Alassane Pléa | Borussia Mönchengladbach

Pléa von mehreren Klubs umworben?

25.04.2020 - 15:25 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Bennet Stark

Verliert der aktuell Tabellenvierte der Bundesliga, Borussia Mönchengladbach, im Sommer seinen Top-Stürmer Alassane Pléa? Jedenfalls muss sich Sportdirektor Max Eberl aller Voraussicht nach mit mehreren Interessenten und Angeboten auseinandersetzen. Vertraglich gebunden ist Pléa an Gladbach noch bis 2023.


Dass Pléa ein begehrter Mann ist, hat die angebliche 40- bis 50-Millionen-Offerte vom FC Barcelona in der Winterpause gezeigt. Nach der Saison bietet sich erneut die Möglichkeit für den Angreifer, den Schritt Richtung Top-Klub zu gehen.

Interesse soll es Berichten aus England (u.a. "Daily Express" und "Mirror") sowie Frankreich ("Le10sport") jedenfalls geben. Vor allem auf der Insel hätten demnach zwei Klubs den Franzosen auf dem Zettel. Dabei soll es sich zum einen um Manchester United handeln, und zum anderen um Leicester City.

Leicester City in der Pole-Position bei Pléa?

Möglicherweise ist Leicester City im Falle von Pleá aber schon einen Schritt weiter als die Red Devils. Nach Informationen des Portals "Le10sport" soll das Interesse aus Leicester nämlich viel konkreter sein. In den vergangenen Monaten hätten Abgesandte des Vereins den Stürmer von Gladbach mehrfach beobachtet.

Bei Manchester United hingegen besitze eine Verpflichtung aktuell keine Priorität. Trotzdem heißt es, dass der Verein Pléa auf dem Zettel habe.

So oder so: Ein möglicher Abnehmer von Pléa müsste eine ganze Stange Geld hinlegen. Denn: Der Franzose, der noch drei Jahre gebunden ist, gehört mit 16 Scorern in 22 Bundesliga-Spielen in der laufenden Saison zu den besten Akteuren der Gladbacher. Eine Ablösesumme von 40 bis 50 Millionen scheint eine realistische Summe darzustellen – gekauft hatte Gladbach ihn 2018 für 23 Millionen Euro.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
3,35 Note
3,81 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
33
29
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.04.20

    Ob er bei Leicester eine Chance hätte?
    Bei Gladbach spielt er nahezu ausschließlich als MS... Bei Leicester ist Vardy gesetzt... Da unter Rodgers zumeist mit einem 4-1-4-1 gespielt wird, dürfte er einen schweren Stand haben.

    ManU muss noch um einen Platz in der CL kämpfen... Und sind im Sturm bereits gut besetzt.

    Vom Spielstil passt Gladbach/Rose gut zu ihm... Warum nicht noch mind. Ein Jahr dort bleiben und für die französische Nationalmannschaft empfehlen?!

    • 25.04.20

      Ja mein ich auch so besser hätte ich es nicht formulieren können. Bei Leicister ist Vardy gesetzt und ich glaube auch nicht das Plea ihn ersetzten wird.
      Bei ManU ist der Sturm schon mit Rashford etc. besetzt.
      Er ist eigentlich ein toller und guter Spieler.

    • 26.04.20

      Ich stimme euch beiden voll und ganz zu. Nur zahlt Gladbach verhältnismäßig geringe Gehälter. Ohne genaue Zahlen zu kennen mutmaße ich einfach mal, dass er in England mehr als doppelt so viel verdienen kann, da kann man dann schon mal schwach werden, auch wenn man keinen Stammplatz sicher hat.
      Für Gladbach bleibt zu hoffen, dass sie zumindest einige ihrer Topspieler halten können, dann kann sich da unter Rose echt noch was entiwckeln!

    • 26.04.20

      Und sobald dann was entwickelt ist bricht wieder alles auseinander weil die besten gehen, Gladbach ist nicht schlecht aber wird nie ein Topteam werden. Spielen sie zu gut wechseln die Leistungsträger früher oder später, ist doch immer das selbe in der Bundesliga außer bei Bayern vielleicht.
      Und Leicester find ich persönlich gar nicht so abwegig weil Plea sau flexibel ist, der kann nicht nur vorderste Spitze spielen sondern würde einem Vardy als Unterstützung vllt sogar sehr gut tun. Für Gladbach hoffe ich er bleibt noch ein bisschen länger aber wird nicht so einfach.

    • 26.04.20

      Das ist eine ziemliche Binsenweisheit und nicht wirklich zu Ende gedacht. Man muss ja nur die Stadt wechseln und sich die Borussia aus Dortmund anschauen, um zu sehen, wie schnell es mit ein paar teuer verkauften Spielern in die Weltspitze gehen kann.

      2005 noch kurz vor der Insolvenz, 2013 im Finale der Champions League und seitdem konstant in der Spitze dabei. Man konnte in dieser Saison mit PSG mithalten, hat in der Gruppe Inter Mailand rausgehauen und Barca Paroli geboten, alles Vereine mit anderen finanziellen Hintergründen.

      Dauerhafte, gute Arbeit zahlt sich aus. Wer jedes Jahr einen Plea kauft und ein-zwei Jahre später teurer wieder verkauft, der hat irgendwann ganz automatisch neue finanzielle Möglichkeiten.

      Klar, bei ihm wird es kein Geschäft der Marke Dembélé oder Sancho, aber Gewinn macht Gladbach auf jeden Fall mit Plea.

    • 26.04.20

      Ich hab nicht über Gewinne geredet und Gladbach wird auch nie die Wirkung eines BVB erreichen egal wie gut der Eberl transferiert... sorry amigo. Und außerdem ging es ja darum ob Plea zu Leicester passen würde, meiner Meinung nach schon.

    • 27.04.20

      Traut dem Eberl mal etwas Fingerspitzen - gefühl zu - wenn der n royal flush hält, geht der nicht beim ersten reraise raus!