1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Offiziell: Bo Svensson wird neuer Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05

04.01.2021 - 14:22 Uhr Gemeldet von: flemme | Autor: Robin Meise

Nachdem sich zuletzt bereits Gerüchte rund um Bo Svensson und dem 1. FSV Mainz 05 anhäuften, ist es nun offiziell: Der 41 Jahre alte Däne übernimmt ab sofort das Ruder als Cheftrainer am Bruchweg.


"Bo bringt alle Qualitäten mit, die wir uns für die Besetzung unseres Trainerpostens wünschen. Er hat den Trainerjob in unserem Nachwuchsleistungszentrum von der Pike auf gelernt und zusätzlich als aktiver Profi die Arbeit von Trainern wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel kennengelernt", erklärte Sportvorstand Christian Heidel.

Und weiter: "Er weiß, wie sich unser Fußball anfühlen muss. Wir sind überzeugt, dass er über die Persönlichkeit und Durchsetzungsstärke verfügt, dieses Wissen auch auf die Mannschaft zu übertragen."

Svensson war von 2007 bis 2014 für Mainz in der Zweiten Bundesliga und der Bundesliga als Spieler aktiv und absolvierte dabei 122 Pflichtspiele. Von 2014 bis 2019 trainierte er unter anderem die U19 und die U17 der Nullfünfer.

Als Co-Trainer bringt der neue Übungsleiter von seinem ehemaligen Klub (FC Liefering, Österreich) den gebürtigen Mainzer und früheren 05-Jugendtrainer Babak Keyhanfar mit.

Quelle: mainz05.de