1. FC Köln | 1. Bundesliga

Córdo­ba-Er­satz: Auch "etwas andere Art von 9" möglich

04.03.2020 - 14:42 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Am Freitag (20:00 Uhr) ist Köln-Trainer Markus Gisdol erneut zum Umbauen gezwungen: Wenn es gegen Paderborn geht, wird Jhon Córdoba gelbgesperrt fehlen. Wie der Übungsleiter seinen Stürmer ersetzen möchte, lässt er am Mittwoch allerdings noch offen.


"Unsere Nummer neun ist der erste Spieler, der gegen den Ball arbeiten muss", beschreibt Gisdol zunächst das Anforderungsprofil für einen Stoßstürmer in seinem System. "Wir können Modeste, Terodde aufbieten. Wir können auch mit einer etwas anderen Art von 9 spielen. Ich bin noch unentschlossen", so Gisdol weiter.

Was für Mark Uth (bzw. Elvis Rexhbecaj) spricht

Mark Uth fehlte aufgrund eines Agreements mit seinem Stammverein aus Gelsenkirchen am vergangenen Wochenende gegen Schalke 04 (3:0). Dass er in die Startelf zurückkehrt, gilt als sicher. Nun könnte er jedoch von der Zehn in den Sturm rücken, damit Elvis Rexhbecaj auf der offensiveren Position im Mittelfeld bleiben kann.

Uth hat sich sofort als Leistungsträger erwiesen, seit seinem Wechsel zu den Kölnern drei Tore erzielen und zwei Vorlagen geben können. Rexhbecaj wiederum wusste in den letzten beiden Spielen (2 Assists) absolut zu überzeugen.

Einmal im defensiven Mittelfeld als Ersatz von Jonas Hector, anschließend als Uth-Vertreter hinter der Spitze. Beide Male gab der 22-Jährige ein Empfehlungsschreiben für einen Verbleib in der Startelf ab.

Was für Anthony Modeste spricht

Dass Gisdol Anthony Modeste schätzt, ist bekannt. Dies bekräftigte er nun erneut. "Tony ist jeden Tag gut aufgelegt und er geht gut mit der Situation um. [...] Ich sehe ihn immer noch als richtig guten Torjäger", so der Chefcoach über seinen Schützling. Das einzige Manko: "Aufgrund unserer Systematik kann nur eine Spitze spielen."

Zumindest etwas Spielpraxis hat Modeste in letzter Zeit bekommen. In vier von sechs Spielen in der Rückrunde wurde der Franzose eingewechselt. Das letzte Spiel von Beginn an datiert vom 15. Spieltag gegen Bayer Leverkusen (2:0).

Was für Simon Terodde spricht

Der Trainer vergisst in seinen Überlegungen um einen Ersatz von Córdoba nicht den Kölner Aufstiegsstürmer Simon Terodde. "Tony und auch Simon Terodde lauern und brennen auf ihre Chance. Für einen Profi ist es auch erstrebenswert, Teil eines funktionierenden Teams zu sein", bezieht Gisdol auch den 32-Jährigen in seinen Gedanken ein.

Mit drei Saisontreffern in der Bundesliga rangiert er in der internen Torjägerliste auch vor Modeste (1). Allerdings hat der 1,91-Meter-Hüne derzeit einen schweren Stand im Team der Kölner.

Dem "Express" zufolge ist Terodde nur noch Stürmer Nummer drei und am Freitag wahrscheinlich auf der Bank. Diese Einschätzung bestätigt auch die Einsatzbilanz: Nur 27 Minuten stand Terodde seit dem Jahreswechsel auf dem Platz.

Wie fällt Gisdols Entscheidung aus?

Die Umfrage endet 04.03.2020 20:30
Uth gibt den Neuner und Rexhbecaj bleibt im offensiven Mittelfeld
74.4% Complete
74.4%
Anthony Modeste erhält seine Chance
21.8% Complete
21.8%
Gisdol überrascht mit Terodde
3.8% Complete
3.8%
400 abgegebene Stimmen.