1. FC Köln | 1. Bundesliga

Wegen Ungewissheit bei Andersson: „Ganz vorne müssen wir etwas machen“

25.06.2021 - 15:38 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der 1. FC Köln konnte den Klassenerhalt am Ende der Saison im Rahmen der Relegation gegen Zweitligist KSV Holstein doch noch perfekt machen. Nicht unbeteiligt am Erfolg: Sebastian Andersson, der im alles entscheidenden Rückspiel beim 5:1 nach der frühen Führung von Jonas Hector (3.) mit einem Doppelpack (6., 13.) praktisch noch vor dem Halbzeitpfiff den Sack zumachen konnte.


Doch der Schwede hatte über weite Teile der abgelaufenen Saison hartnäckige Probleme mit seinem Knie (Knochenödem), weshalb die Domstädter nicht wirklich mit dem Mittelstürmer, der im Vorsommer für 6,5 Millionen Euro von Union Berlin ins Rheinland kam, planen konnten.

Um in der kommenden Spielzeit Sicherheit auf dieser Position gewährleisten zu können, wird es in Köln wohl noch einen Neuzugang für die Spitze geben: „Ganz vorne müssen wir etwas machen“, zog Interims-Sportchef Jörg Jakobs nach der durchwachsenen Saison von Andersson laut Kölnische Rundschau Bilanz.

Andersson will im Sommer „wieder richtig fit werden“

Abschreiben darf man Sebastian Andersson, der auch bei den Eisernen schon als treffsicherer Stürmer glänzen konnte, aber gewiss nicht. „Der Sommer ist für mich da, um wieder richtig fit zu werden. Ich will den Kölnern endlich zeigen, wie gut ich wirklich bin und dass das Vertrauen in mich gerechtfertigt ist“, so der 29-Jährige.

Gegenwärtig wird der Angreifer an seinem Knie von FC-Arzt Peter Schäferhof „normal behandelt“, wie es in dem Bericht weiter heißt. Ob Andersson in der kommenden Saison von weiteren Problemen verschont bleibt, wird sich zeigen.

Modeste braucht wohl noch etwas Zeit

Im Fall von Anthony Modeste, der nach seiner Leihe (AS Saint-Étienne) wieder bei den Kölnern eingetroffen ist und ein ähnliches Spielerprofil im Vergleich zu Andersson aufweist, könnte es mit einer Rückkehr auf den Platz noch etwas dauern. Der 33-Jährige wurde zuletzt operativ an der Leiste behandelt, möchte aber im Juli wieder mitmischen können.

Unter Neu-Trainer Steffen Baumgart soll der Franzose eine neue Chance in Aussicht haben. Auch Modeste selbst würde gerne wieder auf sein Top-Niveau beim 1. FC Köln kommen.