1. FC Union Berlin | 2. Bundesliga

Hofschneider löst Union-Coach Keller ab

04.12.2017 - 12:05 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zweitligist 1. FC Union Berlin gab heute bekannt, dass der bisherige hauptverantwortliche Trainer Jens Keller (mitsamt Assistent Henrik Pedersen) freigestellt wurde. Neuer Chefcoach ist André Hofschneider, er wurde mit einem bis 2019 laufenden Vertrag ausgestattet. An seiner Seite arbeitet Sebastian Bönig als Co-Trainer.


"Es ist ein harter Schnitt, den wir vollziehen, weil wir ihn für notwendig halten. Mit unserer Spielweise und den Ergebnissen der letzten Wochen werden wir nicht den Ansprüchen gerecht, die wir klar formuliert und mit der Gestaltung des Kaders im Sommer deutlich untermauert haben", begründet Geschäftsführer Lutz Munack den Schritt.

Die Eisernen haben in der Liga derzeit drei Punkte Rückstand auf Tabellenplatz drei. "Unser Vertrauen darin, in der bestehenden Konstellation Konstanz in unsere sportlichen Leistungen zu bekommen, ist nicht mehr gegeben. Wir haben uns deshalb entschieden, unverzüglich zu handeln", so Munack weiter.

Hofschneider hat eine lange Union-Vergangenheit, beginnend mit seiner Ausbildung im Nachwuchs. In der Saison 2015/16 war der 47-Jährige außerdem schon als Interimscoachder Profis tätig. Nach Absolvierung DFB-Lehrgangs zum Fußballlehrer in der vergangenen Spielzeit trat er im Sommer 2017 bei Berlins U19-Mannschaft das Traineramt an.