Ademola Lookman | 1. Bundesliga

Fehlende Konstanz im Trai­ningsbet­rieb

26.09.2019 - 21:40 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Sommer hat sich RB Leipzig nach zähen Verhandlungen mit dem FC Everton letztendlich die Dienste von Ademola Lookman gesichert. Der 21-Jährige kam für eine Ablösesumme von 18 Millionen Euro aus England fest zu den Sachsen. Bereits von Januar bis Juni letzten Jahres stand der Flügelflitzer auf Leihbasis beim Bundesligisten unter Vertrag. Unter Neu-Trainer Julian Nagelsmann konnte er bislang jedoch noch nicht so recht Fuß fassen.


"Er hat wellenförmige Trainingsleistungen, die immer wieder mal sehr, sehr gut sind, aber auch mal Trainingsleistungen, die nicht so berauschend sind. Jetzt die letzte Woche war ich nicht ganz so zufrieden, was auch ein Stück weit auch normal ist, weil er natürlich auch ein bisschen enttäuscht ist, dass er wenig Spielzeit hat. Was ich auch nachvollziehen kann. Er hat einfach auch extrem wenig Rhythmus letztes Jahr gehabt, kaum gespielt bei Everton", erklärt der Coach.

"Es ist auch die Aufgabe eines Trainers, Neuzugänge erst dann zu bringen, wenn der Trainer das Gefühl hat, der ist auch in der Lage hundert Prozent Performance zu bringen. Es geht nicht darum, den Spieler mal zu bringen, obwohl ich als Trainer genau weiß, der ist noch nicht in der Lage die erforderliche Leistung zu zeigen", ergänzt Nagelsmann.

Abschließend fügt der Übungsleiter an: "Und es liegt auch am Gesamtkonstrukt, ich will erstmal das dieses Gesamtkonstrukt stabil ist. Wir sind noch nicht so stabil, dass ich sage, wir sind über jeden Zweifel erhaben. Jedes der letzten Spiele hätte auch anders ausgehen können. Wir haben so viele Spiele, da werden alle noch ihre Chancen kriegen. Es ist momentan aber auch einfach schwer an den anderen Spielern vorbeizukommen. Und wenn die es gut machen und wir dazu erfolgreich sind, dann muss ich als Neuzugang noch etwas mehr machen."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
43% VERKAUFEN!