Abdul Rahman Baba | Premier League

Schalke in Gesprächen mit Chelsea

04.01.2018 - 15:57 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit dem Afrika-Cup vor einem Jahr respektive einer schweren Knieverletzung war das Ende der Zusammenarbeit zwischen Abdul Rahman Baba und Bundesligist FC Schalke 04, der sich die Dienste des Chelsea-Spielers für die Saison 2016/17 auf Leihbasis gesichert hatte, besiegelt.


Zu den Akten gelegt wurde die Personalie in Gelsenkirchen aber bis heute nicht. Mitte November gab Sportvorstand Christian Heidel noch zu Protokoll, dass er es für nicht ausgeschlossen halte, im Winter ein erneutes Engagement auszuloten.

Seitdem scheint sich einiges getan zu haben. Wie Schalke in einer Mitteilung auf der Homepage wissen lässt, könnte der in London bis 2020 unter Vertrag stehende Ghanaer schon bald ins Revier zurückkehren. "Wir beschäftigen uns nach wie vor mit Abdul Rahman Baba", wird der Manager zitiert.

Baba ist wiedergenesen und habe jetzt zwei Wochen Training hinter sich. "Wir sind in Gesprächen mit dem FC Chelsea, auch die Ärzte beider Vereine stehen im Austausch", lässt Heidel wissen. Final entschieden sei noch nichts.

"Wenn der Spieler kommen sollte, ist uns aber klar, dass er nicht direkt im ersten Spiel in Leipzig auflaufen kann", sondern sicherlich auch hier seine zwei Wochen bräuchte, um wirklich helfen zu können. "Das wäre für uns aber in Ordnung. Was wir nicht wollen, ist, dass er dann noch zwei Monate braucht. Denn dann ist die Rückrunde schon fast wieder vorbei", so die Herangehensweise der Knappen.

Es könne letztlich aber auch so kommen, dass Schalke ohne Nachschub für die Position des linken Außenverteidigers in die Rückrunde gehe. Im Fall eines Ausfalls von Bastian Oczipka kämen dann Thilo Kehrer oder Daniel Caligiuri als Alternativen in Betracht.

Quelle: schalke04.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.01.18

    Also ist Pjaca doch nicht wie von Sky berichtet als Konkurrenz für Oczipka gedacht... dann frage ich mich wieder was die Leihe für einen Sinn haben sollte.
    Bei Baba würde eine Leihe (hier natürlich mit Kaufoption) meiner Meinung nach Sinn machen. Er kann langsam als Back-Up und Einwechselkandidat ran geführt werden und sollte er im Laufe der Saison an alte Leistungen anknüpfen können wird er eben mittelfristig zur ernsthaften Konkurrenz für Oczipka. Der macht sein Ding zwar gerade super, es bleibt aber (zumindest bei mir) immer das Gefühl, dass er momentan einfach schon über seinen Möglichkeiten spielt.

    • 04.01.18

      Zu Pjaca: frage ich mich auch. Wer weiß, vielleicht will man nur frischen Wind in die Truppe bringen/man spekuliert doch auf eine Weiterverpflichtung/wartet auf ein unverzichtbares Angebot für Kono?!

      Zu Baba: Wäre absolut der Hammer in der gegenwärtigen Situation. Weil er eben nicht spielen muss, aber bedingt durch die Dünne des Kaders auf LAV genügend Chancen bekommen wird. Die Position ist wie für ihn gemacht und er hatte auch bis zu seiner Verletzung Kolasinac dort auch in der Tasche (zumindest waren sie gleichwertig). Ein Problem sehe ich nur, wenn Chelsea immer noch so was wie 20Mio KO aufruft.

    • 04.01.18

      Ich habe aber auch gelesen, dass man tatsächlich bei Pjaca auf eine Weiterverpflichtung hofft. Wer weiß, auf viele Spieler hat Schalke ja tatsächlich immer eine hohe Anziehung gehabt, vor Allem wenn es tatsächlich wieder in die CL gehen sollte. Ich denke, dass man auf kurz oder lang vielleicht doch Di Santo aussortiert, immerhin hat er "nur noch" einen Vertrag bis Sommer 2019 und ist mehr oder weniger Großverdiener. Klar redet Tedesco immer gut über ihn aber was soll er auch tun, schließlich fehlen da manchmal auch die Alternativen. Er hat sicher seine Qualitäten aber wenn man wieder dauerhaft international dabei sein möchte reicht so ein Di Santo doch nicht...
      Ich finde Oczipka macht es im Moment mehr als solide. Hatte in den ersten Spielen manchmal Bauchschmerzen, danach hat er sich aber deutlich gesteigert. Er macht seine Sache hinten ordentlich und hat schon manchmal Offensivaktionen, die ich persönlich von ihm nicht erwartet hätte. Die Frage ist eben ob er (und das gilt für einige Spieler im Kader) gerade temporär überperformt oder ob Tedesco tatsächlich ein Trainer ist der Spieler dauerhaft besser macht. Ich halte beides für möglich. Auf der anderen Seite wäre Baba natürlich auch - vorausgesetzt man sichert sich eine KO - ein Transfer mit Perspektive. Oczipka wird nicht jünger und hat vermutlich eh nicht damit gerechnet unangefochtener Stammspieler auf Schalke zu werden.

      Das einzige was mir mal wieder Bauchschmerzen bereitet:
      Sollte man Baba und Pjaca leihen hat man im Sommer unter Umständen mehrere ablösefreie Abgänge (Goretzka, Meyer) die man kompensieren muss und hat gleichzeitig evtl. hohe Kosten um Spieler zu halten die man vorher nur geliehen hat. Das gleiche Szenario wie mit Bentaleb und Konoplyanka... wenn man dann die CL-Quali verpasst wirds finanziell vielleicht eng und man muss mit einem nicht optimal besetzen Kader in die nächste Saison.

    • 05.01.18

      Für mich siehts nach wie vor nach einer kleinen Systemanpassung aus. In Aue ließ Tedesco auch mit einem Mittelstürmer und zwei hängenden Spitzen / leichten Wingern spielen. Dazu passen die beiden Transfers Pjaca und Teuchert (wohl als Backup). Vielleicht ist die Doppelspitze Burgstaller + di Santo gar nicht die AAA+ Wunschlösung von Tedesco gewesen, er aber während der Hinrunde wenig Möglichkeiten hatte das zu ändern, da Embolo hinter den Erwartungen blieb (vielleicht auch wegen der Verletzung), was auch dazu führte, dass Kono nicht dauerhaft dem S11 Personal angehörte, da Tedesco für so eine Ausrichtung zwei dieser Spieler benötigen würde. Nun hat man genügend Spieler, die sich dafür aufdrängen könnten (zwei aus Kono, Embolo und Pjaca -> Konkurrenzkampf hinter dem Teuchert beide Positionen backupen kann oder gar auch Druck machen wird). Aus meiner Sicht gute Transfers, auch wenn Pjaca nur geliehen ist. Und sollte man sich für die CL qualifizieren können, weshalb sollte man dann Pjaca nicht vielleicht noch ein Jahr länger leihen können oder vielleicht doch fest verpflichten mit einer Rückkaufoption für Juve? Das würde zumindest den Fuß in die Tür einer festen Verpflichtung bringen. Habe den Eindruck, dass auf Schalke etwas entstehen kann.