Alassane Pléa | Borussia Mönchengladbach

Pléa sieht Gelb-Rot

05.06.2020 - 22:07 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Für Borussia Mönchengladbach geht es in der Partie gegen den SC Freiburg in Unterzahl weiter. Fohlen-Angreifer Alassane Pléa holt sich im Aufeinandertreffen mit den Breisgauern in der 68. Minute die Gelb-Rote Karte ab und muss damit vorzeitig den Platz verlassen. Nachdem er bei seiner ersten Gelben den Ball unnötig wegschoss, trat er beim zweiten Vergehen seinem Gegenspieler auf den Fuß.


Die Sperre von Pléa ist bitter für die Gladbacher, die mitten im Kampf um die Champions-League-Plätze im nächsten Spiel gegen den FC Bayern München auf ihren Top-Scorer (10 Tore, 11 Vorlagen) verzichten müssen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
3,35 Note
3,81 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
33
29
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • fussball_nie_geliebt
    3 Fragen 3 Follower
    fussball_nie_geliebt
    06.06.20

    Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue....

    • 06.06.20

      Und sich unterscheiden sich ebenfalls, dass sie Fingerspitzengefühl (gibt es nicht) nicht von Ermessensspielraum (gibt es) unterscheiden können

    • 06.06.20

      Natürlich gibt es Fingerspitzengefühl, auch genannt Ermessensspielraum beim Fussball. Sehe nicht wo man das trennen sollte

    • 06.06.20

      Solltest eher „fussball_nie_gespielt“ heißen, solche Fehler mit „Dummheit“ gleich zu setzen, ist absoluter Schwachsinn. Es gibt eben Menschen, die kochen beim Fußball etwas über und sind sehr emotional. Auch kluge Leute können ihre Emotionen nicht immer im Griff halten. Die 1. Karte von plea war eben aus der Emotion heraus, unnötig und vermeidbar, dass macht ihn allerdings noch lange nicht dumm....

      Das zweite Foul kam in diesem Spiel in der Härte häufiger vor und würde ich plea nicht vorwerfen, da solche Fouls regelmäßig eben nicht mit gelb bestraft werden und in diesem Spiel größtenteils eben nicht mit gelb bestraft worden sind. Ein Kübler hat ein relativ ähnliches Foul 15-20 Minuten früher, ebenfalls gelb vorbelastet, gebracht und ist nicht geflogen. Frantz hat am Ende ein deutlich rüderes Foul gegen bensebaini gemacht und wurde auch nicht bestraft. Bensebaini selbst hat sich massig Fouls geleistet, ohne dafür bestraft zu werden.

      Die erste gelbe war unnötig, aber wenn du Fußball gespielt hast und noch nie aus der Emotion heraus irgendeinen Mist gebaut hast, schön. Ich selber Würde aber sagen, dass die meisten früher oder später mal zu sowas neigen. Vorallem weil das ein Lupfer war und keine protestähnlicher Schuss. Dennoch ganz klar gelb.

      Aber in Anbetracjt auf die gesamte Linie mal wieder eine sehr unglückliche Spielführung von Markus Schmidt.

      Ps: have weder plea noch bin ich Gladbach-Fan. Fande es sogar amüsant, da ein Konkurrent plea hat

    • 06.06.20

      Natürlich ist es dumm den Ball nach einer Entscheidung, die einem nicht gefällt, wegzuschießen. Siehst du übrigens auch an der Reaktion auf der Trainerbank zu dieser dummen Aktion.

      Immer diese "Emotionen" Keule. Logo ist Plea in der Situation emotional, aber deshalb kann er sich auf dem Feld trotzdem nicht aufführen wie er will, ansonsten handelt er eben dumm, da er damit der ganzen Mannschaft einen Nachteil einhandelt.

    • 06.06.20

      @amused Das das nicht klug ist, zweifel ich nicht an. Aber "fussball_nie_geliebt" zweifelt ja scheinbar grundsätzlich die Intelligenz von Plea an, wenn er zwischen Dummen und Gescheiten differenziert. Wobei im Sport eben Emotionen sind und man dann eben auch mal dumme Entscheidungen trifft, die kommen in wenigen Sekunden zustande... Ich glaube kaum, dass Plea im Vorlauf das geplant hat bzw. im Nachhinein sich nicht darüber aufregt.

      Insgesamt ist der Platzverweis nicht unberechtigt, aber sehr hart. Aber ist Eberl jetzt auch dumm, weil er sich die Rote abgeholt hat ? I doubt it...
      Und das Plea sich nicht aufm Platz aufführen kann wie er will, finde ich etwas hart, denn Plea ist grunsätzlich ein sehr fairer Spieler, der halt jetzt 2 mal wegen Meckerns zurecht bestraft worden ist. Wer jahrelang selbst Fussball gespielt hat, weiß das sowas eben Typenabhängig. Die meisten werden im Nachhinein nicht sagen "jo, das war von mir so geplant". Wenn ein Spieler nachm Foul sich 5 mal wälzt, behaupte ich ja auch nicht generell, dass dieser Spiele eine absolute Heulsuse ist.

      Mag einfach nicht diese Beurteilung von außen über Menschen, die man so nicht kennt. Da gibt es viele Beispiele deutlich größerer Dummheiten wie z.B. Sancho jetzt nach seiner Beschwerde gegenüber der DFL. Der war in einer Situation, dass überlegt zu bewerten und dann über Twitter etwas zu posten. Plea hat für eine Sekunde sich nicht beherrscht, aber im Endeffekt auch niemanden beleidigt, bespuckt oder sonst wie attackiert. Die Aktion war nicht klug, aber das macht ihn grunsätzlich nicht zu einem dummen Spieler/Menschen....

    • 06.06.20

      Das ist ein Zitat von Tucholsky.

      Ich finde es in diesem Zusammenhang eigentlich sogar recht treffend. Es war Pleas zweite Aktion dieser Art in dieser Saison, mit der er seiner gesamten Mannschaft schadete.

      Das ist ganz einfach dumm, verstehe da echt nicht ganz worüber du nun diskutieren magst. Und im Kontext des Zitates ist Plea nun hier der Dumme, der aus seinem Fehler nichts gelernt hat. Aus meiner Sicht passt das Zitat.

      Glaube nicht, dass "Fußball nie geliebt" mit dem Zitat sagen wollte, dass Plea grundsätzlich ein dummer Mensch ist (geht doch hier um den Fußballspieler Plea und nicht um den Privatmenschen Plea). Müsstest du den User fragen. Ich verstehe es im Kontext des Zitates nicht unbedingt so.

    • 06.06.20

      Kein Sinn. Er benutzt das Zitat doch um zu zeigen, "dass der Dumme immer die selben Fehler macht". In diesem Kontext ist Plea der Dumme. Plea, der abgesehen von den beiden gelb-roten Karten keine einzige gelbe Karte diese Saison gesehen hat. Demzufolge ist jeder Spieler, der wiederholt einen Fehler begeht dumm. Ob es der Fussballer oder Mensch ist, ist in diesem Zusammenhang auch egal. Denn Plea hat nichts getan, was andere Fussballer vor ihm nicht auch in schlimmerer Manier schon gemacht hat.

      Der Unterschied zwischen einem Plea und einem Kimmich, Werner & Co. ist, dass er eben in beiden Fällen nicht zu Unrecht geflogen ist, aber beides mal definitiv sehr hart beurteilt worden ist. Das Plea sich unabhängig davon noch gar nichts zu schulden hat kommen lassen, wird dabei nicht berücksichtigt, wobei dies ja ganz klar die Mehrheit seiner Einsätze umfasst.
      Es waren 2 Fehler aus nun 27 Ligaspielen... Wer darin einen Zusammenhang sieht, macht es sich viel zu einfach, da die 25 Spiele und die Saisons davor nicht berücksichtigt werden, wo ein Plea eben tadellos agiert hat.

    • 06.06.20

      Kimmich bekommt auch gelbe Karten für Fouls, das ist nicht das Thema. Kimmich ist aber nicht so dumm und holt sich vor der zweiten gelben Karte eine gelbe Karte fürs Ball wegschlagen (und wenn das heute passiert und Kimmich in zwei Monaten wiederholt passiert, dann ist auch Kimmich ziemlich dumm). Das ist das Thema. Und da wurde auch nichts "hart" entschieden. Ballwegschlagen ist gelb, glasklar.

    • 06.06.20

      Ja mir gehts bei Kimmicha aber um die Fouls, der hatte diese Saison schon paar gelbe wo er sich eben Fouls wie Plea geleistet hat, darum gehts mir. Die erste gelbe ist ganz klar eine gelbe, das zweifel ich ja gar nicht an. Sage nur das der Platzverweise im Allgemeinen so auch dem ein oder anderen hätte wiederfahren.

    • 06.06.20

      Ich glaube, du verstehst nicht ganz, dass es viel mehr um Pleas erste gelbe Karte geht und nicht um die, die er beim Foul bekam.

      Anderes (noch besseres) Beispiel: Upamecano. Dumme Aktion und wenn er sowas in ein paar Monaten wieder macht und nicht draus lernt, dann ist er eben ein dummer Fußballspieler. Eigentlich recht offensichtlich.

    • 06.06.20

      Ja. Da stimme ich dir aber doch zu. Aber in einem anderen Spiel bekommt er für das Foul halt nicht gelb und im Endeffekt interessiert es keinen das er da den Ball weggeschossen hat.

      Das von upamecano ist aber nicht vergleichbar mMn da dieser eben schon gelb hatte und in dem Moment des wegschiessens hätte wissen müssen, dass er vom Platz fliegt. Pleas gelbe war unnötig, aber war zum Zeitpunkt nicht wirklich schlimm. Die besserwisser sagen jetzt: „ ja aber er hat sich damals auch so gelb-rot“ geholt. Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, dass plea sich aus dem Spiel heraus die ganze Saison keine gelbe Karte geholt hat und das Foul auch nicht zwingend gelb ist. Insgesamt sehr unglücklich und unnötig, wenn auch nicht unberechtigt.

      Ich würde einen Müller jetzt aber auch nicht vorwerfen, dass er ein dummer Fußballer ist, weil er den Standard heute blockiert hat und deswegen im nächsten Spiel fehlt. In vielen Fällen ist es im Nachhinein eben einfacher Sachen zu beurteilen.


      Im Endeffekt wird man da eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weshalb die Diskussion eigentlich ohnehin unnötig ist.

  • 05.06.20

    Schon die 2. gelb rote dieses Jahr. Der macht knallharte den Gjasula, so wie der sammelt ?

  • 05.06.20

    Selber Schuld, (habe ihn auch)
    Die gelbe Karte war vermeidbar.

    Nervt trotzdem

  • 06.06.20

    Einem Spieler wegen eines Fouls das (nicht zwingend) zu gelb rot führt 'Dummheit' zu unterstellen zeugt von aller höchster Intelligenz!
    Er kommt einfach einen Schritt zu spät, sorry das kommt manchmal vor!!? Wenn das ein Zeichnen von Dummheit ist dann haben wir in den Amateurligen einen durchschnittlichen IQ von 5 ?

    • 06.06.20

      Wenn man schon gelb hat und danach bereits zwei mal ermahnt wurde, spricht es evtl. von Intelligenz nicht mehr so in die Zweikämpfe zu gehen.

    • 06.06.20

      Es geht um die erste gelbe du Intelligenzbestie

    • 06.06.20

      Danke. Genau das denk ich mir auch die ganze Zeit. Wenn jeder Mensch wegen 2,3 Fehler gleich ein dummer Mensch ist, wer ist dann bitte sehr noch klug ?

    • 06.06.20

      Es geht darum, dass die erste gelbe extrem dumm war und die zweite auch nicht sonderlich klug gewesen ist. Kann passieren, dumm war es trotzdem. Und als dumm bezeichne ich die Aktionen, sicher nicht die Person

    • 06.06.20

      @Bira97 beziehe mich auf den Post von Schwa bo. Die erste gelbe war aufjedenfall unnötig, aber die Leute echauffieren sich hier darüber als würde Plea sowas immer abziehen. Das Plea neben den beiden Platzverweisen keine einzige gelbe Karte diese Saison bekommen hat und generell ein sehr fairer Spieler ist, fällt diesen Leuten nicht auf.

      Anhand zweier Spiele jetzt einen Spieler durchschaut haben zu wollen, zeugt eher von der Dummheit der Leute hier, weil sie aus 2 Situationen meinen ein allumfassendes Ergebnis ziehen zu können. Das Plea in den meisten Spielen eher zurückhaltend agiert, wird dann nicht beachtet... Es ist aber auch schwierig sich an mehr als 2 Spiele zurückzuerinnern, dass der durchschnittliche LI-Nutzer damit überfordert ist, kann ich mir vorstellen.... Wie dem auch sei...

      Das Plea in beiden Spielen auch eher Opfer einer harten (aber nicht ungerechten) Linie wurde, muss man auch sagen. Ein Werner der jedes Spiel genauso viel lamentiert und reklamiert und sich schon einige gelbe Karten mehr durch Ball wegschiessen und meckern geholt hat, ist da kein Deut besser als Plea. Da könnte ich auf der Stelle auch locker 10-15 schlimmere Beispiele in der Buli nennen auf die selbiges zutrifft.

      Was prinzl34 schreibt, ist absoluter Schwachsinn... Nehmen wir aus dem selben Spiel Kübler, der vorbelastet und mit mehr Fouls ein ähnliches Foul begeht und nicht gelb-rot sieht. Hinteregger im Nachholspiel am Mittwoch hat sich mit gelb auch vor der Halbzeit noch ein deutlich härteres Vergehen erlaubt. Plea kommt in der Situation etwas zu spät, das Foul war aber kein taktisches und auch nicht übermässig hart. Davon also zusprechen, so nicht mehr in die Zweikämpfe gehen zu dürfen, stimmt einfach nicht. Dann hätte Hütter ja hinti letzte woche nach 30 Minuten auswechseln müssen, da dieser demzufolge keinen Zweikampf mehr hätte führen dürfen...

      Will Plea hier nicht von der Schuld freisprechen, aber die Leute hier machen es sich viel zu einfach ihn zu zu beurteilen ohne das mal in Kontext des Spiels zu setzten, andere Beispiele aus der Liga zu vergleichen und generell mal mehr als 2 Spiele von Plea zu gucken.... Das nervt mich halt.

    • 06.06.20

      Bei der zweiten kommt er einfach zu spät.
      Das passiert andauernd und führt zu gelb-roten Karten. Die Aussagen von Bira97 und prinzl34 würden dann implizieren, dass fast alle Spieler, die gelb-rot sehen, dumm oder nicht intelligent sind...

      Edit: Gut, dass FatTony0 der Angelegenheit auch mal eine differenzierte Ansicht verleiht. Danke dafür. :)

    • 06.06.20

      @bira97: lern korrektes lesen und interpretieren ....

    • 06.06.20

      @FatTony: ich gebe dir komplett recht. Es ist allgemein eine Katastrophe wie einige Leute meinen über Fußballer sprechen zu dürfen, bzw allgemein über Leute die in der Öffentlichkeit stehen...

      @WizoWizo: ich kann mich gerne nochmal für dich wiederholen, ich bezeichne die Aktion(ne) als dumm, keineswegs den Spieler!

      @Schwa Bo: aber nur weil du es bist

  • 06.06.20

    Kategorie: Unnötig

  • 06.06.20

    Natürlich kann man die gelbe geben und es ist zweifellos dumm von Plea gewesen.
    Aber eine klare Linie hatte der Schiri wirklich nicht.

    Da fand ich Patrick Ittrich am Mittwoch im Nachholspiel stärker, der den gelb verwarnten Hinteregger Ende der ersten Halbzeit noch einmal final ermahnt bei einem gelbwürdigen Foul. Das war "Fingerspitzengefühl" m.M.n.

  • 06.06.20

    einfach nur dumm vom spieler, dann dem schiri mangelndes fingerspitzengefühl vorwerfen, da hat man die vereinsbrille auf.

  • 06.06.20

    Ribery hätte nicht eine von diesen Karten bekommen ...

  • 06.06.20

    Die Karte sicher vertretbar, aber ich als nicht Gladbach Fan oder Plea Besitzer hätte mir eine letzte Ermahnung vom Markus Schmidt gewünscht! Vor allem wenn man sieht , das nahezu identische Fouls nicht mit der gelben Karte geahndet wurden.

  • 06.06.20

    Naja schade um meine Punkte für diesen Spieltag... aber gegen Bayern hätte ich ihn sowieso draußen gelassen.

  • 05.06.20

    Ich frage mich, wer von den Kommentatoren hier alles das Spiel gesehen hat.

    Das Foul zur zweiten gelben Karte isoliert betrachtet: gelbwürdig, aber nicht zwingend.

    Was mich auf die Palme bringt, ist dass der Schiri keine klare Linie hatte. Für vergleichbare Aktionen im weiteren Spielverlauf hat er kein Gelb gezeigt. Und die zweite Gelbe für Plea hätten andere Schiris meiner Meinung nach so nicht gegeben, sondern vielmehr eine allerletzte Ermahnung, da es weder ein taktisches Foul war, noch in Strafraumnähe. Dennoch ist die Gelbe vertretbar.

    Ich raste aus!

    • 06.06.20

      Unsinn. Er tritt Koch mit hoher Geschwindigkeit voll auf den Fuß. Wenn du das als Schiri so wahrnimmst, musst du gelb zeigen.

    • 06.06.20 Bearbeitet am 06.06.20 10:16

      Er hatte davor auch schon zwei Fouls, dann latscht er ihm auf den Schlappen. Alleine die Summe hätte schon für Gelb gereicht. Aber das Foul allein war gelbwürdig.

    • 06.06.20

      Beides waren klare gelbe Karten. Das mit der unklaren Linie des Schiedsrichters stimmt jedoch, hätte öfters gelb zeigen müssen, aber auch auf beiden Seiten.

  • 05.06.20

    Hat ja im letzten Spiel paar Punkte vorgelegt ?.
    Gegen Bayern vielleicht auch besser so.

    Nach der Sperre wieder S11 oder ?

  • 05.06.20

    Genau hackt auf ihn rum , sinnlos ! Die letzten Spiele einfach vergessen wo er assist geliefert hat und immer für die Mannschaft da war . Emotion gehören dazu und jeder ist anders

    • 05.06.20

      Man darf aber bei einem Vollprofi wohl einen Lerneffekt nach der ersten Gelb-Roten Karte wegen einer genau so dämlichen Aktion erwarten. Außerdem war das für mich ein klares, gelbwürdiges Foul - tritt Koch halt voll auf den Schlappen. Alles richtig vom Schiri - unnötig und dämlich von Plea.

  • 05.06.20

    Zwei sehr dumme platzverweise in einer saison, als stürmer mit punktverlust als folge - einfach nur dämlich...

  • 05.06.20

    Mir war nach der ersten Gelben so klar, dass der heute wieder fliegt. Hat einfach seine Nerven nicht im Griff.

  • 05.06.20

    Klar erste war unnötig zweite kann man geben, aber da muss doch der Schiri bisschen mehr Fingerspitzengefühl zeigen und wenigstens ermahnen, das war gefühlt sein erstes Foul im Spiel, während ein bensebaini 30 Fouls sammelt ohne eine gelbe. Immerhin fällt er nur gegen Bayern aus .

    • 05.06.20

      Seit wann haben die Schiedsrichter Fingerspitzengefühl?

    • 05.06.20

      Das Foul gegen Koch war nicht anders zu ahnden als direkt mit gelber Karte. Tritt Koch direkt auf den Fuß - da war meiner Meinung nach kein Spielraum, egal wie viele kleine Fouls er vorher begangen oder nicht begangen hat.

    • 05.06.20

      Mein Kommentar war eher insgesamt gemeint, dass die Schiedsrichter wenig Fingerspitzengefühl zeigen. Am vorletzten Spieltag gab es ja beispielsweise einige Beispiele.

    • 06.06.20

      Fingerspitzengefühl ist so ein dummes Wort im Kontext mit Schiri-Entscheidungen, denn es ist immer damit gleichzusetzen die Regeln zu biegen. Die erste gelbe kann man geben, und die zweite muss man geben. Wenn du für so ein Foul nicht gelb zeigst, entgleitet dir ganz schnell das Spiel. Aber ist immer leicht so rum zu labern, wenn man noch nie selbst als Schiri auf dem Platz stand.

    • 06.06.20

      Naja es geht ja auch darum dass er für zig andere ähnliche Szenen oder die Summe von kleinen Fouls von bestimmten Spieler kein Geld gab, der Schiri hatte einfach keine Linie! Hätte er z.b für genau dasselbe Foul welches Franz an bensebainI begeht in den letzten minuten auch gelb gegeben wäre es nachvollziehbar (1:1 das gleiche Foul), so aber ergibt sich bei mir der Eindruck dass er das Gefühl hatte dass er plea zeigen muss wer hier das sagen hat und sich ein bisschen für die erste gelbe gerächt hat
      weil er vermutlich der Meinung war plea
      würde seine Autorität nicht akzeptieren. Ich finde das Spiel ist ihm so auch entglitten und ka warum man schon mal Schiri gespielt haben muss um seine Ansicht in einem Forum wiederzugeben, diese Meinung hast du dann wohl exklusiv.

    • 06.06.20

      Natürlich ist die Aktion von Franz an Bensebaini auch gelb, aber es geht doch um Wahrnehmung. Wenn er das Foul von Franz so wahrgenommen hätte, bin ich mir sicher, dass er auch gelb gezeigt hätte. Hier hat aber die Unterstützung vom SRA2 gefehlt, er muss das Foul hier bewerten. Das wirklich zu verstehen ist ohne die Erfahrung auf dem Platz aber schwierig. Und du weißt wohl nicht was es heißt, wenn einem Schiedsrichter ein Spiel entgleitet. Auch das muss man selbst erst ein paar Mal erleben, um die kleinen Stellschrauben richtig zu verstehen. Das Spiel heute ist dem Schiri bei weitem nicht entglitten.

      Deine Unterstellung, dass der SR Plea was beweisen wollte, ist richtiger Humbug. Er steht gut, nimmt das Foul sehr gut wahr und trifft die einzig richtige Entscheidung.

    • 06.06.20

      Einfach nein

    • 06.06.20

      Steht "Fingerspitzengefühl" hier für "Tomaten auf den Augen lassen und eine Fehlentscheidung treffen"?

      Das ist ne gelbe Karte und in Summe eben der Platzverweis, alles andere wäre eigentlich eine recht klare Fehlentscheidung gewesen.

  • 05.06.20

    Selten dämliche Aktion... Jetzt hat Gladbach es nicht mehr komplett selbst in der Hand, ob sie kommende Saison CL spielen oder nicht. Da wäre ich an Eberls Stelle auch explodiert. :D

  • 05.06.20

    Ulan Alassane

  • 05.06.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.06.20

    Viel zu emotional der Typ. Jedes mal wegen so 'nem quatsch minuspunkte