1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Nach Patzern von Leitsch und Hack: Svensson äußert sich zur Ab­wehrsitua­tion

02.09.2022 - 15:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der 1. FSV Mainz 05 ist vergangenes Wochenende von Bayer Leverkusen auf dem falschen Fuß erwischt worden. Die Werkself trat völlig anders auf, als von Trainer Bo Svensson erwartet, womit die Rheinhessen während des ganzen Spiels nicht zurechtkamen. 0:3 lautete das Endergebnis. Auch begünstigt durch individuelle Fehler der zuvor sicheren Maxim Leitsch und Alexander Hack.


Sind angesichts der Konkurrenzsituation, die sonst häufig hervorgehoben wird, jetzt andere dran oder gilt es, dem Duo Sicherheit in Form einer Startelfansage zu vermitteln? „Nein, es gibt keine Sicherheit, dass sie wieder spielen werden“, vermied Svensson am Freitag grundsätzliche Einsatzgarantien. Was aber keineswegs bedeutet, dass er damit an seinen Schützlingen rüttelt.

„Sie haben Fehler gemacht und wurden hart dafür bestraft“, blickte der Mainz-Coach zurück. Das wüssten Leitsch und Hack auch selbst. Sie wüssten aber genauso, dass sie in den drei Partien davor sowie im Pokal „sehr gute Leistungen gebracht haben“.

In der Bundesliga kassierte Mainz an den ersten drei Spieltagen nur zwei Gegentreffer. „Wir haben es defensiv sehr gut gemacht auch in der Kette. Gibt mir das Unruhe, dass sie ein weniger gutes Spiel gemacht haben? Eigentlich gar nicht. Ich bin davon überzeugt, dass die Jungs Qualität mitbringen und das haben die mir auch immer gezeigt“, betonte Svensson.

Da Costa wieder eine Option für den Kader

Wackler sorgen dessen ungeachtet grundsätzlich dafür, dass andere Kandidaten an die Tür klopfen und Druck machen, „das ist absolut so“. Da wäre Niklas Tauer, aber auch die in der Dreierkette einsetzbaren Außenverteidiger Anthony Caci und Danny da Costa sowie Allrounder Edimilson Fernandes (zuletzt eine Option für die rechte Schiene), der es trotz seines Bankplatzes vergangene Woche „sehr gut“ mache.

Für den Moment kommt da Costa aber nicht für die Startelf infrage. Nach längerer Verletzungspause hat er erst kürzlich im Test gegen Wiesbaden sein Comeback gegeben. Für einen Kaderplatz ist er jetzt immerhin wieder eine Option.

Als einziger Spieler keine Option für das am Sonntag stattfindende Mainzer Duell mit Gladbach ist im Übrigen Marcus Ingvartsen (Bänderverletzung am Knie). Ansonsten sind laut Svensson alle fit.

Quelle: Pressekonferenz