1. FC Köln | 1. Bundesliga

Köln wehrt sich vor In­ter­nationa­lem Gerichtshof gegen Transfersper­re

30.03.2023 - 08:43 Uhr Gemeldet von: Kneppzor | Autor: Kristian Dordevic

Der 1. FC Köln zieht in der Sache Jaka Cuber Potocnik vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Das kündigte der rheinländische Bundesligist am Mittwoch an. Er geht damit gegen ein Urteil des FIFA-Fußballtribunals in Berufung, das dem Klub unter anderem die Verpflichtung von Spielern in den kommenden zwei Transferperioden verbietet.


Der Vorwurf gegenüber Köln: Cuber Potocnik sei als damals 16-jähriger Spieler von Olimpija Ljubljana zum Vertragsbruch angestiftet worden. Der Spieler hatte seinen Vertrag damals mit der Begründung gekündigt, dass zahlreiche Vertragsverletzungen begangen worden seien.

Obwohl der FC nach eigenen Angaben zahlreiche Nachweise vorgelegt hat, die den erhobenen Vorwurf widerlegen, gelang es gegenüber dem FIFA-Tribunal nicht, die Vermutung der Anstiftung zu widerlegen. Deshalb wendet sich Köln nun an den CAS. Neben der Berufung an sich wird zudem beantragt, die verhängte Strafe auszusetzen, bis ein endgültiges Urteil in dieser Angelegenheit besteht.

Zur Erstmeldung vom 29. März 2023:

Wegen Youngster Potocnik: Köln droht harte Transferstrafe!

Der 1. FC Köln hat auf juristischer Ebene offenbar einen heftigen Schlag in die Magengrube bekommen. Die FIFA hat wegen einer Streitigkeit im Fall des Nachwuchsspielers Jaka Cuber Potocnik eine Sperre für zwei Transferperioden gegen den Bundesligisten verhängt!

Während Köln den Zugang des Urteils noch nicht bestätigt, berichten der Geissblog sowie die Bild bereits darüber. Letztgenanntem Medium liegt ein Auszug der Entscheidung vor. Darin heißt es: „Dem Beklagten zu 2 wird für die nächsten zwei vollständigen und aufeinanderfolgenden Registrierungsperioden nach der Zustellung der vorliegenden Entscheidung untersagt, neue Spieler zu registrieren, sei es auf nationaler oder internationaler Ebene.“

Dem Wortlaut nach betrifft die Strafe den kompletten Klub, also auch die Profi-Abteilung. Genau das ist der Hauptpunkt, über den Geschäftsführung und Rechtsabteilung (neben den übrigen Details) gegenwärtig beraten würden. Dass neben der Sperre noch 54.000 Euro Geldstrafe an Cuber Potocniks ehemaligen Klub Olimpija Ljubljana zu zahlen sind, dürfte Köln in diesem Zusammenhang gerade weniger interessieren.

Transfersperre noch nicht endgültig

Worum geht es? Cuber Potocnik, damals 16, war Anfang 2022 aus Slowenien in die Domstadt gewechselt. Am 30. Januar reichte er seine Kündigung bei Ljubljana ein, nur einen Tag später soll er beim FC unterzeichnet haben. Ein ablösefreier Wechsel. Dabei soll sich zuvor die Ablöseforderung auf 2,5 Millionen Euro belaufen haben. Der anschließende Vorwurf von Olimpija: Anstiftung zum Vertragsbruch.

Das letzte Wort ist sicherlich nicht gesprochen. Zum einen gilt es zu analysieren, ob der Profibereich tatsächlich so vom Urteil betroffen ist, wie es der Wortlaut hergibt. Zum anderen kann Köln innerhalb von drei Wochen Einspruch beim Internationalen Gerichtshof (CAS) erheben.


  • KOMMENTARE
  • 29.03.23

    Das Kranke an dieser Thematik ist ja gar nicht, dass so ein Vorgehen bestraft werden sollte (sofern sich die Anschuldigungen bestätigen), sondern die Verhältnismäßigkeit...

    Dass City, PSG, Red Bull, Chelsea, Barca und wie sie alle heißen den Sport kaputtmachen, wird sehenden Auges hingenommen, und bei sowas kann man dann plötzlich auf die drakonischen Strafen bestehen, weil es das "Regelwerk" hergibt.

    Das ist schon lange nicht mehr mein Fußball, aber es wird einfach immer schlimmer...

  • 31.03.23

    Witzig, die 2,5 Millionen hätten bestimmt für ne Klimaanlage in Qatar gereicht…

  • 30.03.23

    Vielleicht sollte sich der FC ans Narrengericht wenden, um dort den Freispruch zu erhalten

  • 30.03.23

    "Obwohl der FC nach eigenen Angaben zahlreiche Nachweise vorgelegt hat, die den erhobenen Vorwurf widerlegen, gelang es gegenüber dem FIFA-Tribunal nicht, die Vermutung der Anstiftung zu widerlegen."
    Gilt bei der fifa nicht die Unschuldsvermutung? Wohl erst wenn man monatlich ein paar Millionen überweist....

    • 30.03.23

      Tatsächlich gilt bei der FIFA wirklich nicht die Unschuldsvermutung (ohne Witz). Laut Sportdirektor Keller im Kicker muss der FC beweisen, dass er die Tat nicht begangen hat. Absurd.

  • 30.03.23

    Was nimmt sich die FIFA eigentlich raus? Was denken die wer die sind?

    Die Vereine müssten schon längst einen neuen Dachverband gegründet haben. Wie kann man als Verein immer diese ganze scheiße hinnehmen. Auch Punkte wie mehr WM-Teilnehmer, eine FIFA Klub WM, bei der Champions League mehr Teilnehmer (ja ist UEFA).

    Langsam ist halt mal gut. Die Vereine sollten es selbst in die Hand nehmen und mit entscheiden dürfen. Das ist alles nicht mehr Sinne des Fußballs. Auch das Strafen in Zukunft bei jedem Verein durchgesetzt werden. Daran hat ja jeder Verein in der Welt Interesse (außer die größten 20 Vereine), da es einen fairen Wettbewerb gäbe und die Kluft zwischen Arm und Reich kleiner werden würde.

    Die 20 Top-Vereine sind auf der Seite der Fifa. Die anderen über 1000 Klubs sind die Dummen. Nur doof dass die großen Klubs ohne die Kleinen nichts wert wären.

  • 30.03.23

    Der neue LV würde dann nicht kommen.
    Shkiri geht sowiso.
    Köln spielt also wenn es so kommt, nächste Saison mit den Spielern den die haben.
    Also wird dann die 6/8 durch Husainbasic oder Martel ersetzen.
    Insgesamt ist das jetzt kein städtisches Pflaster... Weil der FC eh kaum Kohle hat.

    Nur schade, dass der LV von St. Pauli dann nicht kommen wird... Der wäre sehr wichtig.

    Denke auch nicht, dass Köln den Rechtsstreit gewinnen wird.

    Laut transfermarkt.de hat die Mutter des U19 Spielers den Vertrag aufgelöst weil der FC das geforced haben soll

    Wenn es Beweise dafür gibt (Email Verläufe, Briefe etc) sehe ich schwarz...

    Der FC sollte eh Mal langsam das Management austauschen...

  • 30.03.23

    Wenn Köln Gegenbeweise hat, sollte ein reiner Verdacht NIEMALS zu einer Strafe führen. Wir können das hier natürlich nicht beurteilen, aber wenn die FIFA wegen einer reinen Vermutung (wie es oben im Text steht) auch nur eine Appel-und-Ei-Strafe ausspricht, gehört die FIFA selbst komplett vor Gericht...
    Moment... da war mal was... gehört sie ja sowieso...

  • 30.03.23

    Irgendwie aber auch verständlich. Es kann nicht sein das der Fc sich so die Meisterschaft erschleichen kann.

    Außerdem ging es dem Fc auch insgesamt viel zu gut in den letzten Jahren. Bei dem Breiten Kader und der extrem hohen Verschuldung, musste auch endlich mal ein Example statuiert werden.

    Da ist garantiert noch mehr Illegales gelaufen. Denke das sie jetzt endlich mal verstehen das die dicken Fische auch irgendwann mal geangelt werden!

    FIFA bitte weiter so. Endlich kommt der Umbruch.

  • 30.03.23

    Falls Köln hierfür wirklich so drastisch bestraft werden sollte ist der Verbleib in Liga 1 gefährdet.

  • 30.03.23

    Bei allem gerechtfertigten Hass gegenüber der FIFA kommt mir Köln aber zu gut weg. Wenn die Story bewiesen ist, dann ist das ganz schön ekelhaft und zurecht bestraft.

    Ja, Shitty, Chelsea oder Barca machen auch nur kacke aber wegen whataboutism kannste nicht sagen, dass Köln nicht bestraft gehört.

    • 30.03.23

      Natürlich gehört Köln bestraft.
      Es handelt sich aber um einen einzigen Transfer eines Jugendspielers und sollen dafür 2 Transferperioden aussetzen.

      Zum Vergleich:
      Chelsea hat bei 27 Transfers von Jugendspielern betrogen und dort wie die Strafe ein einziges transferfenster.

      Das ist keine „Whataboutism“ wie ihr komischen das nennt, sondern einfach ganz großer Bullshit

    • 30.03.23

      "ihr komischen", ok boomer

    • 30.03.23

      ja dann gehört Chelsea stärker bestraft und nicht Köln weniger. Das ist das worauf ich hinaus will.

      Wenn du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, obwohl der Begriff sehr verständlich und kompakt zusammengefasst ist:

      „Zeig nicht mit den Finger auf andere, wenn du selber was ausgefressen hast.“

    • 30.03.23

      „Zeig nicht mit den Finger auf andere, wenn du selber was ausgefressen hast.“

      Warum nicht ? Passiert bei jedem Rechtsstreit!

    • 30.03.23

      "Wenn die Story bewiesen ist, dann ist das ganz schön ekelhaft und zurecht bestraft."

      Darum geht's.. sie haben doch Beweise vorgelegt, die zu einem normalen Vorgang passen. Wie soll man nun beweisen, etwas nicht getan zu haben?

      Sie können nicht beweisen, dass sie den Spieler nicht angestiftet haben, wenn sie ihn nicht angestiftet haben.. ;) in welcher Email soll das denn stehen?

  • 30.03.23

    Köln kann sich kein schmiergeld leisten, also bekommen die ihre Strafe. Und die Fifa kann jetzt sagen das sie ja bei Verstößen durchgreifen und überhaupt nicht korrupt sind. Was ein ekelhafter Drecks Laden. Wenn wir ehrlich sind, müssten wir alles was den Profifußball angeht boykottieren. Da aber die meisten nicht verzichten wollen, wirds nur noch schlimmer, genau so in der Hinsicht wenn die Anschuldigungen an Köln stimmen.

  • 30.03.23

    Nur gut wegen Pherai

  • 29.03.23

    Sollte stimmen, was Köln vorgeworfen wird und man hat einem 16-Jährigen den Kopf verdreht, den Ausbildungsverein um seinen Lohn gebracht und so 2,5 Mio. € eingespart, ist dieses Verhalten absolut unfair.
    Ich finde die Strafe berechtigt.

  • 29.03.23

    Ach, das wird doch so eh niemals umgesetzt.

    • 29.03.23

      Abwarten. Trifft nicht PSG oder ManCity. Köln ist nicht wichtig fürs CL Geschäft

    • 29.03.23

      Wurde bisher immer umgesetzt…
      Das ist kein „ach ja mal gucken“ sondern da wurden Verträge und Gesetze gebrochen. Die Regeln wie lit den Brüchen umzugehen ist denkt sich keiner aus sondern die sind alle festgeschrieben.

      Auch bei den Scheichclubs btw.
      Die sperren da wurden aber nach Einspruch noch halbiert wie es bei Köln ja auch noch möglich ist.

    • 30.03.23

      Bei Chelsea, die damals die selbe Strafe bekommen haben, ging es doch um bis zu 30 Fälle von Jugenspielern (soweit ich weiß). Beim FC ist es genau 1 Fall. also wäre dieselbe Strafe auch komplett unangemessen, abgesehen davon dass die Härte der Strafe für die Vereine nochmal komplett unterschiedliche Auswirkungen hätten.

  • 29.03.23

    Dann können sie ja nicht mal Selke fest verpflichten. Absolute Hiobsbotschaft für Köln und Hertha.

  • 29.03.23

    Da muss ich mich mal ausnahmsweise mit den Kölnern solidarisieren. Hauptsache PSG, die England Scheichs und Barca können machen was sie wollen so lange das Geld fließt. Korrupter Haufen von der FIFA

    • 29.03.23

      Die haben aber auch genug Geld um es zu vertuschen. Machste nix.

    • 29.03.23

      Nur weil die FIFA in anderen Fällen oft Mist baut, heißt das nicht, dass dieses Urteil nicht gerechtfertigt ist. Köln zieht hier mutmaßlich einen deutlich kleineren Verein ab für den 2,5 mio eine signifikante Summe und einer der höchsten Transfererlöse aller Zeiten wäre. Im Übrigen haben Barca und Chelsea auch schon einmal Transfersperren erhalten.

    • 29.03.23

      Chelsea hat die Strafe auch bekommen, das stimmt. Aber für 29 Verstöße, nicht für einen. Das ist einfach nur noch Willkür und Null verhältnismäßig… Das sollte eigentlich jedem klar sein

  • 29.03.23

    Damit kommen die niemals durch. Und wenn es vors letzte Gericht geht, Köln wird alle Klagewege gehen bis zur letzten Instanz

  • 29.03.23

    Is ja hammer hammer hart!
    Barca kann mit 100 Milliarden Schulden einen Top-Spieler nach dem anderen verpflichten und es passiert so gut wie gar nichts. Köln verpflichtet einen U19 Spieler und kriegt 1 Jahr Transferverbot. Genau mein Humor 🤣

  • 29.03.23

    Wie lächerlich will sich die Fifa denn noch machen??? Die großen Clubs dürfen machen was sie wollen und ein kleiner Club der durch so eine Sperre richtig probleme bekommen könnte kriegt die Strafe

  • 29.03.23

    Das ist ja wie bei der Steuer Hinterziehung, ein kleiner Mann (Köln) wird für wenig vergehen hart mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft, und einer wie Uli Hoenes (Paris, Man City oder sonst wer) der 10 mal so viel hinterzogen hat bekommt 2 Jahre

  • 29.03.23

    Wenn die Kündigung fristgerecht und rechtens war, wird Köln nichts passieren. Selbst wenn dann zum Vertragsbruch angestiftet wurde, ist das ja im Normalfall kaum nachweisbar. Der junge Spieler wird dann dazu ja auch nicht viel sagen. Er steckt ja mit drin 😂

    Deshalb ist es wohl eher viel Wind um nichts. Am Ende zahlt Köln vielleicht noch eine Ausbildungsentschadigung oder so. Alles andere wäre schon überraschend.

    Dennoch natürlich verständlich, dass der andere kleine Klub alles versucht. Ist ja auch eine miese Nummer, die einen großen finanziellen Schaden bedeutet.

    • 29.03.23

      Wenn die Kündigung fristgerecht und rechtens wäre, wäre es kein Vertragsbruch.
      Es wurde vorzeitig einseitig gekündigt, da angebliche Nebenabsprachen nicht eingehalten wurden. Wenn ich es richtig verstanden *habe.

  • 29.03.23

    Hauptsache Leipzig darf mit Salzburg spieler hin und her schieben🫡

  • 29.03.23

    Die FIFA soll ihre Augen mal lieber auf PSG, Barca, City und co. richten😂

  • 29.03.23

    Ich liebe diesen Verein so sehr 😂🤣 (bitte erlöst mich von meinen Schmerzen)

  • 29.03.23

    Wenn man keine Lobby hat. Zum kotzen ggü. den big Playern die gefühlt alles dürfen.

    Spinnt das Rad mal weiter…

    Lasst den FC mal blöd in den Abstiegsstrudel geraten und wie Bremen „sind ja eigtl Safe“ tatsächlich absteigen.

    Dann ist mit den ganzen Abgängen, verbotenen Zugängen diese ganze heile „Baumgart und Europa“ - Welt binnen kürzester Zeit komplett eingestürzt.

    Wahnsinn dieses labile Fussballgeschäft

  • 29.03.23

    Die werden so absteigen wow

  • 29.03.23

    Abstieg somit nächsten jahr fix💪🏻 bin fc fan, aber jungs jetzt mal hand auf herz.. gibt es aktuell einen schlechteren bundesliga sturm, als den vom FC? 👍🏻 nein 👎🏻 ja (bitte mit kommi) danke