1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Trai­ningsauftakt ohne Nationalspie­ler und Ji – Aarón steigt Mittwoch ein

30.06.2021 - 10:36 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Dienstag bat Bo Svensson, seines Zeichens Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05, zum Aufgalopp auf dem Trainingsplatz. Die Vorbereitung auf die neue Saison ist bei den Rheinhessen gestartet.


Das erste Mannschaftstraining nach den Leistungstests war allerdings nur ein kurzes (26 Minuten), da wegen eines Gewitters abgebrochen werden musste. Auch waren (noch) nicht alle Spieler der Nullfünfer bei der ersten Teameinheit anwesend.

Es fehlte unter anderem Dong-won Ji, der als Wechselkandidat gehandelt wird. Svensson führte lediglich „andere Gründe“ für das Fehlen des Südkoreaners an. Die Bild hatte im Vorfeld berichtet, dass er vorerst freigestellt ist.

Leihrückkehrer Aarón (zuletzt Celta Vigo) war im Training auch nicht zugegen. Beim spanischen Außenverteidiger fehlte noch ein Corona-Test, er soll am Mittwoch einsteigen. Aarón könnte den Bundesligisten aber im Laufe des Sommers verlassen, da seine Perspektive am Bruchweg nicht so gut sein soll.

Burkardt hat noch Olympia-Turnier vor sich

Ebenfalls nicht dabei: Abass Issah, den die Rheinhessen erneut verliehen haben. Der Stürmer spielt in der nächsten Saison in der kroatischen ersten Liga für HNK Rijeka. Und auch die EM-Fahrer (Ádám Szalai/Ungarn, Karim Onisiwo/Österreich) und Edimilson Fernandes/Schweiz) waren nicht mit von der Partie.

Daneben noch im Urlaub: Die U21-Europameister Finn Dahmen und Jonathan Burkardt, der außerdem im Juli voraussichtlich bei Olympia an den Start gehen wird, sowie Leandro Barreiro und Jeremiah St. Juste. Alle waren mit den jeweiligen Nationalteams (Barreiro/Luxemburg und St. Juste/Niederlande) unterwegs und steigen erst später ein. Insgesamt legte Svensson mit 14 Feldspielern und zwei Torhütern los.

Sommerfahrplan der Bundesliga-Klubs 2021/22

Wenn ihr wissen wollt, wie es bei den Mainzern und den anderen Vereinen in den nächsten Wochen vor dem Bundesligastart weitergeht: Hier findet ihr den Sommerfahrplan aller Bundesliga-Klubs 2021/22.