1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Erfolgreiche Generalpro­be: Union besiegt Žilina

14.01.2023 - 22:32 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Die Generalprobe ist gelungen: Der 1. FC Union Berlin hat das Testspiel am Samstag gegen MŠK Žilina für sich entschieden. Gegen den slowakischen Erstligisten gewannen die Hauptstädter im heimischen Stadion an der Alten Försterei vor über 3500 Zuschauern mit 3:1 (2:1).


Nach einer Flanke von Julian Ryerson erzielte Genki Haraguchi per Kopf den Führungstreffer für Union (21.). Doch nur wenige Minuten später glichen die Slowaken aus: Nachdem Frederik Rønnow seinen Gegenspieler Adrian Kapralik im Strafraum von den Beinen holte, gab es einen Foulelfmeter. Diesen verwandelte Timotej Jambor mittig (27.).

Kurz vor der Halbzeit gingen die Eisernen wieder in Führung: Nach einer Ecke von Christopher Trimmel verlängerte Jordan Siebatcheu den Ball auf Innenverteidiger Danilho Doekhi, der ihn dann etwas kurios und glücklich zum 2:1 im Tor unterbrachte (43.). Damit ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel konnte Union seine Führung dank zweier Joker ausbauen: Nach einem Dribbling bis in den Strafraum legte Levin Öztunali den Ball an der Grundlinie zu Kevin Behrens, welcher aus wenigen Metern die 3:1-Entscheidung markierte (80.). Bei diesem Ergebnis ist es dann auch geblieben.

Trotz des Sieges zeigte sich Cheftrainer Urs Fischer nicht vollends zufrieden: „Defensiv hat mir in der ersten Halbzeit nicht alles gefallen, da waren wir nicht konsequent genug. Und auch im Aufbauspiel hätten wir bessere Lösungen finden können. Am nächsten Sonnabend werden wir sehen, wo wir wirklich stehen.“ Dort geht es dann gegen die TSG Hoffenheim wieder mit dem Bundesligaalltag los.