Ahmet Gürleyen | 1. Bundesliga

Gürleyen wechselt auf Leihbasis zum FC Liefering

06.02.2020 - 13:11 Uhr Gemeldet von: M05er | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Deadline Day in Österreich hat sich der FC Liefering die Dienste von Ahmet Gürleyen gesichert. Der Innenverteidiger des 1. FSV Mainz wechselt auf Leihbasis bis zum Sommer 2020 zum Zweitligisten und trifft dort auf seinen alten Trainer Bo Svensson, unter dem Gürleyen bereits in der Mainzer U19 kickte.

"Wir haben jetzt mit Jeffrey Bruma einen weiteren Innenverteidiger verpflichtet. Damit haben wir vier Innenverteidiger – mit Ahmet fünf. Wenn Stefan Bell wieder zurückkommt, haben wir sechs. Insofern ist es natürlich die Verpflichtung von uns, auch Ahmet weiter zu unterstützen, sich zu entwickeln", erklärte Cheftrainer Achim Beierlorzer die Hintergründe auf der Pressekonferenz vor dem 21. Spieltag.

So können die Verantwortlichen der Rheinhessen dem 20-Jährigen nicht die Spielzeit auf dem Niveau garantieren, auf dem er nun ein halbes Jahr spielen kann – nämlich mindestens zweite Liga in Österreich. Beim FSV wäre es weiterhin bei der Regionalliga geblieben. In Liefering soll er sich nun jedoch auf einem höheren Niveau weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln.

Gürleyen lief in der Hinrunde lediglich in der U23 der Mainzer auf – elf Einsätze stehen in Regionalliga Südwest auf dem Konto. In der Saison 2018/19 konnte er aber schon sein Bundesligadebüt gegen den FC Augsburg feiern. Insgesamt gehört Gürleyen bereits seit 2016 den Nullfünfern an.

Quelle: mainz05.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
75% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!