1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Trotz Fehlern: Fischer vertraut Potulski und Gruber

17.09.2026 - 16:01 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Kacper Potulski und Fabio Gruber dürfen beim 1. FSV Mainz 05 trotz ihrer Fehler im vergangenen Spiel gegen Eintracht Frankfurt weiter auf das Vertrauen von Trainer Urs Fischer bauen. Beide Innenverteidiger waren an Gegentreffern beteiligt, doch der Coach möchte deshalb nicht direkt personelle Konsequenzen ziehen und schützt das Duo erneut öffentlich.

„Fehler gehören dazu. Es ist wichtig, dass die Jungs versuchen, aus Fehlern zu lernen und sie abzustellen“, erklärte Fischer auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Man müsse Fehler auch verzeihen können und dürfe „nicht alles über den Haufen werfen“.

Besonders Gruber bescheinigte Fischer eine positive Entwicklung. Der junge Verteidiger komme mit den Mainzer Spielprinzipien immer besser zurecht, fühle sich wohl und mache Fortschritte. „Man muss jungen Spielern auch mal Fehler verzeihen können, ohne dass sie gleich bestraft werden“, betonte der Trainer. Damit haben sowohl Potulski als auch Gruber weiterhin gute Chancen, gegen Gladbach erneut das Vertrauen zu erhalten.

Quelle: Pressekonferenz