Alexander Nübel | VfB Stuttgart

Spor­ting-Coach Amorim will Nübel nach Lissabon holen

22.03.2024 - 19:17 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Robin Meise

Alexander Nübel könnte im Sommer ein Lockruf aus Portugal erreichen. Wie der in Lissabon ansässige Radiosender TSF erfahren hat, ist der Keeper des VfB Stuttgart bei Sporting CP in den Fokus gerückt. Genau genommen sei es der Trainer des Hauptstadtklubs, Rúben Amorim, der großes Interesse daran habe, Nübel zur nächsten Saison zu verpflichten.


Die Torwartposition soll für Sporting ein Hauptanliegen für das kommende Transferfenster sein. Der Vertrag von Antonio Adán, bald 37 Jahre alt (* 13.05.1987), läuft Ende Juni aus. Vertreter Franco Israel scheint der Klub die Rolle als Nummer eins nicht zuzutrauen.

Ambitionen auf einen Status als Stammkeeper hat Nübel definitiv. In Stuttgart ist er als Leistungsträger unumstritten, weshalb die Schwaben ihn gerne dabehalten würden. Das könnte sich jedoch problematisch gestalten.

Der 27-Jährige ist lediglich bis Sommer vom FC Bayern München ausgeliehen. Dort läuft sein Vertrag nur noch ein Jahr, sodass eine erneute Leihe nicht ohne Verlängerung an der Säbener Straße möglich ist. Ein Kauf wiederum gilt derzeit als nicht stemmbar für den VfB. Ein Hoffnungsschimmer: Nübel wird nachgesagt, sich eine Verlängerung in München vorstellen zu können, sofern er ab 2025 (Vertragsende von Manuel Neuer) die Aussicht auf den Platz im Tor hat. Anderenfalls würde es auf einen Verkauf hinauslaufen. Ablöse und Gehalt könnten zu hoch für Stuttgart sein, sodass andere Klubs ins Spiel kämen.

Zur letzten News vom 22. März 2024:

Bei passender Perspektive: Nübel kann sich Bayern-Zukunft vorstellen

Bei Alexander Nübel stehen wichtige Wochen bevor: Der Stammkeeper des VfB Stuttgart besitzt mit Ablauf seiner Leihe einen Anschlussvertrag beim FC Bayern München, weshalb im Sommer eine Entscheidung über seine weitere Laufbahn getroffen werden muss. Gespräche sollen für den April angesetzt sein.

Denkbar wäre, dass Nübel seinen derzeit bis 2025 datierten Kontrakt in München verlängert, um daraufhin erneut an die Schwaben ausgeliehen zu werden. Das hängt laut Sky allerdings davon ab, welche Perspektive der FC Bayern anbietet, der eine Verlängerung im Sinn hat. Sofern Nübel die Aussicht hat, im Sommer 2025 Manuel Neuer (37) in München als Nummer eins abzulösen, dessen Vertrag dann ausläuft, sei er diesem Szenario nicht abgeneigt, so der TV-Sender.

Eine feste Verpflichtung des 27-Jährigen seitens des VfB soll aufgrund seines hohen Bayern-Gehalts derweil „nahezu ausgeschlossen“ sein. Die Stuttgarter schauen sich dementsprechend bereits nach passenden Alternativen um für den Fall, dass aus dem gewünschten Nübel-Verbleib schlussendlich nichts wird. Stefan Ortega (Manchester City) und Odysseas Vlachodimos (Nottingham FC) wurden zuletzt gehandelt.

Quelle: tsf.pt | sport.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
3,25 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
-
-
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!