1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Fischer hält Dreierkette für "eine gute Lösung"

18.10.2019 - 10:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Am siebten Bundesligaspieltag (0:1 gegen Wolfsburg) hat Urs Fischer, Trainer von Aufsteiger 1. FC Union Berlin, erstmals in dieser Saison auf eine Dreierabwehrkette gesetzt. Nun lässt er anklingen, dass er an dieser Variante zunächst durchaus festhalten könnte.


"Es ist möglich", so der Schweizer auf der Pressekonferenz am Donnerstag auf die Frage, ob man diese Anordnung in der Abwehr vielleicht noch länger sieht, "ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir versuchen, ein bisschen variabler zu werden." Der Eidgenosse konstatiert: "Ich glaube schon, dass die Dreierkette für uns eine gute Lösung ist."

Und es geht dabei auch nicht zwingend darum, auf Gegner wie die Wölfe zu reagieren, die hinten ebenfalls mit drei Mann spielen lassen. "Es ist dann schon auch wichtig, auf dich selbst zu schauen: Gibt dir ein System ein gutes Gefühl? Fühlt sich die Mannschaft darin wohl?"

In der Vorbereitung habe man diese Grundordnung hier und da schon getestet, immer wieder auch in den Trainingseinheiten eingeübt. Fischers Fazit:

"Ich glaube schon, das hat nicht so schlecht ausgesehen gegen Wolfsburg, dass die Dreierkette – oder schlussendlich Fünferkette, wie auch immer man es nehmen will – eine Möglichkeit für uns ist, ein Spiel anzugehen."

Morgen messen sich die Eisernen mit den Profis des SC Freiburg, die in dieser Saison ebenfalls vornehmlich mit einer Dreierreihe in der Abwehr agieren.

Quelle: Pressekonferenz