1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Mainz mit Unents­chie­den im Benefizspiel

09.10.2021 - 17:01 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: USER DELETED

„Gemeinsam für den Sport“ lautete am Samstag das Motto beim Remis des 1. FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Im Heimstadion der TuS Koblenz trafen sich beide Mannschaften vor 1.500 Zuschauern, um Spendenerlöse für die Opfer der Flutkatastrophe zu sammeln.


Beim 1:1 (1:0) gegen den Drittligisten setzte der Mainzer Trainer Bo Svensson anfangs größtenteils auf Bundesligaerfahrung, ehe in der zweiten Halbzeit vermehrt Nachwuchsspieler Erfahrung im Profibereich sammeln durften.

Zu Beginn des Spiels waren die Roten Teufel spielbestimmend und erarbeiteten sich innerhalb von sieben Minuten durch Alexander Winkler (7.), Philipp Hercher (9.) und Muhammed Kiprit (14.) ihre ersten Torannäherungen. Finn Dahmen konnte allerdings alle drei Gelegenheiten parieren – und das glänzend, ehe sich die Mainzer ebenfalls am Offensivspiel beteiligten und prompt in Führung gingen. Im Strafraum der Lauterer setzten sich Dominik Kohr und Marcus Ingvartsen mit einer Kombination durch. Kohr bediente den wartenden Schmidt im Zentrum, dieser musste nur noch zum 1:0 (22.) einschieben.

Im weiteren Spielverlauf hatten die 05er alles im Griff und ließen nur noch zwei Möglichkeiten (35./45.) der Pfälzer zu, die Dahmen ebenfalls parierte.
Es ging mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Huth fälscht Ball zum 1:1 ab

Im zweiten Spielabschnitt das gewohnte Bild: Die Mainzer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und dominierten das Spiel, vergaben aber vermehrt Chancen. Anton Stach scheiterte per Lupfer an FCK-Schlussmann Avdo Spahic (56.), auf der anderen Seite touchierte ein Freistoß von FCK-Mittelfeldspieler Mike Wunderlich nur das Außennetz (60.). Mehr passierte bis vor Spielende nicht, bis Huth einen Distanzschuss abfälschte und den Ball zum 1:1 (86.) ins Tor beförderte.

Als Schlusspunkt der Begegnung sah Finn Dahmen nur eine Minute nach dem Gegentreffer die Rote Karte. Der Schlussmann hatte den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt und war der letzte Mann, nachdem ein eigener Fehlpass vorausgegangen war.

Aufstellung des 1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05
1. FC Kaiserslautern