Alexander Isak | 1. Bundesliga

Leihanfrage von Isaks Ex-Klub AIK?

12.11.2018 - 22:15 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Sportlich könnte es für Borussia Dortmund wohl kaum besser laufen. Doch nicht alle Spieler dürften hinsichtlich ihres Anteils am sportlichen Abschneiden positiv auf den bisherigen Saisonverlauf zurückblicken.


Die Kadergröße und -dichte macht es Cheftrainer Lucien Favre unmöglich, allen Akteuren regelmäßig Spielminuten zukommen lassen – so wartet beispielsweise der im Frühjahr 2017 für kolportierte 8,6 Millionen Euro verpflichtete Alexander Isak noch auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz unter dem Schweizer. Aktuell muss er sich mit Einsätzen beim Regionalligateam begnügen.

Womöglich trennen sich die Wege im Winter, falls der BVB dem 19-Jährigen zu Spielpraxis im Profibereich verhelfen will und ein Leihgeschäft in Erwägung zieht. Interesse gibt es nach Informationen des Portals "FotbollDirekt" von Isaks Ex- und Ausbildungsverein, dem neu gekrönten schwedischen Meister AIK. Das Management des aus Solna stammenden Klubs habe demnach den seit dem Wechsel nie abgebrochenen Kontakt zur Spielerseite jüngst verstärkt.

Eine Anfrage sei sowohl beim Spieler, dessen Vertrag in Dortmund bis 2022 datiert ist, als auch bei dessen Repräsentanten positiv aufgenommen worden. Dass noch eine enge Verbundenheit zwischen Isak und seinem Ausbildungsverein besteht, zeige der Umstand, dass der Youngster am Sonntag bei der Meisterschaftsfeier von AIK zu Gast war.

Solnas Sportdirektor Björn Wesström gab nach dem Gewinn der Meisterschaft an, dass man hinsichtlich der Personalplanungen für die kommende Saison nur über ein begrenztes Budget verfüge und trotz des sportlichen Erfolgs auf Transfererlöse angewiesen sei. Eine Leihe von Isak könnte somit eine Win-win-Situation darstellen – für alle drei Parteien.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
100% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.11.18

    Steht AIK für Alexander IsaK?

  • 13.11.18

    Fänd ich gut. Als 17-Jähriger in ein fremdes Land und dann gleich zu einem Top-Klub zu wechseln, ist sehr ambitioniert. Es ist keine Schande, wenn man das nicht packt und erstmal einen Schritt zurückmacht, um dann wieder vorwärts zu kommen.

    Er muss jetzt einfach spielen, spielen, spielen. Wettkampfpraxis ist in dem Alter enorm viel wert. Idealerweise natürlich bei einem Klub, der eine ähnliche Spielphilosophie hat. Kann ich jetzt bei AIK nicht beurteilen, obwohl ich ihr letztes Saisonspiel sogar gerade erst gesehen habe. War allerdings auch mein erstes Spiel aus der schwedischen Liga dieses Jahr.^^ Aber die Idee, in der Heimat den nächsten Schritt zu machen, finde ich bei einem 19-Jährigen prinzipiell nicht ganz verkehrt.

    Um sich beim BVB durchzusetzen, ist er einfach noch nicht weit genug, das hat man in den Testspielen vor der Saison gesehen. Da sind die Konkurrenten meilenweit vor ihm. Und in der Regionalliga ist das Niveau dann wahrscheinlich doch niedriger als in der Allsvenskan, zumal er mit AIK die Chance hat, international zu spielen.

    Einem Ödegaard (der ist auch erst 19, das vergisst man gerne) tut die Leihe nach Arnheim auch gut. Zwar nicht die Heimat, aber eine schwächere Liga, in der er sich voll auf Fußball konzentrieren kann und nicht ständig unter Beobachtung der internationalen Presse steht. Wird er deswegen irgendwann wieder ein Thema für Real? Unwahrscheinlich. Aber es muss ja nicht immer Real Madrid sein.

    • 13.11.18

      Hast du da eine Statistik? Wie viele 17-Jährige spielen denn in Europas Top-Ligen (dazu zähle ich die Bundesliga immer noch), dass das so normal ist? Die Betonung liegt auf "spielen", nicht auf "haben einen Profivertrag".

  • 13.11.18

    Isak ist einfach noch nicht so weit. Er wird in der 1. Mannschaft keine Chance mehr bekommen, da die Konkurrenz zu groß ist. Das gleiche gilt übrigens für Gomez. Bei beiden Spielern macht eine Leihe mehr als Sinn.

  • 13.11.18

    Ich finde Isak einfach klasse. Hoffe er bleibt in der Buli. Kleinere Klubs wie H96 haben aufgrund vieler Verletzungen Bedarf da vorne.

  • 12.11.18

    Bei Zagadou dachte man auch das man ihn ausleihen sollte.

    • 13.11.18

      das ding ist dass isak einfach nie spielen wird . alcacer>philipp>götze und dann kommt er als stürmer in frage , sogar noch hinter reus denk ich . zagadou is da schon eher erste alternative , da war das halten sinnvoll

    • 13.11.18

      Sehe die Fälle auch als nicht vergleichbar an. Zagadou hat generell auch vorher schon mehr Einsatzzeit bekommen zudem musste der BVB Ihn jetzt auch zwangsweise aufstellen, da durch den Ausfall von Diallo und Akanji gar keine Alternativen vorhanden waren. Natürlich spielt er derzeit auch gut, will Ihn gar nicht schlecht reden aber er hatte eben vorher schon mehr Praxis und hat nun Praxis bekommen weil man alternativlos war.

      Zumal hinten eben mehrere Positionen zu besetzen waren, IV oder AV wobei die AV versuche gabs nicht unter Favre hat er aber auch mal gespielt.

      In der Spitze gibt es beim BVB eben nur eine Position und viel mehr Spieler die diese spielen können. Aktuell sind es eben Alcacer und Götze die dort spielen und man hat dazu noch Philipp der auch dort öfter eingesetzt wurde... da bräuchte es schon viel Verletzungspech bis er da an der Reihe wäre. Auf der Stürmerposition ist es einfach auch schwieriger seine Chance zu bekommen, da man eben auch direkt funktionieren muss, selbst ein gestandener Stürmer der die ganze Serie A kurz und klein geschossen hat hat beim BVB nicht funktioniert. Denke man sollte Ihn verleihen und schauen wie er sich woanders entwickelt, aber wenn man nochmal auf Ihn bauen will, sollte man Ihn BL intern verleihen, denn er müsste ja auch lernen BL-Niveau zu spielen.

  • 12.11.18

    Besser für ihn. Die sind Meister geworden. Europa Cup ist drinne.