1. FC Köln | 1. Bundesliga

Beierlorzer plant mit 4-4-2-Va­rian­ten

07.06.2019 - 13:28 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Kristian Dordevic

Die Entscheidung, Trainer Markus Anfang nach dem 31. Spieltag – die Geißböcke führten die Zweitligatabelle mit sechs Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten an – freizustellen, sorgte nicht nur rund um den 1. FC Köln für reichlich Diskussionsstoff. Ein Nutznießer dieser Entwicklung ist unterm Strich wiederum Achim Beierlorzer, der in der neuen Saison mit den Rheinländern in der 1. Bundesliga an den Start gehen darf. Inzwischen hat der bisherige Coach von Jahn Regensburg einen tieferen Einblick gegeben, wie er das Unterfangen angehen will.


Den "aktiven" Fußball, den er sowohl mit als auch ohne Ball sehen möchte, will er in einer Grundordnung mit einer Viererkette und zwei Stürmern spielen lassen; er finde das 4-4-2-System gut, gab er bei seiner Antrittspressekonferenz zu Protokoll.

"Das gegnerische Tor steht schließlich in der Mitte."

Zu sehr auf feste Vorgaben setzen will Beierlorzer indes nicht. Insbesondere, was das Mittelfeld betrifft, wie er im Gespräch mit dem "Geissblog" verrät. "Es gibt kein Taktikmanifest", Variabilität soll ein begleitender Aspekt sein.

Die Aufteilung der vier Mittelfeldpositionen kann je nach Gegner und Spielsituation modifiziert werden, sodass eine Doppelsechs (4-2-2-2) ebenso möglich ist wie eine Raute. Was sich am Besten eignet, kann sich auch aus der jeweiligem Partie heraus ergeben.

Worauf er Wert legt: "Bei mir gibt es keine klassischen Flügelspieler, die an der Linie kleben. Das gegnerische Tor steht schließlich in der Mitte." Die äußeren Offensivakteure sollen sich tendenziell nach innen orientieren, um den nachrückenden Außenverteidigern den Weg frei zu machen. Zentral soll es eine Kombination aus einem Defensivmann und einem spielstärkeren Box-to-box-Akteur sein.

Quelle: geissblog.koeln

  • KOMMENTARE
  • 07.06.19

    S11 wird wohl variieren mit Jonas Hector's Position. Entweder als DM (Doppel-6) oder als LV (Raute).

    Also
    Horn
    Ehizibue - Czichos, Mere - Kainz/Katterbach
    Schaub - Hector, Höger - Drexler
    Cordoba, Terodde/Modeste

    oder

    Horn
    Ehizibue - Czichos, Mere - Hector
    Schindler - Schaub/Koziello, Höger - Drexler
    Cordoba, Terodde/Modeste

    Prinzipiell braucht der FC dringend noch einen laufstarken DM, der Höger/Hector zur Seite steht bzw. Höger ersetzt, sowie mind. 1 IV, der die Liga kennt und Czichos verdrängen kann.

    Neben Anton, würde da Toprak (mein wohnt noch in Köln) oder Kevin Vogt (als Rückkehrer) passen.

    • 07.06.19

      Koziello ist ganz ganz weit weg von der S11 gewesen in Liga 2, glaube dass er sich entweder in der Vorbereitung ins Blickfeld spielt und dann auf regelmäßige Kaderplätze hoffen darf, oder der FC auch eine Leihe in Betracht ziehen wird.

      Modeste ist klar vor Terodde.

      Richtig, Czichos und Höger werden noch ersetzt werden.

      Katterbach und generell der vermehrte Einsatz von Talenten würde mich sehr freuen. War doch arg wenig unter Anfang. Einer der Gründe für seine berechtigte und überfällige Entlassung.

    • 08.06.19

      „Cordoba ist klar vor Terodde.“

      Die Aussage würde so einfach keinen Sinn machen. Denn die beiden sind schlicht und ergreifend keine Konkurrenten. Cordoba spielt den ackernden, laufenden Part der Doppelspitze und hat dieses Jahr nebenbei noch riesiges Potential im Torabschluss gezeigt.

      Daneben spielt der andere Part der Doppelspitze, der rein für Torabschlüsse zuständig ist - der klassische „Strafraumstürmer“ eben. Und da sehe ich Modeste aufgrund seiner Klasse vor Terodde.

      Nochmal:
      Ein Doppelsturm Terodde-Modeste (respektive Dreiersturm mit Cordoba) wird so nicht funktionieren! sie harmonieren nicht, da sie exakt derselbe Spielertyp sind. Beide sind neben Cordoba ein großes Minus für den Gegner, aber Minus und Minus heben sich nun mal auf.


      Übrigens: Selbst wenn Cordoba mal ausfallen sollte (bitte nicht), gehe ich nicht von Terodde-Modeste aus. Am ehesten ist Schaub dann der positionsgetreue Cordoba-Ersatz. Wobei ich ja hoffe, dass (wenn fit) beide ihren Platz in der Stammelf sicher haben.

  • 07.06.19

    Vorschlag:
    Horn
    Ezebue(oder so) Mere Czichos Hector
    Schindler Soucek Schaub Drexler
    Modeste Cordoba

    Vielleicht Schaub raus oder jmd anders, und dafür dann Höger rein. So isses wsl zu offensiv.

  • 07.06.19

    Kainz S11?

  • 07.06.19

    Ist Höger noch ein Kandidat für die Startelf oder möglicherweise sogar ein Verkaufskandidat?

  • 07.06.19

    Vorschläge für ein 4-4-2 mit derzeitigem Personal?

    • 07.06.19

      Horn T.
      Ehizibue Mere Czichos Hector
      Höger
      Drexler Schaub Kainz
      Cordoba Modeste

      Czichos, Höger werden noch ersetzt werden, statt Kainz könnte auch Schindler spielen.

  • 07.06.19

    Wie siehts mit Risse aus? eher Bank?

  • 07.06.19

    Was ist den mit Schaub Er war letztes Jahr (ausser Verletzungen) absolut Top.

    • 07.06.19

      16 Scorerpunkte in Liga 2 ( 3 Tore / 13 Vorlagen) War vorher auch bei Rapid Wien schon Top/ hat sogar CL gespielt.. und ist Stammspieler in der Nationalmannschaft Österreichs

  • 07.06.19

    Terodde S11?

    • 07.06.19

      Ne ne ... Hat kein Erstliga Niveau. Denke es wurde oft genug bewiesen das er es nicht schafft sich in der Bundesliga durch zusetzen. Köln und Stuttgart überragend in die BuLi geschossen und das war es dann auch ...

    • 07.06.19

      Wo hat er denn bewiesen dass er es in der Bundesliga nicht schafft? ?

    • 07.06.19

      Zu Kölner Bundesligazeiten unter anderem ;)

    • 07.06.19

      Achso, 5 Tore in 15 Spielen sind also vollkommen untauglich? Puh, wenn es danach geht hat die Bundesliga aber nur noch verdammt wenige taugliche Spieler ;)

    • 07.06.19

      Dennoch: Terodde ist recht deutlich hinter Cordoba und Modeste anzusiedeln.

    • 07.06.19

      Bestreite ich nicht, trotzdem: aufgrund von einer einzigen 1.Ligasaison die er bisher gespielt hat zu sagen der bringt eh nichts mehr in der ersten ist für mich einfach ne stumpf pauschalisierte Aussage. Wenn man über sein Spiel diskutiert oder Effizienz bspw. gerne, aber Fakt ist er hat die abgelaufene Saison geliefert, Modeste okay aber nicht grade überragend und daher jetzt zu sagen 'Nee ne Liga höher gehört der dann aber auf die Bank' wird dem einfach nicht gerecht in meinen Augen

    • 08.06.19

      Hat Stuttgart hochgeballert und saß dann auf der bank ... Er ist und bleibt ein Zweitliga Stürmer

    • 08.06.19

      ??????‍♂️

  • 07.06.19

    Drexler S11 sicher?

  • 07.06.19

    Modeste S11? :-)