Aleksandar Dragović | 1. Bundesliga

Zieht es Dragovic zurück zu Dynamo Kiew?

17.09.2020 - 18:23 Uhr Gemeldet von: Alex Haller | Autor: Dennis Winterhagen

Von 2013 bis 2016 spielte Aleksandar Dragovic für Dynamo Kiew. In über 100 Spielen für die Ukrainer sammelte der Österreicher als einer der wichtigsten Spieler im Kader zwei Meistertitel und drei Pokalsiege ein – vier Jahre später steht nun eine Rückkehr im Raum.


In diesen vier Jahren kam Dragovic in insgesamt 66 Spielen für Bayer 04 Leverkusen zum Einsatz, wurde aber nie wirklich zum Leistungsträger bei der Werkself und zudem in der Saison 2017/2018 an Leicester City in die Premier League verliehen.

Kiew als Sprungbrett für die Nationalmannschaft?

Aktuell ist er in der Hierarchie der Innenverteidiger des Bundesligisten nur die Nummer vier, seinen Platz in der österreichischen Nationalmannschaft möchte er vor der Europameistrschaft 2021 aber unbedingt behalten und zieht daher einen Wechsel in Erwägung.

Doch viele Optionen bieten sich dem 29-Jährigen noch nicht. So habe sich aktuell lediglich Kiew-Boss Igor Surkis, der den Österreicher auch 2013 schon in die ukrainische Hauptstadt holte, nach ihm erkundet.

Denn in Kiew sei es zum Ziel geworden, den Ligaprimus Shaktar Donezk langfristig vom Thron der Ukraine zu verdrängen. Dafür wurde nicht nur just Mircea Lucescu als Trainer geholt, der lange der Übungsleiter bei Donezk war, auch sollen Spieler wie Dragovic dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
27% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
45% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.09.20

    Ich bin weiterhin gespannt wie das bis zum 5.10 in Leverkusen weitergehen soll. Tah, Dragovic, Weiser, Bailey, Alario wollen/sollen alle weg. Jedvaj, Retsos und Pohjanpalo eigentlich auch ohne Chance. Ob wirklich alle 8 noch gehen? Kader hat dann immer noch 15 gute Feldspieler. Wird dann mindestens ein Linksfuß in der INnenverteidigung gebraucht und evtl. behält man ja Jedvaj als Ersatz für Bender und Tapsoba. Dazu dann noch 1-2 Außenverteidiger und eigentlich auch noch ein Puzzlestein in der Offensive. Wenn sich da einer einen Kreuzbandriss holt sieht das echt düster aus. Oder Alario und Bailey kommen mit der Reserverolle klar? Ist das erste Jahr seit vielen wo ich überhaupt nicht sagen kann wo Leverkusen landet.

    Zünden Palacios, Wirtz, Demirbay, Amiri, Tapsoba, Schick kann es in die CL gehen. Wenn sie gut bis ok spielen evtl. Europa League. Mit Verletzungen und Verunsicherungen kann das aber auch ganz schnell Richtung Platz 10-12 gehen.

    Ich hoffe jeden TAg auf Transfers (Ab und Zugänge). Vielleicht kommt ja wieder mal eine gewohnte Sammelmeldung mit mehreren Transfers.

  • 17.09.20

    Gute Option für den . Für viel mehr hat er sich aber auch nicht empfohlen in den Letztten Jahren ...

  • 17.09.20

    Ja bitte endlich weg mit dem... der taugt gar nix

    • 18.09.20

      "Gar nix" stimmt auch wieder nicht!

      Aber extrem weit hinter Erwartungen geblieben. Als Abwehr-Chef geholt und mehr als zum Ersatzmann hat es von der Qualität nicht gereichte. Immer wieder mit Aussetzern und zu Beginn Stellungsfehlern.
      Ich muss jedoch gestehen, dass ich die letzten Jahre bei uns deutlich besser waren.
      Aber für eine bestenfalls Nummer 3, war er auch viel zu teuer.

      Wäre schön für alle Beteiligten, wenn man das Kapitel (endlich) beenden kann.
      Wünsche ihm alles Gute. Hat sich hier nichts zuschulden kommen lassen.