Aleksandar Dragović | 1. Bundesliga

Dragovic wagt Neustart in Leverkusen

18.07.2018 - 10:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In dem vom ehemaligen Bayer-Trainer Roger Schmidt praktizierten System konnte sich Aleksandar Dragovic in der aus Leverkusener Sicht enttäuschenden Saison 2016/17 nicht nachhaltig bewähren, auch der heutige Stuttgart-Coach Tayfun Korkut setzt später im Schnitt nur in jeder zweiten Partie auf den Innenverteidiger.


Unter Heiko Herrlich bestritt Dragovic sodann nur ein Pflichtspiel, ehe er sich für ein Jahr zu Leicester City verabschiedete. Nach Ablauf des Leihgeschäfts blieb zunächst unklar, wie es weitergeht. Der Österreicher hat nun erklärt, dass er einen Neuanlauf bei der Werkself nehmen will.

"Für mich war klar, dass ich zurückkomme und mit dem Trainer ein Gespräch führe", wird Dragovic von der "Rheinischen Post" zitiert. Der Austausch sei positiv gewesen. "Vor zwei Jahren war es keine gute Saison von der Mannschaft und von mir", räumt er ein. Jetzt will er ein besseres Bild von sich zeigen.

Der 27-Jährige sei sich bewusst, dass er in Leverkusen wieder bei Null anfangen muss und es schwierig wird, aber "ich nehme die Herausforderung an und versuche, mich im Training weiterzuentwickeln".

Obwohl er bei den Engländern nur auf elf Premier-League-Einsätze beziehungsweise 16 Pflichtspiele kam, schöpft er Kraft aus der Zeit auf der Insel: "Wenn ich für Leicester gespielt habe, waren meine Leistungen okay. Das hat mir wieder Selbstvertrauen gegeben."

Quelle: rp-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.07.18

    Weiser - Tah - Dragovic - Wendell

    das klingt und geht runter wie Buttermilch!

  • 18.07.18

    Prinzipiell auch in Ordnung, er hat zuvor Top Leistungen bei Basel und Kiew gezeigt und das nicht nur national, sondern auch international. Dann ohne Vorbereitung nach Leverkusen gekommen und mit dem Harakiri-Fussball von Schmidt untergegangen in einer Saison in der Leverkusen fast abgestiegen wäre. Die komplette Abwehr/Mannschaft bei Bayer hat in dieser Saison komplett unterperformed und viele Spieler sind mit der Defensivausrichtung und dem extrem hohen Stellungsspiel nicht klargekommen.Das Konzept-Schmidt wurde von allen Teams entschlüsselt und geknackt! Toprak, Papa und auch mit abstrichen Tah, haben wohl ihre schwächste Saison ihrer Karriere gespielt. Ich halte Dragovic für keinen schlechten IV und in den paar Spielen in England, unter anderem gegen Chelsea hat er ein paar bombenstarke Spiele abgeliefert, musste danach wieder auf die Bank als der verletzte Kapitän Wes Morgan wieder zurückkam. An Harry Maguire gab es eh kein vorbeikommen, was der Junge kann hat er ja auch kürzlich bei der WM gezeigt.
    Problematischer sehe ich aktuell einfach nur die Anzahl an Innenverteidigern, welche Leverkusen zur Zeit zur Verfügung stehen. Gesetzt sein werden Tah und S. Bender, Retsos braucht Spielpraxis, mit Jedvaj hat man auch noch einen IV, der leider zu oft auf die außen ausweichen muss.
    Einer von beiden wird leider gehen müssen, Dragovic oder Jedvaj. Für die RV Posi hat man Weißer und Henrichs für die LV Wendell und ein Back-Up soll noch kommen. Ich glaube ich würde mich aufgrund der verletzungsanfälligkeit gegen Jedvaj entscheiden, da ich auch der Meinung bin das Dragovic mit seinem Alter und seiner Erfahrung auch eher die Abwehr nach einem womöglich im nächsten Jahr anstehenden Tah Transfer führen kann.

    • 18.07.18

      Naja, Dragovic hat aber auch in der Nati mehrmals Böcke gerissen. Die Schuld nur bei Schmidt zu suchen wird der Sache auch nicht gerecht. Er hat auch international mal gut gespielt, ja, aber die Leistung in der ukrainischen und schweizer Liga sollte man nicht zu hoch bewerten.

      Die Entscheidung zwischen Jedvaj und Dragovic ist sicherlich keine einfache, aber ich nehme im Zweifel doch lieber den flexibleren, jüngeren Spieler mit mehr Upside und weniger Gehalt.

  • 18.07.18

    Finde ich super.
    Besser als jetzt künstlich wieder nach einer Alternative zu suchen.
    Er wird seine Chance bekommen bei der Verletzungsanfälligen Abwehr von LEV.
    Wenn er dann Leistung zeigt und konstant ist dann wird alles gut.
    Eigentlich ist er ein ganz guter.