Abdul Rahman Baba | 1. Bundesliga

Transfer zu Schalke auf der Zielgeraden

25.01.2018 - 12:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zeitnah ist mit einer Rückkehr von Abdul Rahman Baba zum FC Schalke 04 zu rechnen. "Wir sind auf der Zielgeraden", verkündete Sportvorstand Christian Heidel zu Beginn der heutigen Pressekonferenz vor dem Bundesligaduell mit dem VfB Stuttgart.


Der ghanaische Linksverteidiger werde zum Medizincheck nach Gelsenkirchen kommen, außerdem seien noch ein paar Formalitäten zu klären. Wirkliche Hindernisse scheinen dem Transfer jedoch nicht im Wege zu stehen: "Wir gehen wir davon aus, dass Baba nächste Woche auf Schalke ist."

In der Saison 2016/17 spielte Baba als Leihgabe des FC Chelsea schon einmal für die Königsblauen, verletzungsbedingt fand sein Engagement faktisch jedoch schon nach einem halben Jahr ein Ende. Beim Afrika Cup 2017 erlitt der 23-Jährige eine schwere Knieverletzung, bei der sowohl Schäden an Kreuzband als auch an Innen- und Außenmeniskus entstanden.

Vor diesem Hintergrund wird bei den Knappen auch Geduld gefragt sein. Sein "körperlicher Zustand ist okay", beteuerte Heidel zwar – jedoch habe Baba, dessen Vertrag in London bis 2020 gilt, erst kürzlich beim Reserveteam sein erstes Spiel nach der Verletzung absolviert.

Über die aller Voraussicht nach leihweise Verpflichtung des ehemaligen Augsburgers hinaus sind auf Schalke im Übrigen keine weiteren Transfers geplant.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.01.18

    Bin mal gespannt, ob es überhaupt eine Kaufoption gibt

  • 25.01.18

    Überraschend.

    Perfekter Transfer für Schalke.
    Oczipka ist wesentlich besser als ich zu Beginn angenommen habe, dennoch wird ein BackUp benötigt.
    Baba kennt den Stallgeruch und hat sich soweit schon bewährt. Nach seiner Verletzung kann er langsam wieder rangeführt werden und Oczipka eventuell ablösen.
    Außerdem ist mit einer längeren Leihe und anschließender Kaufoption Schalke gut aufgestellt. Ich denke so kann bei einer weiteren schlimmen Verletzung von einem Kauf abgesehen werden.

  • 25.01.18

    Meiner Meinung nach stärker als Oczipka

    • 25.01.18

      ziemlich 2015 deine aussage.

    • 25.01.18

      Oczipka spielt momentan einfach klasse, Baba seit einem Jahr gar nicht... Ich denke auch, dass Baba das Potenzial hätte stärker zu sein als Oczipka aber der muss erst mal wieder dahin kommen wo er mal war. Trotzdem fände ich eine erneute Leihe super. Baba kann langsam rangeführt werden & man hat endlich einen vernünftigen Back-Up für Oczipka. Für Chelsea wird Baba wohl in diesem Leben nicht mehr spielen, eine feste Verpflichtung halte ich also im Sommer für wahrscheinlich - Schalker Interesse natürlich vorausgesetzt.

    • 25.01.18

      ich fande Oczipka nie wirklich sehr stark.. dieses Jahr gebe ich euch Recht, spielt er klasse. Aber auch weil generell Schalke wieder stärker geworden ist. Deshalb könnte Baba dort wieder zu alter Stärke finden.
      Ansichtssache

    • 25.01.18

      Sehe das genau anders herum. Oczipka hätte schon viel, viel früher zu einem international ambitionierten Verein wechseln sollen. Er stach 10/11 bei einer schwachen St.Pauli Mannschaft positiv hervor nach zwei super Jahren in der zweiten Liga. Das ganze in einer Phase, wo jeder händeringend nach Linksverteidigern gesucht hat. Nach der verschwendeten Saison 11/12 in Leverkusen kam der Wechsel nach Frankfurt und spätestens 2013 hätte er als 25-jähriger mit 10 Vorlagen als LV bei einem Aufsteiger den nächsten Schritt gehen können.
      Dass er das ganze vier Jahre später doch noch in Angriff nimmt kam für mich dann doch eher unerwartet - dachte eig. er bliebe den Rest seiner Laufbahn bei der SGE.

    • 25.01.18

      Oczipka spielt eine durch und durch solide Saison. Trotzdem glaube ich, dass ihm Baba auf längere Zeit den Rang als Stammspieler ablaufen kann (vorausgesetzt er bleibt auch verletzungsfrei). Die Position im Schalker Spiel ist prädistinert für einen schnellen Offensiv-Außenverteidiger wie Baba.