Alen Halilovic | 1. Bundesliga

"Er muss sich noch besser zeigen"

05.09.2016 - 12:52 Uhr Gemeldet von: Mehmet Scholl | Autor: Kristian Dordevic

Hamburgs vielversprechendes Offensivtalent Alen Halilovic fristet in der Anfangsphase dieser Saison noch ein Dasein als Edeljoker. Der Fünfmillioneneinkauf, gekommen vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona, bringt es bislang auf jeweils eine Einwechslung im DFB-Pokal und in der Liga, kommt zusammengenommen auf eine gute Stunde Spielzeit. Beide Male agierte der 20-Jährige auf der rechten Seite.


Am vergangenen Samstag, im Testkick gegen den BFC Dynamo (4:0), durfte Halilovic erstmals auf der Zehn, seiner ausgemachten Wunschposition, ein Bewerbungsschreiben abliefern. Wie bei seinen Pflichtspieleinsätzen als Rechtsaußen ließ er als Spielmacher einige Male seine Veranlagung durchblitzen, obschon ihm nicht alles gelingen wollte.

So fand Trainer Bruno Labbadia im Anschluss zwar lobende Worte, richtete aber auch einen Appell an seinen Schützling: "Wir haben ihn noch zu wenig eingesetzt, da ist er auch gefordert, er ist zu oft nicht im Spiel drin, er muss sich noch besser zeigen", zitiert das "Hamburger Abendblatt" den Coach. Das gelte unabhängig von der konkreten Position.

Ob dem kroatischen Youngster sm Samstag gegen Bayer Leverkusen eine erneute Bewährungschance im offensiven Mittelfeld vergönnt sein wird, ist offen. Hierbei spielen indes nicht nur Leistungsgründe, sondern auch taktische Motive eine Rolle. "Wir müssen immer gucken, wie die Konstellation der Mannschaft aussieht", lässt Labbadia wissen. Dem gebürtigen Darmstädter zufolge biete sich eine Aufstellung Halilovics in der Mitte nicht an, wenn Hamburgs Spielausrichtung viele Flanken vorsehe. "Mit dem Ball ist Alen dafür herausragend. Er kann die Leute einsetzen. Egal auf welcher Position"

Quelle: abendblatt.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.09.16

    es ist soo unglaublich, was da in hamburg los ist! man verpflichtet ein absolutes edeltalent, er liefert (siehe dfb-pokal) als einziger und ist trotzdem in der Liga nur Ersatz. Wieviel kann man bei diesem verein nur falsch machen???

    • 06.09.16

      Sehe ich deutlich anders. Der Junge hat noch sehr viel Defizite und Gregoritsch macht das im Zentrum, sowie Müller auf dem rechten Flügel, aktuell einfach besser. Man muss ihm noch Zeit geben und sich an Liga und Tempo gewöhnen lassen (das Tempo im DFB Pokal ist dabei nicht vergleichbar), dann kann das was werden.

      Ihn einfach reinzuwerfen, weil er eben als "Edeltalent" gilt, was hinderlich für seine Entwicklung sein könnte, wäre übrigens genau so ein Fehler. Kennst du noch Jonathan Tahs Zeit in Hamburg? Galt damals auch als Edeltalent.

    • 06.09.16

      Gregortisch macht das besser ???? Seine letzten Spiele waren katastrophal!

    • 06.09.16

      In der Vorbereitung war er deutlich besser. Gegen Ingolstadt war Hamburg mannschaftlich nicht auf der Höhe, was auch Halilovic nach dessen Einwechslung nicht ändern konnte. Ich empfehle dir einfach oben stehenden zu lesen, da drückt es Labbadia eigentlich recht verständlich aus.

  • 05.09.16

    Das Problem liegt nicht bei Alen, sondern ganz klar beim Trainer und bei seinen Mitspielern (HUNT), wer das Spiel gesehen hat, hat gesehen dass Hunt ihm die einfachsten Bälle nicht zugespielt hat - klar will seinen Konkurrenten nicht stärken.