Abdou Diallo | 1. Bundesliga

Diallo un­terschreibt bis 2023 beim BVB

26.06.2018 - 15:43 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Während der ebenfalls umworbene Jean-Philippe Gbamin dem 1. FSV Mainz 05 erhalten bleiben soll, war ein Abschied von Abdou Diallo wohl nur noch Formsache. Rouven Schröder, Sportvorstand des rheinhessischen Bundesligisten, ließ bereits am Wochenende wissen, dass nur noch Details mit Borussia Dortmund zu klären sind.


Inzwischen wurde der Deckel draufgemacht: Diallo verlässt Mainz, wo er letzten Sommer einen Fünfjahresvertrag unterzeichnete, und schließt sich zur neuen Saison dem Champions-League-Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet an. Dort unterzeichnete er ein bis 2023 laufendes Arbeitspapier.

"Er ist ein moderner, spielstarker und dazu sehr intelligenter Innenverteidiger. Er kann aber auch außen verteidigen oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Die Kombination aus seinem großen Potenzial und seiner Vielseitigkeit hat Abdou für uns so interessant gemacht", freut sich Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc über den gelungenen Transfer.

Vor der offiziellen Verkündung berichtete bereits der französische Fernsehsender "TF1", dass der 22-jährige Franzose am Dienstag die nächste Hürde nimmt, sprich bei den Schwarz-Gelben die sportmedizinische Untersuchung absolviert

Des Weiteren hieß es, die Ablösesumme, auf die sich die Klubs geeinigt haben, sei nah an 30 Millionen Euro. Den Ausschlag für Diallos Entscheidung pro Dortmund und kontra Olympique Lyon habe im Übrigen die Überzeugungsarbeit des neuen Borussen-Trainers Lucien Favre gegeben.

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,67 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
41% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
29% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.06.18

    Puh, knapp 30 Mio für Abdou Diallo, während Salif Sané in diesem Sommer für 7 Mio auf dem Markt war. Bin ich mal gespannt, ob Diallo direkt weiterhelfen kann.

    • 26.06.18

      Ich gebe dir zu 100% recht, er war der Wuschspieler des Traines, ich hatte das Geld in ein MS investiert!

    • 26.06.18

      Bin ich auch deiner Meinung!
      Für 30 Mio. muss er sofort Stammspielen, gute Leistungen liefern und die Defensive auf ein höheres Level heben.
      Alles andere wäre enttäuschend.

    • 27.06.18

      @DonCorl, sehe ich ähnlich, wobei ich das in erster Linie nicht mal aufgrund der Statistiken so meine. Meiner Meinung nach fehlt dem BVB eine Führungspersönlichkeit. Sané hätte da vielleicht eher reinwachsen können, da er eine ganz andere Ausstrahlung auf dem Feld hat. Wie man an deinen Statistiken schon sieht, wissen die Stürmer mittlerweile fast schon, dass sie gegen den kaum in ein Kopfballduell gehen brauchen. Ein gestandener Spieler eben, auch wenn er "nur" von einem Aufsteiger kommt, der nun erst wieder ein Jahr in der Bundesliga spielte. Mich verwundert es ohnehin, weshalb er so lange bei Hannover blieb.

      Nun holt man aber wieder einen Spieler, der zweifelsfrei Potenzial hat, aber bei dem ich mir durchaus die Frage stelle, ob er direkt weiterhilft oder ob er ein weitere Spieler ist, der eigentlich einen Führungsspieler wie Hummels neben sich bräuchte, um sich gut zu entwickeln. Toljan, Dahoud, selbst Weigl, alles Spieler mit Potenzial, die aber zuletzt nicht vorwärts kamen in Dortmund. Verstehe nicht, weshalb man nicht einfach mal diese 30 Mio auf den Tisch legt und einen Führungsspieler holt. Vielleicht muss das nicht mal so viel sein. Schalke holte Naldo für lau. Selbst Frankfurt kann einen Boateng verpflichten. Einfach einen Drecksack, der auch mal wieder dahin geht, wo es wehtut. Sokratis, Piszczek, Götze und Co., von denen man das eventuell erwarten könnte, konnten das zuletzt nicht. Vom ehemaligen Kapitänchen Schmelzer, der lieber den eigenen Trainer angeht, brauchen wir auch überhaupt nicht anfagen.

      Lange Rede, kurzer Sinn, mich überrascht es ein wenig, dass man erneut einen jungen Spieler mit Potenzial eventuell perspektivisch verpflichtet anstatt einfach mal die Kohle für einen Spieler auf den Tisch legt, bei dem man zu 99,9% sicher sein kann, dass er direkt weiterhilft. Vielleicht funktioniert Favres Fußball aber auf anhieb, wodurch sich auch die jungen Spieler besser einbringen können, wie eben auch Diallo. Vielleicht wird er ja direkt Stammspieler und Leistungsträger, will ich ja an sich nicht ausschließen.

    • 27.06.18

      Ich finde der Typ "Führungsspieler" wurde mit Delaney doch geholt. Also genau das, was dem BVB laut LI-Forum hier diese Saison abgegangen ist. Der Verein hat reagiert und trotzdem nölen alle an der Transferpolitik rum. Ihr werdet schon noch sehen, wie wichtig der für Dortmund wird. Er fliegt halt, wie die meisten defensiven Spieler, etwas unter dem Radar, aber ist für eine Mannschaft extrem hilfreich. Erobert Bälle, verteilt sie und ist für jeden Gegenspieler einfach extrem schwer zu bespielen.

    • 28.06.18

      Wird Delaney ein ähnlicher Führunggspieler wie Castro? Also ich persönlich würde da mal abwarten bei einem Spieler, der von einem Abstiegskandidaten kommt, ob er a) direkt weiterhilft (könnten doch auch Weigl + Dahoud die Nase vorne haben) und b) ob er wirklich schon so weit ist, direkt eine Topmannschaft zu führen.

      Ich meinte in meinem Kommentar keinen Delaney, bei dem ich zwar nicht abstreiten würde, dass er da nicht vielleicht sogar reinwachsen könnte, ich meinte da eher einen Spieler, der internationales Format hat, der dir sofort weiterhilft, Verantwortung übernimmt, und nicht nur eventuell, wenn es gut läuft. Wenn man sich die Ablösen für Yarmolenko, Akanji oder nun Diallo betrachtet, dann sollte das doch irgendwie machbar sein.

  • 26.06.18

    28 mio sind saftig

  • 27.06.18

    Top Transfer! Neben Pavard vielleicht das Beste was man momentan bekommen kann. Wird in kürze auch für Frankreich spielen und da sind 25 Millionen jetzt auch nicht übertrieben für sein Alter. Bin mal gespannt wer neben ihn Verteidigen wird. Jetzt noch ein Top Stürmer holen und ich denke Dortmund kann nächstes Jahr wieder angreifen.

  • 26.06.18

    Um Gottes Willen so viel Geld für einen mittelmäßigen bundesligaspieler ! Da hat Mainz ein richtig gutes Geschäft gemacht und Dortmund eher weniger

  • 26.06.18

    22 Jahre
    Wers glaubt wird selig

  • 26.06.18

    Da fühlen sich die 20 Millionen für Delaney plötzlich ein bisschen nach unter Wert verkauft an.

  • 26.06.18

    bei verkäufen jedesmal unsummen verlangen, bei käufen jedesmal am besten für den halben mw kaufen. das ist derzeit so eine realitätsfremde ansicht von vielen fans, richtig nervig.

    der bvb profitiert genug von den verrückten preisen, logisch dass andere vereine das auch wollen und das steht mainz für so ein talent dann auch einfach mal zu . verrückte zeiten, aber normaler preis heutzutage...
    der nächste schritt ist dann jedesmal, dass spieler an ihrer ablöse bewertet werden, was unlogisch bis zum geht nicht mehr ist.

    diallo ist jetzt schon ein toller spieler, der noch eine menge potenzial besitzt und dem bvb weiterhelfen wird. darum gehts.

    ich habe fertig :D

    • 27.06.18

      Dass man die Leistung eines Spielers ins Verhältnis zu seiner Ablöse setzt, finde ich aber ganz normal. Sicher ist die Transfersumme allein erstmal nichtssagend, aber aus Fan-Sicht finde ich es verständlich, auch den Preis eines Spielers in seine Bewertung einfließen zu lassen.

      Wenn ein Spieler von der Qualität eines Salif Sane auf dem Markt ist (letzte Saison der beste IV in Europas Top-Ligen laut whoscored) und für 7 Mio. wechselt, während der eigene Klub ein großes IV-Talent für die vierfache Summe verpflichtet, dann ist das Grübeln durchaus nachvollziehbar. Sane ist mit 27 im besten Alter, hätte die Sokratis-Lücke mMn nicht nur gefüllt, sondern sogar eine Qualitätssteigerung bedeutet.

      Nun hat man mit Akanji (zum Saisonstart 23) und Diallo (22) zwei sehr junge und spielstarke IV, für die man ~ 50 Mio. Euro bezahlt hat. Das kann funktionieren, wenn es jedoch nicht klappt, dann wird man Zorc (und auch Favre) diesen Transfer um die Ohren hauen. Es gibt ja auch immer einen Unterschied zwischen markt- und leistungsgerecht, wobei letzteres sich natürlich idR erst hinterher bewerten lässt.

      So waren die 30 Mio. für Schürrle zum Zeitpunkt des Wechsels (allen Unkenrufen zum Trotz) marktgerecht. Mit 25 Jahren damals noch nicht am Ende seiner Entwicklung, deutscher Nationalspieler und natürlich Weltmeister mit 3 Jahren Restvertrag. Leistungsgerecht war die Ablöse (wenn man ehrlich ist) aber eigentlich schon damals nicht mehr, nachdem Schürrle weder bei Chelsea noch bei Wolfsburg wirklich überzeugen konnte. Und da kann ich die Fans wie gesagt verstehen, wenn sie die gezeigten Leistungen ins Verhältnis zur Ablöse setzen, sozusagen ein Preis-Leistungsverhältnis aufstellen. Auch wenn die Spieler natürlich nichts für ihre Ablöse können.

      Wenn du einen Fiat kaufst, erwartest du aufgrund des niedrigen Preises nicht die Leistung eines Ferraris und umgekehrt. Und manchmal zahlt man trotzdem für einen Ferrari, bekommt aber einen Fiat. Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich (schließlich sind Fußballer Menschen und keine Maschinen), aber vielleicht erklärt das ein wenig, was ich meine. ;-)

  • 26.06.18

    Kaum BVBler und schon um 10 Jahre gealtert. Zumindest auf dem neuen Foto. :D

  • 26.06.18

    Danke für die Kohle!

  • 26.06.18

    da ist er endlich, sehr gut :-)

  • 26.06.18

    Also so langsam kann ich die Diallo Newsbeiträge hier nicht mehr sehen.

    Update: Endlich ist der Transfer finalisert worden.

  • 26.06.18

    Wäre dann schon der zweite, oder?

  • 26.06.18

    Hallo Zusammen, mal etwas in eigener Sache:
    Wir suchen für unsere Kickbase-Liga noch 2-3 Mitspieler.
    Wir sind derzeit 10 sehr aktive Jungs und das Niveau ist relativ hoch.
    Die gesuchten Mitspieler sollten auch Lust haben sich im Whatsapp-Chat gelegentlich mit einzubringen. Hier geht es (meist) um Alles rund um Sport. Die Liga besteht nur aus LigaInsider-Usern.
    Bei Interesse bitte kurz melden ;)