Ádám Szalai | 1. Bundesliga

Offiziell: Szalai wechselt von Mainz nach Basel

16.02.2022 - 13:06 Uhr Gemeldet von: M05er | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FSV Mainz 05 hat am Mittwochmittag den Abgang von Ádám Szalai bestätigt. Der Stürmer wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Basel 1893. Dafür hat der 34-Jährige am Dienstagabend seinen ursprünglich noch bis zum Saisonende laufenden Vertrag im Mainz aufgelöst. In Basel hat Szalai ein neues Arbeitspapier bis 2023 unterzeichnet.


„Ádám ist sehr kurzfristig auf uns zugekommen mit der Bitte, das Angebot des FC Basel annehmen zu können, welches ihm eine konkrete Perspektive über den Sommer hinaus bietet. Wir haben nach kurzer, intensiver Diskussion im sportlichen Bereich seinem Wunsch entsprochen, weil wir ihm diesen Weg nicht verbauen wollten“, so Sportvorstand Christian Heidel.

Zur ursprünglichen Meldung vom 16. Februar 2022:

Am Schweizer Deadline Day: FC Basel 1893 holt Ádám Szalai

Wie der kicker und die Bild überstimmend berichten, hat der 1. FSV Mainz 05 am Schweizer Deadline Day neben Edimilson Fernandes (Leihabbruch in Bielefeld, Abgang nach Bern) auch Ádám Szalai abgegeben. Den ungarischen Stürmer zieht es demnach zum FC Basel 1893. Bei den Schweizern soll Szalai einen Vertrag über eineinhalb Jahre erhalten.

Der 34-Jährige und die Nullfünfer lösten nach Angaben der Medienhäuser am Dienstag den gemeinsamen Vertrag (war noch bis Saisonende gültig) auf. Damit steht einem sofortigen Winter-Wechsel nichts mehr im Wege. Eine offizielle Bestätigung der Klubs steht allerdings noch aus.

Szalai kommt bei den Mainzern insgesamt auf 146 Pflichtspiele (28 Tore und 15 Vorlagen), war zuletzt aber oft nur zweite Wahl. Zudem musste er nach einer Kopf-OP im vergangenen Dezember für mehrere Wochen kürzertreten. In Basel erhofft er sich jetzt wieder mehr Spielzeit.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,46 Note
4,40 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
12
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
23% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
73% VERKAUFEN!