Abdul Rahman Baba | 1. Bundesliga

Meniskus- und Kreuz­bandriss

19.01.2017 - 11:37 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Nachdem der FC Schalke 04 noch von einer Meniskusquetschung berichtete und angab, Abdul Rahman Baba werde vorzeitig aus Gabun abreisen und zu weiteren Untersuchungen nach Deutschland zurückkehren, ist die Verletzung wohl schlimmer als zunächst angenommen.


Wie Ghanas Fußballverband mitteilt, wurde beim Abwehrspieler ein Meniskus- und Kreuzbandriss im linken Knie diagnostiziert. Der Verteidiger hatte die Blessur aus dem Afrika-Cup-Match gegen Uganda davongetragen. Da in Port Gentil kein MRT-Gerät vorhanden war, konnte sich der 22-Jährige erst am Mittwoch in Gabuns Hauptstadt Libreville eingehender untersuchen lassen.

Baba wird nach Verbandsangaben am heutigen Donnerstagabend zu weiteren Behandlungen nach Deutschland reisen.

Quelle: ghanafa.org

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.01.17

    Kreuzbandriss üblicher Weise über sechs Monate ... also frühestens nächste Saison wieder ... und da spielt er schon wieder in London ... oder hat Ihn Schalke zwei Jahre lang ausgeleihen?

    • 19.01.17

      Baba ist soweit ich weiß nur bis Ende der Saison ausgeliehen und Schalke hat dem Vernehmen nach auch keine KO. Also ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass er kein Spiel mehr für Schalke macht.

      Aber wer weiß, im Fußball kann viel passieren. Bei Chelsea dürfte er nach wie vor keine Zukunft haben und er hat jetzt auch keine Gelegenheit mehr, sich ins Blickfeld anderer Clubs zu spielen. Also besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sich die Parteien nach der Saison nochmal zusammensetzen.

    • 19.01.17

      Das ist wirklich das Einzige, was noch irgendetwas Positives in die Sache bringen könnte. Sehr bitterer Verlust für den S04.

    • 19.01.17

      Schalke hat eine Kaufoption. Ob man die jetzt allerdings zieht, bezweifele ich. Viell. wird die Leihe ja auch verlängert. Wer weiß...

  • 19.01.17

    Kann jemand die Ausfallzeit schätzen?

  • 19.01.17

    Hat nicht so lange gedauert, wie die Posts hier durchzulesen ... und danach war ich (im Gegensatz zu hier) durchaus schlauer ... ;o)

  • 19.01.17

    Ihr müsst ja Zeit haben. Danke. :)

  • 19.01.17

    Um etwas mehr Fakten in die Diskussion zu bringen ... ;o)

    https://www.tz.de/sport/fc-bayern/verletzte-spieler-fc-bayern-zahlt-gehalt-krankheits-ausfallkosten-tz-5024007.html

    http://www.sueddeutsche.de/sport/ihre-frage-wieso-ist-den-deutschen-der-datenschutz-so-wichtig-1.2148703

    http://www.gdv.de/2014/05/die-dfb-unfallversicherung/

    Ich hoffe, es ist für jeden Interessierte netwas dabei ... :o)

  • 19.01.17

    Glückwunsch. Alles wegen überflüssigen Länderspielen. Der Verein ist wieder der Dumme. Das die Vereine sich das immer noch bieten lassen.

    • 19.01.17

      Mittlerweile sind Kontinentalmeisterschaften überflüssige Länderspiele? Ich glaube es gibt wenig geileres für einen Spieler, als bei so einem Wettbewerb sein Heimatland vertreten zu dürfen. Zudem dort ausnahmsweise nicht der Profit der Spieler im Vordergrund steht. Der Profit der FIFA leider schon, siehe EM und WM Aufstockung.

    • 19.01.17

      Ironie bitte deutlich kennzeichnen!

    • 19.01.17

      Der Afrika-Cup findet allerdings alle 2 Jahre statt und zuletzt sogar in 2 aufeinanderfolgenden Jahren, wegen irgend einem Jubiläum. Finde, dass ein Turnier dann auch seine Wertigkeit verliert. Und das Risiko für die Klubs ist unverhältnismäßig höher... zum Glück findet die EM nur alle 4 Jahre statt.

    • 19.01.17

      @aiKaramba: Das verwechselst du glaube ich mit der Copa America, die fand tatsächlich 2015 und 2016 statt. Der Rhythmus wurde aber dort vor einiger Zeit von 2 auf 4 Jahre umgestellt. Beim Afrika-Cup finde ich persönlich den 2-Jahresturnus vor dem Hintergrund der hohen Belastung für die Spieler aber auch nicht mehr zeitgemäß.

    • 19.01.17

      Der Afrikacup hat stattgefunden:
      (...) 2010, 2012, 2013, 2015, 2017 (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Afrikameisterschaft)
      Also schon ein paar Jahre her, dass es in zwei aufeinander folgenden Jahren stattgefunden hat. Kann sein, dass ich da tatsächlich mit der Copa America in den letzten Jahren durcheinander gekommen bin.

    • 19.01.17

      Die Diskussion hatten wir ja auch gestern schon. ^^ Die Spieler entscheiden sich selbst, ob sie für ihr Land spielen wollen. Und die Vereine entscheiden ebenfalls selbst, ob sie sich Spieler holen, die jedes zweite Jahr im Winter für längere Zeit fehlen. Hier wird niemand zu irgendwas gezwungen. Dass sich Spieler nunmal - leider auch schwer - bei dieser Sportart verletzen können war schon vor 100 Jahren so und wird wohl auch noch in 100 Jahren so sein. Sofern die Spieler nicht durch Roboter ersetzt werden. Hier kann man niemanden die Schuld geben.

  • 19.01.17

    Fußballer haben eine gesonderte (teure) Versicherung die sie zahlen, damit gibts volles Gehalt und kein Krankengeld ;) Bin selbst mit einigen Profis befreundet, daher weiß ich das. Kostenpunkt ca. 1500-2000/monat

    • 19.01.17

      Danke für die Info. Aber die Versicherung zahlt dann 6 Monate volles Gehalt für den Spieler? Wehe der Versicherung, die Robben/Bender und Sam versichert hat. :)

      Immerhin wäre dann der Verein weitestgehend außen vor und mein Post von oben Makkulatur.

    • 19.01.17

      Verdienen ja auch genug daran, guck allein mal zB die Anzahl von 1 & 2 Ligaspielern die wohl so eine Versicherung haben.

    • 19.01.17

      Wobei die Versicherungsprämie sicherlich vom Gehalt und vielleicht noch von den Krankenakten des Spielers abhängig ist. Ich glaube z.B. nicht, dass irgendeine Versicherung bereit ist einen Lewandowski, der weit über 10 mio im Jahr verdient, für nur 20.000€ /Jahr zu versichern.

  • 19.01.17

    Ooooh Schalke wird ne harte und schwere Rückrunde vor sich haben...

  • 19.01.17

    WOW! Das ist bitter. Und wen interessiert da die Versicherung? Das kostet ihn das Turnier in Gabun, die Rückrunde und die Vorbereitung auf die nächste Saison. Übel.

  • 19.01.17

    6 Wochen lang, ja. Und dann die Versicherung und denen geht's beileibe nicht schlecht.

  • 19.01.17

    Ach Du Schande. Gute Besserung, Baba!!!
    Ich bekomme aus Vereinssicht immer Bauchschmerzen, wenn ein Spieler praktisch als Totalschaden von einem Turnier zurückkommt, man aber schön die Gehaltsmilliönchen weiter bezahlen muss.

    • 19.01.17

      Auch Fußballspieler sind Krankenversichert (Krankengeld)

    • 19.01.17

      @Bommel: Zahlt bei dir nicht die KK, wenn du länger als 6 Wochen ausfällst? ;)

    • 19.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.17

      @Bommel: Hast du deinen Beitrag gelöscht? Hier stand doch gerade noch:

      "Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Krankenkasse zahlt 6 Wochen und dann nicht mehr."

      Auf jeden Fall kannst du dich hier nochmal belesen:

      https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__48.html

      ;)

    • 19.01.17

      Hi Kröte, sorry war Mittagessen. Baba ist nicht gesetzlich versichert. :)
      Ich will hier kein KK Seminar abhalten. Glaube mir einfach, dass Schalke ordentlich berappen muss, ohne etwas dafür zu erhalten, abgesehen von Babas sonnigem Gemüt.

      Hab' meinen Beitrag gelöscht, weil er auch so nicht korrekt war. Ebenso, wie Deiner. :)

      Aber ich bin beeindruckt, dass Du Gesetzestexte rauskramst.

    • 19.01.17

      Hab unten was dazu geschrieben ;)

      Fußballer haben eine gesonderte (teure) Versicherung die sie zahlen, damit gibts volles Gehalt und kein Krankengeld ;) Bin selbst mit einigen Profis befreundet, daher weiß ich das. Kostenpunkt ca. 1500-2000/monat

    • 19.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.01.17

      Ja das kann natürlich sein, kenn es jetzt nur von Darmstadt-Profis, die verdienen ein Bruchteil eines Lewa, Ribery usw.

    • 19.01.17

      Hmm, ich kenne einen Ex-Profi, der mal mehrere Monate ausfiel und dann Krankengeld bekam. Das war allerdings nicht aufgrund einer Verletzung aus Spiel oder Training, sondern wegen einer Viruserkrankung. Als er sich dann später schwerer verletzte, sprang die Unfallversicherung ein. Aber vom Verein hat er nach 6 Wochen kein Geld mehr gesehen, das weiß ich sicher. War allerdings auch keine Erstliga-Profi, vielleicht haben die noch andere Absicherungen in ihren Verträgen.

      Ich kenne natürlich Babas Vertrag nicht, vielleicht hat er da ja eine Klausel drin, die ihm die Fortzahlung seiner Bezüge über die 6 Wochen hinaus garantiert.

      Aber warum sollte Baba nicht gesetzlich versichert sein? Soweit ich mich erinnern kann, haben Profi-Fußballer seit jeher Probleme, sich privat zu versichern, weil sie eben eine Hoch-Risikgruppe für die Versicherer darstellen.

      BTW: Da das bei der Nationalmannschaft passiert ist, müsste Schalke doch auch durch die FIFA entlastet werden, oder? Ich meine, dass es da eine Art Versicherungstopf für Spieler gibt, die sich bei der Nationalmannschaft verletzen.

  • 19.01.17

    Oh na super -.-*

    Bedenklich dabei finde ich das kein MRT vorhanden war. Ist ja nun doch ein größeres Turnier und im Interesse aller sollte auch eine schnelle medizinische Versorgung Sein. Aber gut ich befürchte das es ja leider ein generelles Problem da unten ist.