Aleksandar Dragović | 1. Bundesliga

Leverkusen holt Dragovic aus Kiew

23.08.2016 - 20:40 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Drei Tage vor dem Bundesligastart hat Bayer Leverkusen die Verpflichtung von Aleksandar Dragovic perfekt gemacht. Der Innenverteidiger kommt von Dynamo Kiew und bindet sich bis 2021 an die Werkself.


"Wir sind froh, dass unsere Geduld in dieser recht schwierigen Personalie zum Erfolg geführt hat. Es war nicht leicht, um so glücklicher sind wir, dass es doch noch geklappt hat", äußerte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade in Hinblick auf wochenlangen Verhandlungen mit Kiew um einen Transfer des österreichischen Nationalspielers.

Nach Angaben der "Bild" haben sich beide Vereine am Ende auf eine Ablöse in Höhe von 18 Millionen Euro geeinigt.

Quelle: bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.08.16

    damit ist evtl. der erste Dominostein gefallen >> Toprak zum BVB >> Ginter zu WOB

    • 23.08.16

      Für Wolfsburg würde es am meisten Sinn machen, wenn sie toprak holen. Ist ein mehr als gestandener Spieler und ähnlich teuer wie Ginter.

    • 23.08.16

      Meinst du nicht ernst oder? :D

    • 23.08.16

      Findest du Ginter besser oder was meinst du?
      Wenn du meinst, dass Toprak eher nicht zu Wolfsburg wechselt, hast du wohl recht, aber das liegt auch daran, dass Allofs da noch gar nicht nachgehakt hat. Das Dortmund ihn haben will ist natürlich auch verständlich.

    • 24.08.16

      Ich denke eher er meint es im Bezug auf deine Aussage, Toprak wäre genau so teuer wie Ginter xD. Und da schließe ich mich Lenooo an => niemals! Warum? Toprak hat seine Klasse bereits Jahre unter Beweis gestellt, national sowie international unter 25 Mio geht da nix... Wenn Wolfsburg 25 Mio für Ginter zahlen würde dann gute Nacht ;-)

    • 24.08.16

      Achse. Verstehe. Ich dachte ich hätte mal eine 20+ Mio Angabe zu Ginter gelesen.
      Mein Fehler

    • 24.08.16

      Mir geht's eher darum dass Toprak niemals nach Wolfsburg wechseln würde. Er fühlt sich wohl in Leverkusen wo er im Gegensatz zu Wolfsburg Champions League spielen kann und wollte nur zum BVB , da er den Wechsel als Steigerung erachtet und es attraktiv war in die Fußstapfen von Hummels zu treten. Argumente um nach Wolfsburg zu wechseln gäbe es so gut wie keine.

  • 24.08.16

    Sollte Toprak wirklich noch vor dieser Saison wechseln, dann nicht innerhalb der Bundesliga. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei Arsenal oder Valencia (falls Mustafi geht) zum Thema werden könnte.

  • 24.08.16

    Tah und Toprak waren letzte Saison ein top Duo. Beide sind auch individuell sehr stark. Dragovic muss das erstmal nachweisen. Zudem kommt er aus einer schwachen Liga und hatte keine Vorbereitung mit dem Team. Es ist doch offensichtlich, wer zunächst mal gesetzt sein wird. ^^

    • 24.08.16

      Du glaubst also, dass von den Top vier IVs keiner mehr geht?
      Wenn alle fit sind, werden alle den Anspruch auf Spielzeit haben.
      Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, auch ein Papa sollte doch andere Ambitionen und Ansprüche an sich selbst haben, als der vierte IV zu sein...

    • 24.08.16

      Papa wäre ein Kandidat. Ein Abgang von Toprak wäre eine riesige Schwächung, zumal man nicht weiß, wie lange Dragovic benötigt. Ein Duo Tah Jedvaj hat letzte Saison nicht so richtig funktioniert, beide noch sehr jung.
      Papa hat sicherlich den Anspruch fit zu werden, dann könnte er auch den Konkurrenzkampf mit Dragovic im nächsten Jahr aufnehmen, sofern Toprak geht. Ich weiß nicht, ob für Papa eine Leihe in Frage kommt, ich würde es mir wünschen. Wenn er fit bleibt und die Spielpraxis hat, würde ich ihn gerne neben Tah sehen im nächsten Jahr.
      Glaube allerdings, dass er gehen wird und man mit Tah+Toprak in die Saison geht und dahinter dann durch Rotation Dragovic Einsätze gibt und in Notfällen Jedvaj in die IV gezogen wird, wo er langfristig sicher eingeplant ist, oder Ramalho ins Spiel bringt

    • 24.08.16

      @oliba, wenn Papa noch den Anspruch hat, bei Leverkusen zu spielen, dann sollte er mal wieder seine vier Buchstaben hoch bekommen. Ich denke aber ohnehin, dass man sich von ihm trennen wird. Ramalho reich als Backup, hinter dem Backup Dragovic. Finde Papa schon lange nicht mehr auf dem Niveau für ein Topteam.

    • 24.08.16

      ich denke Papa ist durchaus bewusst, dass er die klare Nummer vier in der IVs ist. Ich sage ja nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich damit zufrieden gibt und ich glaube auch nicht, dass er sich darauf einlässt. Demnach gibt es zwei Möglichkeiten: Er verlässt noch den Verein oder einer der anderen drei (also Toprak) verlässt noch den Verein. Dann würde er wieder in der Hierarchie wieder auf die drei rutschen und hätte realistischere Chancen auf Einsatzzeit. Dass er dafür gesund sein muss versteht sich von selbst. Dass er dafür auch wieder richtig gas geben muss, die Einschätzung teile ich mit dir.

    • 24.08.16

      Warum sollte Leverkusen Toprak hergeben und auf Papa setzen? ^^ Ich denke, Papas Perspektive in Leverkusen ist nicht mehr ganz so rosig. Dafür spricht auch dieser Transfer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leverkusen noch ernsthaft in Erwägung zieht, Toprak so kurzfristig abzugeben. Da muss schon Arsenal mit 40 Mio kommen. Für 25 Mio aus Dortmund wird Rudi wohl nicht nochmal den Kader umwerfen und nen Führungsspieler abgeben.

    • 24.08.16

      das glaube ich auch nicht.
      Aber die 40 Millionen Offerte von Arsenal ist möglicherweise gar nicht so unrealistisch, angesichts der Verletzten in der Abwehr, des sehr bescheidenen Starts und dem Druck und der Kritik, der sich Wenger ausgesetzt sieht. Geld ist da, hat er ja selber gesagt. Ob Toprak die "drei Kriterien" erfüllt sei mal dahingestellt, aber vielleicht wächst auch bei Wenger die Einsicht, dass im Kader noch was passieren muss und das man dafür auch mal von seinen Prinzipien (Spieler muss jung sein, Marktwertsteigerungspotenzial etc) abweichen muss.
      Sollte Toprak bleiben, sehe ich eigentlich keine Schwachstelle im Leverkusener Kader.
      Um noch mal weiter oben anzuknüpfen: Der Kader wäre brutal gut!

    • 25.08.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 24.08.16

    Ich wollte damit lediglich anmerken, das sie ein Handicap haben verglichen mit anderen Teams, mit denen man sich ja in direkter Konkurrenz sieht und ein wenig auf die Euphoriebremse treten.

    • 24.08.16

      Unsinn. Die Leverkusener Mannschaft qualifiziert sich mit großer Regelmäßigkeit für die CL und hat es schon einmal bis ins Championsleaguefinale geschafft.Und zwar mit genau diesem Stadion und auch ziemlich genau den selben Fans.
      Die Stimmung und Fankultur in München kann der in Dortmund bei weitem auch nicht das Wasser reichen, aber es hat den FCB nicht davon abgehalten, vier Meisterschaften in Folge und mit großem Anstand einzufahren. Und warum? Weil sie eben einen brutal guten Kader hatten!
      Leverkusen hat sich jetzt zum vierten Mal in Folge für die CL qualifiziert, die Mannschaft ist eingespielt, hatte zum Ende der Saison einen beeindruckenden Lauf und hat sich richtig gut verstärkt. Das heißt nicht dass daher alles optimal laufen muss, es würde aber garantiert dann nicht am Stadion oder an den Fans liegen.
      Dein Einwurf ist einfach nur abgelutschtes und langweiliges Leverkusen Bashing, nichts weiter.

    • 25.08.16

      Wenn ein paar Kommentare davor was von "Bayer hat den größten Gewinn erwirtschaftet" etc. geschrieben wird, denke ich ist es schon mal angebracht, das ihr 30k Stadion ne Erwähnung findet.
      Selbst von sportlicher Seite heraus kann man da einen Nachteil ableiten, auch wenn dieser sicher nicht so gravierend ist, dass man sportlichen Misserfolg damit alleinig rechtfertigen könnte.
      Das wurde mir ja lediglich unterstellt, damit man meinen Comment als abgelutschtes Leverkusen-Bashing darstellen konnte ;-)

      Ich geb/gab Dir ja sogar Recht, der Kader ist "brutal" gut, auch wenn mich der inflationäre Umgang des Ausdrucks mittlerweile ein wenig stört.

  • 24.08.16

    Der Kader von Bayer ist brutal

  • 24.08.16

    Gott sei Dank hat's Dragovic jetzt in die Deutsche Bundesliga geschafft. Persönlich hätte ich ihn zwar (viel) lieber beim BVB als Hummels-Ersatz gesehen, aber so kann er jetzt wenigstens auch Woche für Woche auf höchstem Niveau seine Qualitäten zeigen... und davon profitiert hoffentlich auch das österr. Nationalteam (weiter).

  • 23.08.16

    5er Kette.. Einfach mal null Gegentore kassieren über die gesamte Saison. :-)

  • 23.08.16

    Wie wäre es denn mit einer 3er Kette?

  • 23.08.16

    Es gilt in drei Wettbewerben zu bestehen, da sind drei top Alternativen in der IV bestimmt nicht verkehrt

  • 23.08.16

    Wo hat denn Bayer die Kohle aufeinmal her ? Rüsten echt gut auf, denke aber das einer noch geht. Mein Tipp: Cal oder Papa

    • 23.08.16

      Tablettenhandel und Besitz von medizinischen Patenten.

    • 24.08.16

      Wieso sollten sie kein Geld haben? Leverkusen spielt so gut wie immer EL oder CL

    • 24.08.16

      Leverkusen hat in den letzten 6 Transferperioden ein Transferminus von knapp 14 Millionen gemacht, das ist für einen Dauer-CL-Teilnehmer geradezu lächerlich. Selbst Hamburg hat das Doppelte ausgegeben oder auch Gladbach, die in den letzten Jahren von ganz unten gekommen sind und sich alles mühsam aufgebaut haben. Zudem verzeichnete Leverkusen ein Rekordgewinn. Das muss man zwar immer etwas differenzierter sehen, weil alles in die Mutter fließt und dann teilweise wieder durch das Budget ausgeschüttet wird (ja, die Bayer AG finanziert die Fußball GmbH nicht mehr so wie früher. Es werden alle Gewinne kassiert und die Fußball GmbH bekommt ein festes Budget, welches dann von den meisten als zusätzliches Reinpumpen durch Bayer betrachtet wird).

      Ich habe die letzten Jahre schon stets darauf gewartet, dass Leverkusen richtig auf Einkaufstour geht. Alleine die CL hat in den letzten Jahren so viele Millionen in die Kasse gespült. Glaube aber leider, dass es bereits mit Transfers für das nächste Jahr verrechnet wird (Chicha? Hakan? vllt schon Brandt oder Tah,...).

      Bin mal gespannt, wie Dragovic sich so macht. Glaube nicht, dass Toprak gehen wird, das wäre so kurz vor Saisonbeginn einfach zu großes Risiko bei den Zielen, die man hat

    • 24.08.16

      Bayer 04 Leverkusen hat letztes Geschäftsjahr übrigens MEHR GEWINN als die Bayern gemacht.
      45 Mio GEWINN! Danke fürs Gespräch !

    • 24.08.16

      Gewinn hat in Bilanzen wenig zu sagen, da man ja einen möglichst geringen anvisiert. Bayer hat wohl durch die Ablösen von Son und so nicht weniger ausweisen können.

      Aber es ist doch offensichtlich, dass Bayer sowie sportlich als auch finanziell gesund da steht. Von daher sind auch solche Transfers verständlich.

  • 23.08.16

    Ich vermisse den alleseits beliebten Kommentar: " Würde zu Darmstadt passen!"

    Gruß, niccocia

  • 23.08.16

    Ich glaub sie gehen mit allen 4 in die Saison, letztlich haben ihnen letztes Jahr nur der dünne Kader und die zeitweise vielen gleichzeitig Verletzten Probleme dabei bereitet eventuell etwas mehr zu erreichen

  • 23.08.16

    ich glaub es werden alle bleiben und man wird auch alle brauchen.
    Guter Transfer !

  • 23.08.16

    Toprak wird doch nicht so kurz vor Saisonbeginn noch wechseln. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Glaube auch, dass die IV bei Leverkusen dieses Jahr aus Tah, Toprak und Dragovic bestehen wird. Papa soll tatsächlich noch wechseln.

    • 23.08.16

      Nein, wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht. Aber (vorerst) ausschließen können wir es erst nach dem Ende dieser Transferperiode.

  • 23.08.16

    Also ich denke mal, dass Tah und Toprak (zumindest vorerst) gesetzt sind. Dragovic hat die gesamte Vorbereitung bei Bayer nicht mitgemacht und kennt die Mannschaft etc. (logischerweise) gar nicht. Deshalb wird es auch darauf ankommen, wie er sich integriert und in der Bundesliga zurechtfindet. Außerdem harmonieren haben Tah und Toprak denke ich ganz gut und beide haben schon bewiesen, dass sie Bundesliga-tauglich sind. Ich will Dragovic das nicht per se absprechen, aber wie gut er wirklich ist kann man (im Gegensatz zu bei Tah und Toprak) noch nicht 100%-tig sagen bzw. wissen. (Das alles natürlich unter Vorbehalt eines etwaigen, wenn auch recht unwahrscheinlichen Wechsels von Toprak nach Dortmund.)

  • 23.08.16

    Laut meinen Infos verlässt Papadopoulos den Verein für 16 Mio zu Stoke

    • 23.08.16

      Gibt denke ich 3 mögliche Varianten:

      1. die von dir angesprochene.

      2. Toprak wechselt aufgrund des angeblich gescheiterten Mustafi-Wechsels zu Arsenal.

      3. Man geht mit allen 4 (Toprak, Tah, Dragovic, Papa) in die Saison um Dragovic an die Spielweise zu gewöhnen und einem sehr wahrscheinlichen Abgang Topraks 2017 vorzubeugen.

      Dass Toprak nach den Aussagen der beider Verantwortlichen (Watzke & Völler) dieses Jahr noch zum BVB geht halte ich für ausgeschlossen.

    • 24.08.16

      Stimme dir bis auf den letzten Punkt zu. Es sind nämlich nicht nur vier Innenverteidiger, sondern du kannst noch Jedvaj und Ramalho noch dazu zählen. Letzterer ist natürlich der Notnagel, wenn man sich dazu seine Leistungen auf der IV Position anschaut.

      Es sind definitiv zu viele auf der Position. Es wird entweder Papadopoulos oder Toprak wechseln, das ist glaub ich klar.

      Ich bezweifel ehrlich gesagt, ob Leverkusen Toprak zum direkten Konkurrenten Dortmund ziehen lässt - zumindest in diesem Jahr. Leverkusen hat schon mehrfach darauf hingedeutet, dass sie Dortmund dieses Jahr angreifen wollen, von daher wäre so ein Transfer zum direkten Konkurrenten nicht wirklich förderlich für Leverkusens Saisonziele.

      Folgendes Szenario scheint mir etwas unrealistisch, aber dennoch vorstellbar. Papadopoulos wird verliehen, während Toprak nächstes Jahr seine Ausstiegsklausel zieht und dann Papa wieder kommt. Papa bekommt Spielpraxis (am besten in der BuLi), Leverkusen hat eine Bomben-IV und Dragovic hat ein Jahr Zeit eingegliedert zu werden.

    • 24.08.16

      Bayer könnte dieses Jahr auf die 25 Mio verzichten und nächstes Jahr dann 12 Mio durch AK bekommen. Frage ist, ob der Verlust von 13 Mio es wert ist, ihn ein weiteres Jahr zu halten. Ich finde ja!

  • 23.08.16

    Glaube persönlich nicht, dass das oft bezeichnete Dominogestell jetzt in sich zusammenfällt..Dragovic war nach Volland DAS Transfer Ziel von Bayer. Kann mich auch noch dran erinnern, wie Völler nach der Vermeldung von Topraks Verbleib meinte, dass sie nun befreiter im Poker um Dragovic agieren können

  • 23.08.16

    Und da fällt der Rest der Dominos wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Schachmatt.

    Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, das könnte nochmal Bewegung in den Transfermarkt bei den Teams geben

  • 23.08.16

    Wenn Toprak bleibt, wird er nicht auf der Bank sitzen.
    Er wird ja von Vereinsseite als Abwehrchef bezeichnet und dieser sitzt nicht auf der Bank.

    • 23.08.16

      es wäre völlig unsinnig ein 25 Millionen Angebot auszuschlagen wenn man in Toprak den IV Nr.3 sieht. Ich kann noch nicht so richtig einschätzen wie stark Dragovic tatsächlich ist und ob er die Rolle als Abwehrchef bei Leverkusen gleich ausfüllen kann. Wäre schon ein gewisses Risiko dabei, Toprak ziehen zu lassen, auch wenn es wirtschaftlich Sinn machen würde.

  • 23.08.16

    Dragovic kann nicht zufällig Rechtsverteidiger oder? :D Wäre auf jeden Fall ne starke Lösung auf rechts.
    Ansonsten ist man entweder in der Innenverteidigung richtig gut besetzt mit 3-4 top Innenverteidiger, oder aber Toprak geht zum BVB und Ginter zu Wolfsburg... ich wäre für ersteres, da man das bei 3 Wettbewerben auch braucht.

  • 23.08.16

    Ich hoffe Tah spielt... Junger talentierter IV der spielen sollte!

  • 23.08.16

    Bin mal gespannt ob Toprak jetzt noch wechselt. Wäre schade wenn einer der beiden auf der Bank sitzen müsste. Ich schätz mal Tah ist gesetzt!!