | 1. Bundesliga

Czichos wieder gesund – Baumgart plant nach Pokal Wechsel in Abwehr

29.10.2021 - 14:05 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart kann für das schwierige Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund grundsätzlich mit Rafael Czichos planen. Der FC-Stammverteidiger hat seinen Magen-Darm-Infekt überwunden und steigt am Freitag ins Mannschaftstraining ein. Damit wird sich das Thema Abwehrbesetzung für Baumgart nicht erledigt haben.


Einerseits bleibt abzuwarten, ob Czichos nach ein paar Tagen Pause wieder komplett bei Kräften ist. Andererseits steht Baumgart angesichts der Konkurrenzsituation vor einem kleinen Luxusproblem. Alle vier arrivierten Innenverteidiger präsentieren sich gut, wie der Coach seit einiger Zeit fast schon gebetsmühlenartig predigt.

Hübers und Meré überzeugen im Pokal

Am Mittwoch, im DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart (2:0), bildeten Jorge Meré und Timo Hübers das Duo im Kölner Abwehrzentrum. Für Letztgenannten das erste Pflichtspiel seit seiner Verletzungspause im Spätsommer. Genau wie Meré legte er einen (zweikampf)starken Auftritt hin und verdiente sich das Lob des Trainers.

Nun wird es aber nicht allein das gute Spiel sein, dass im Hinblick aufs Dortmund-Spiel in die Bewertung einfließt. Baumgart verwies darauf, dass Hübers seit langer Zeit erstmals wieder gefordert war. Und dann gleich in einer durchweg sehr hohen Intensität.

„Da geht es nicht nur darum, gleich das zweite Spiel zu machen, sondern es mit Frische ranzugehen“, gab er einen Einblick in seine Gedankengänge, „diese Bedenken haben wir auch.“

Czichos und Kilian zuletzt in der Liga erste Wahl

Bedenken sind auch in der Personalie Czichos nicht gänzlich ausgeräumt. „Bei Rafa müssen wir einfach gucken, wie weit er die Krankheit überwunden hat.“ Es müsse ihm schließlich nicht einfach nur gesundheitlich besser gehen, sondern „du musst dementsprechend leistungsfähig sein“.

In dieser Bundesligasaison hat Czichos bisher jedes Mal von Beginn an gespielt. Zuletzt verteidigte Luca Kilian an seiner Seite.

„Wenn alles normal läuft“, schwebt Baumgart jedoch durchaus vor, im Vergleich zum Pokalspiel seine Abwehr in Dortmund wieder zu verändern. „In welcher Form“, gab der FC-Coach nicht preis.

Quelle: Pressekonferenz