1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Mainz plant keine Neu­verpflichtun­gen im Winter

07.01.2020 - 09:20 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Cheftrainer Joachim Beierlorzer und Sportvorstand Rouven Schröder sind sich offenbar einig, dass es beim 1. FSV Mainz 05 im Winter keine Neuverpflichtungen geben wird. Das geht aus einem Bericht des "kicker" hervor. Aktuell bereitet sich Beierlorzer mit seinem Team im Trainingslager in Estepona (Spanien) auf die Rückrunde in der Bundesliga vor.


"Der Kader ist von Anfang an gut zusammengestellt, wir haben eine hohe Qualität, das haben wir in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause deutlich gezeigt", bekräftigte der Übungsleiter sein Vertrauen gegenüber der Mannschaft des Tabellenvierzehnten.

Beierlorzer baut auf Mateta und Ji

Zudem freut er sich auf die beiden gefühlten Neuzugänge Dong-Won Ji (Knorpelschaden im Knie) und Jean-Philippe Mateta (Operation am Meniskus). So konnte Mateta am Ende der Hinrunde bereits drei Kurzeinsätze verzeichnen. Ji arbeitet nach wie vor an seinem Comeback.

Da die Verantwortlichen von der Qualität des Kaders der Nullfünfer überzeugt sind, scheint es nur logisch, dass man in Mainz nicht mit Neuzugängen im Winter plant. "Wir sind auf jeder Position richtig gut besetzt, im Sturm sogar sehr gut."

Im Raum steht wohl nur eine Verschlankung des Kaders, damit sich junge Talente wie etwa Jonathan Burkardt oder Leandro Barreiro weiterentwickeln und woanders Spielzeiten sammeln können.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 07.01.20

    Was ist mit Maxim, wird er bleiben?

  • 07.01.20

    Sehe auf IV und im DM ziemlich offensichtlichen Handlungsbedarf, weil man dort quantitativ und qualitativ eher dünn besetzt ist. Auch auf den Flügeln besteht in meinen Augen ein Unterangebot, sofern Beierlorzer weiter auf ein System mit offensiven Flügeln setzt.

    • 07.01.20

      Mainz hat schon eine sehr starke erste 11 und ein paar Spieler von der Bank, die den Kader vielleicht ein wenig schlechter machen, Kunde und Boetius z.B. sind für mich nicht 1:1 ersetzbar, aber Bundesliga-Niveau haben Latza etc. auch.
      In der Abwehr mit Niakhate, St.Juste, Hack auch 3 gute IVs plus den erfahren Bell.
      Und Mainz ist dann eben auch keine Topmannschaft, die jede Position doppelt oder 3-fach mit gleichem Niveau besetzt haben kann.

    • 08.01.20

      Sehe ich anders als du. Niakathé und St. Juste sind gute IVs. Hack hat extreme Schwankungen drin und pendelt vom Niveau zwischen Kreisliga und Bundesliga. Bell ist noch lange nicht wieder fit und wird erst gegen Ende der Saison wieder eine S11-Option sein. Bis dahin ist man mit zwei starken und einem soliden IV vor allem mit dem Hintergrund, dass Beierlorzer auch gerne mal 3er-Kette spielen lässt, zu dünn besetzt.

    • 08.01.20

      ok die Formation mit 3 IVs hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Dann stimme ich dir zu, da würde ein weiterer Verteidiger nicht schaden.

  • 07.01.20

    Ji und Mateta???? Sind ja wie Neuzugänge quasi. Sehe auch keinen Handlungsbedarf, Kader ist top und wenn wir uns mal raffen sollte das nicht viel schlechter als Platz 12 ausgehen.