Adi Hütter | Borussia Mönchengladbach

Hütter bestätigt seinen Abschied von Gladbach

14.05.2022 - 18:01 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Adi Hütter verlässt Borussia Mönchengladbach. Das erklärte der Cheftrainer nach dem 5:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim am Sky-Mikrofon. Die Entscheidung sei nach guten Gesprächen und in beiderseitigem Einvernehmen getroffen worden.

Quelle: Sky

  • KOMMENTARE
  • 14.05.22

    Meiner Meinung nach ist/war Hütter nicht das Problem…. Letzte Saison lief ja auch schon nichts und verstärkt wurde der Kader nicht wirklich. Im Winter noch Zakaria abgegeben und ansonsten auch die ganze Saison nur Unruhe (Ginter,Eberl, Umbruch) Gladbach hat schwere Jahre vor sich… Man kann nur hoffen dass Leistungsträger wie Hofmann, Plea, Neuhaus bleiben.

    • 14.05.22

      Manchmal passts trotzdem einfach nicht zwischen Verein und Trainer

    • 14.05.22

      Stimmt, nur CL Achtelfinale 🙈

    • 16.05.22

      Glaube auch, dass Gladbach diese Saison deutlich mehr Probleme hat und hatte als nur Hütter.
      Generell muss man sagen, dass die gesamte Trainerrochade des letzten Sommers wenig erfolgreich lief für alle Beteiligten:
      - Nagelsmann von RB zu Bayern, 25Mio Ablöse, schier immense Erwartungen und am Ende mit hängen und würgen das Minimalziel erreicht und das vor allem weil alle Konkurrenten auch voll reingeschissen haben. Man hatte Glück, dass Marsch bei RBL nix gerissen hat und RBL in Sachen Titelkampf sich quasi in der Hinrunde schon ausgeklinkt hatte und der BVB eben auch unter Rose nicht konstant funktioniert hat
      - Rose kam auch als hochgelobter Trainer mit großen Hoffnungen, dass er es schaffe "könne" den BVB näher an die Bayern zu bringen und hat auch bei weitem die Erwartungen nicht erfüllt... mieses CL Aus, Pokal ebenso und in der Liga unfassbar inkonstant
      - Glasner kam auch nach der "Megasaison" mit WOB nach Frankfurt und hat auch echt lange gebraucht um Fuß zu fassen... und natürlich überdeckt grad der Finaleinzug in der EL alles Negative, aber die BL Saison von Frankfurt ist auch eher mäßig. International ist es halt ein Träumchen, aber auch Glasner ist in der Liga ne Wundertüte gewesen
      - Und jetzt bei Hütter ist es eben auch das Problem, er kam aus einer Mannschaft die ähnlich wie WOB unter Glasner oder RB unter Nagelsmann echt "überperformed" hat und natürlich eine riesige Erwartungshaltung ausgelöst hat... zudem die immens Ablöse mit 7,5Mio und das nicht zu verachtende Gehalt und dann hats sportlich eben so gar nicht gepasst...

      Aber bei BMG passte glaub Ich generell nach der letzten Saison vieles nicht mehr so wirklich und würde auch behaupten, dass intern schon einiges im Argen war.
      Eberl war eben anzumerken, dass die Euphorie und das Feuer, dass er immer hatte die Jahre zuvor gelitten haben bis es eben so weit war, dass es nicht mehr ging und er die Reißleine gezogen hat. Für Ihn natürlich der richtige Schritt, aber denke, dass es eben auf all die Jahre schon nen hartes Pflaster war und durch den wachsenden Erfolg in der Liga auch die Probleme und Querelen gewachsen sind.
      Zudem viele Unstimmigkeiten in der Mannschaft, Spieler die eher mit Abgängen und großen Gehaltsschecks kokettierten, als sich aufs Fußball spielen zu besinnen und glaube gerade die Namen die auch in den Medien schon zu "größerem" berufen wurden, waren da gedanklich wahrscheinlich weniger bei der Mannschaft als auf Ibiza.. ob nun Zakaria, Ginter, Neuhaus, Thuram/Plea usw. die alle irgendwie viel diskutiert wurden und in ihrer Leistung alle stark abgefallen sind.
      Und die Causa Ginter zeigt ja durch auch die interne Stimmungslage, denn der ist jetzt nicht wegen des Geldes nach München oder Barcelona gewechselt sondern, für viele wohl sehr überraschend, wieder in Freiburg gelandet und da wird der Gehaltsscheck nicht der Dickste sein...
      Meine man kann es ja nur von außen beurteilen, aber für mich wirkt es bei BMG so, dass da eben intern so viel schief lief die Saison, dass eig. egal gewesen wäre, wer da auf der Bank sitzt, mit Rose wären sie vermutlich keinen Punkt besser gewesen diese Saison.

      Und egal wer jetzt folgt ich denke es Bedarf einem großen "reine Machen", ansonsten wird die kommende Saison ne schwierige Nummer, denn es war nur wirklich sehr sehr selten eine geschlossene Mannschaftsleistung zu erkennen und vielleicht bedarf es auch bei BMG mal einem reinigen Gewitter, wie es Schalke nach dem Abstieg gemacht hat z.B..

  • 15.05.22

    Die Bürde der 7,5 Mio. Ablöse war einfach viel zu hoch. Hätte man (Eberl) einfach nicht machen dürfen, das konnte nur schiefgehen. Für die lange zusammenspielende Truppe mit wenig Transfers hätte man einen Anheizer wie Steffen Baumgart benötigt und keinen Taktiker wie Hütter.

  • 15.05.22

    Es ändern sich doch eh wieder nur die Farben...

  • 15.05.22

    Vertrag aufgelöst oder kassiert er noch oder gibts ne Abfindung?!

  • 14.05.22

    Der wäre einer für Hoffenheim

  • 14.05.22

    Als SGE Fan wünsche ich ihm nicht besonders viel Glück in seinem Werdegang… komplett im Stich gelassen obwohl er sich davor noch dazu bekannt hat zu bleiben… charakterlich eine totale Niete aber als Trainer und als Typ ( in dem Interview ) ein super Kerl das muss man dann doch neidlos anerkennen….

    Hier liegt eher das Problem beim Team

  • 14.05.22

    Schmadtke übernehmen Sie. Hütter ist um Welten besser als Kohfeldt!

  • 14.05.22

    Magath macht das

  • 14.05.22

    Schalker Trainer

  • 14.05.22

    Oliver Glasner zu Gladbach?

  • 14.05.22

    Safe zur Hertha also dann

  • 14.05.22

    Niko Kovac, übernehmen Sie!
    Der formt dir wieder ein Team.

  • 14.05.22

    Fürths Leitl übernimmt.

  • 14.05.22

    Miserables Kapitel, Gott sei Dank Geschichte. Nach Eberl Abgang, ablösefreien Spielern und scheiss Saison macht wenigstens diese Entscheidung Hoffnung. Virkus agiert anstatt irgendwann mit Entlassung am 5. Spieltag zu reagieren. Gut so!

  • 14.05.22

    Wilde These:
    Nach dem Frankfurt Abschied letzte Saison, der menschlich unter aller Sau war ("Ich bleibe" --> zwei Wochen später 👋🏼), ist nicht verwunderlich, dass er hier die Kabine verloren hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler des neuen Vereins solche Aktionen mitbekommen und dadurch vielleicht charakterlich schon ein gewisses Bild vom neuen Trainer haben. Es wird seinen Stand im Vorhinein aufjedenfall nicht verbessert haben.

    Mit der These könnte auch gewisse Parallelen zu Rose ziehen. Ich denke bei Hütter war es aber nochmal einiges heftiger.

    • 14.05.22

      Nicht total Wild so eine These. Aber wenn sowas tatsächlich in den Köpfen der Spieler steckt, spürst du das sehr schnell. Dann wird schnell aufgeklärt und dann darf das eigentlich keine Rolle mehr spielen.

      Über eine ganze Saison, darf sowas nicht im Hinterkopf bleiben. Dann müsste man den Spielern indirekt einen Vorwurf machen. Mehr als dem Trainer.

    • 14.05.22

      Klar darf das über eine ganze Saison keine Ausrede sein, aber es kann natürlich dazu führen, dass du die Kabine schneller verlierst. Und wenn man sich die Gerüchte aus der Mannschaft so anhört und die Trennung als Ergebnis jetzt vorliegen hat, dann scheint da zumindest so viel nicht gestimmt zu haben, dass man ihm selbst nach dem Umbruch der jetzt kommt, kein Vertrauen schenken möchte. Und das trotz 7,5 Mio Ablöse.

    • 16.05.22

      Naja glaube nicht, dass Sich die Spieler darum einen Kopf machen, denn die Spieler machen es ja nicht anders... also solche Aussagen sind doch im modernen Fußball nicht mal das Papier wert auf dem Sie gedruckt werden.
      Denke Spielern ist da wichtiger wie das Training aussieht, wie die taktische Ausrichtung ist, ob er sie weiterentwickelt und besser macht, ob es als Mannschaft dann funktioniert usw. usw..
      Irgendwelche Interview-Floskeln interessieren da niemanden vor allem nicht, was bei irgendwelchen ehemaligen Vereinen ist... zumal man es ja auch so sehen könnte, dass er extra den Hof verlassen hat nur um diese tollen Spieler bei BMG zu trainieren... aber glaube das ist zu viel Psycho-Wischi-Waschi und wenig ausschlaggebend.

      Da hat er die Kabine eher vor Ort verloren ;-)

  • 14.05.22

    Kann man sagen was man will. mMn ist das Problem bei Gladbach nicht Hütter…Adi, suche dir was angemessenes 👌🏻

  • 14.05.22

    Frontzeck Time

  • 14.05.22 Bearbeitet am 14.05.22 18:38

    Niko Kovac ist mein Tipp

  • 14.05.22

    Lucien Favre, bitte komm‘ zurück! 💚

  • 14.05.22

    Ciao Freunde es war mir eine Ehre. LG Adi

  • 14.05.22

    Ich bleibe!

  • 14.05.22

    3 mio pro Jahr werden trotzdem bezahlt 3 Jahre erstmal nach Ibiza

    • 14.05.22

      Nicht unbedingt. Ggf findet er einen neuen Verein und unterschreibt dort. 🖊

    • 14.05.22

      Bei solchen Verträgen pausieren meist die Trainer mind 1 Jahr. Außer bei top Trainer die direkt ein top Verein finden. Glaube kaum

    • 14.05.22

      Kann gut sein. Wir werden sehen 🙃

    • 16.05.22

      @Batigol
      Der Vertrag ist nicht aufgelöst, daher heisst "beidseitiges Einvernehmen" da nur, dass Sie keinen öffentlichen Krieg austragen wie Weinzierl/Reuter.
      So lange er nur freigestellt ist und keine Vertragsauflösung stattfindet bekommt er einfach seine Kohle und fertig. Teuer für BMG bis er ggf. einen neuen Posten irgendwo findet.

    • 16.05.22

      Darüber kann nur spekuliert werden. In der PK hat es sich für mich anders angehört, als Adi sagte, dass BMG zusammen mit seinem Berater eine Lösung gefunden haben.
      Aber ja, natürlich ist es teuer für BMG. 💰

  • 14.05.22

    ab zu fredi in liga 2

  • 14.05.22

    Wie wärs mit Rose für Gladbach?

  • 14.05.22

    Absolut die richtige Entscheidung bin echt froh

  • 14.05.22

    Weinzierl sucht ja seit eben auch einen neuen Job! 😂

  • 14.05.22

    Schade, dass es nicht geklappt hat. Halte ihn für einen guten Trainer. Gladbach braucht einen Umbruch da sind zu viele Spieler, die mit dem Kopf nicht beim Verein sind oder ihren Zenit überschritten haben.

    • 14.05.22

      Der Trainer hat viel dazu beigetragen..

    • 14.05.22

      Sah doch letzte Saison genauso aus, Hütter hat es aber auch nicht besser gemacht, das stimmt.

    • 15.05.22

      Dicker Eberl-Bock.
      Die Franzosen-Gruppe und Spieler wie Zakaria, Ginter und Co. hätte man viel früher für dickes Geld verakaufen müssen.

      Anstatt Kohle hatte man zusätzlich noch ein Team aus lauter Egoisten.

      Deswegen macht es für mich grds. nie sein, Spieler zwanghaft zu halten, wenn sie in ihr letztes Vertragsjahr kommen und einen Abschied schon mehr als klar gemacht haben.

  • 14.05.22

    Da isser ja der neue Hertha Coach 🤣😂

  • 14.05.22

    Hoffentlich wird er der Ersatz für Hoeneß in Hoffenheim !

  • 14.05.22

    Endlich!!

  • 14.05.22

    Big oof

  • 14.05.22

    Das war vielleicht ein Missverständnis

  • 14.05.22

    7.5 Millionen

  • 14.05.22

    Deswegen habt ihr so gut gespielt