1. FC Köln | 1. Bundesliga

Vor Union-Spiel: Ab­wehrbe­set­zung bei Köln ist offen

12.03.2021 - 09:20 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Kölns Cheftrainer Markus Gisdol steht vor der schweren Entscheidung, wen er am Samstag im Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin in der Abwehr aufstellt – aus zwei Gründen.


Zum einen ist da die neu formierte Viererkette, die gegen zugebenermaßen schwache Bremer am vergangenen Wochenende nicht viel zuließ. Jannes Horn, sonst eigentlich als linker Innenverteidiger in einer Dreierkette oder auf der Außenbahn eingesetzt, spielte plötzlich neben Jorge Meré – und machte seine Sache gut. Außen spielte dafür Noah Katterbach.

Doch nun kommt der eigentlich gesetzte Rafael Czichos nach seiner Gelbsperre zurück. Wen trifft es nun? Muss Katterbach wieder auf die Bank und Horn geht nach außen? Das scheint zumindest mal ein denkbares Szenario zu sein. Oder bleibt gar Czichos draußen? Horn dürfte nach seinem erhaltenen Lob jedenfalls gute Chancen haben, weiter zu starten.

Gisdol: „Mehr möchte ich dazu nicht sagen“

Diesbezüglich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union angesprochen, wollte sich Gisdol nicht in die Karten schauen lassen, lobte lediglich nochmal Horn und sprach von einem „bisher sehr zuverlässigen“ Czichos. „Mehr möchte ich dazu nicht sagen“, so der Trainer der Geißböcke.

Wer von den drei Spielern am Samstag in der Anfangself steht, bleibt also fraglich. Was jedoch zudem für das Duo Czichos/Horn spricht: Die Kölner könnten auch während des Spiels ohne Probleme auf Dreierkette umstellen, dann mit Ismail Jakobs auf der Schiene.

Auf jeden Fall keine Option ist Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw, der weiterhin mit einer Rückenproblematik zu kämpfen hat und ausfallen wird.

Quelle: Pressekonferenz