1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Europa League: Union Berlin trennt sich torlos vom AFC Ajax

16.02.2023 - 20:44 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der 1. FC Union Berlin hat sich im Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League torlos vom niederländischen Top-Klub AFC Ajax getrennt. Damit haben die Eisernen fürs Rückspiel in der heimischen Alten Försterei durchaus eine gute Ausgangslage.


Die Berliner drückten der Mannschaft aus Amsterdam ihr Spiel auf und ließen in der eigenen Defensive kaum Chancen zu. Die Torschussstatistik ging mit 13 zu 8 Schüssen auch an die Unioner. Ballbesitz hatte Ajax 67 Prozent.

Der Bundesligist belohnte sich sogar fast noch mit einem eigenen Treffer für die gute, disziplinierte Mannschaftsleistung. In der 65. Minute jubelte Morten Thorsby, nachdem er nach Flanke von Jérôme Roussillon das vermeintliche 1:0 erzielte. Nach einem VAR-Check wurde das Tor aufgrund eines Handspiels von Thorsby, das dem Treffer unmittelbar vorausgegangen war, aber zurückgenommen.

Mit dem 0:0 kann Union Berlin nun sicherlich gut leben. Ajax, das vor Anpfiff als leichter Favorit gehandelt wurde, wollte zu Hause sicherlich mehr als nur ein Remis ins Rückspiel mitnehmen. Dieses findet schon in sieben Tagen statt.