1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Siewert hat noch einige Fragezeichen für Stuttgart

09.02.2024 - 16:44 Uhr Gemeldet von: Luca David | Autor: Luca David

Vor dem Spiel des 1. FSV Mainz 05 gegen den VfB Stuttgart (Sonntag, 15.30 Uhr) stehen hinter einigen Spielern noch Fragezeichen, was einen Startelfeinsatz am Wochenende angeht. Trainer Jan Siewert äußerte sich auf der Pressekonferenz vor der Partie zu den Personalien.


So ist bei Brajan Gruda derzeit noch unklar, ob es für den 19-jährigen nach seinem Comeback im Nachholspiel gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) schon wieder für die erste Elf reicht: „Er hatte nur eine kurze Zeit, in der er (nach Muskelfaserriss, d. Red.) herangeführt werden konnte. Wir müssen gucken, ob er wirklich ein Startelfkandidat ist oder ob es vielleicht erst mal noch eine Einwechslung ist.“

Eine Alternative für die Startelf wäre neben dem zuletzt gesetzten Jonathan Burkardt auch Marco Richter, der gegen Union Berlin 90 Minten lang auf der Bank Platz nehmen musste: „Es war so, dass andere Spieler für die letzten Spiele infrage kamen und den Vorzug erhalten haben. Marco ist weiterhin ein wichtiger Teil dieser Mannschaft. Es geht darum, dass sich jeder in dem Moment in seiner Rolle fühlt und alles gibt, wenn er auf den Platz kommt. Das wird Marco auch tun“, sagte Siewert zur Situation des Sommerneuzugangs.

So ist die Lage bei Widmer, Hanche-Olsen und Lee

Der zuletzt angeschlagene Kapitän Silvan Widmer sollte hingegen am Wochenende wieder in der Startelf stehen. Siewert sagte, dass es der Rechtsverteidiger gegen Union nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit „ganz gut gemacht“ und vor allem „deutlich frischer gewirkt“ hat. Festlegen wollte sich der Trainer dann aber noch nicht: „Bei ihm werden wir schauen, wie es nach den zwei Trainingseinheiten aussieht.“

Bei Andreas Hanche-Olsen ist die Situation wohl ein bisschen anders. Zwar hieß es auch bei der Nachfrage zum norwegischen Innenverteidiger, dass der Mainzer Trainer die restlichen Trainingseinheiten „nutzen“ wolle, „um zu schauen, wer bereit ist, all seine Ressourcen“ rauszuhauen. Ein Startelfeinsatz im Spiel gegen Stuttgart ist aber angesichts der langen Zeit ohne Pflichtspielpraxis (Hanche-Olsen fehlte fast fünf Monate) unwahrscheinlich.

Abschließend äußerte sich Siewert auch noch zum Asien-Cup-Rückkehrer Jaesung Lee: „Wir müssen schauen, wie er in den Trainingsalltag reinkommt. Er hat am vorherigen Tag schon leicht trainieren können“, so der Coach der Mainzer zum Südkoreaner. Angesichts der Ansetzung des Spiels am Sonntag bleibt aber wohl noch genug Zeit für Lee, um sich als Option für den Spieltagskader anzubieten.

Quelle: Pressekonferenz