Alexander Sørloth | 1. Bundesliga

Soll Sørloth verliehen werden?

27.05.2021 - 21:23 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei RB Leipzig weht ab der kommenden Saison ein etwas anderer Wind. Nach der Trennung von Coach Julian Nagelsmann (FC Bayern München) übernimmt Jesse Marsch (ehemals Red Bull Salzburg) das Amt des Cheftrainers beim sächsischen Bundesligisten.


Laut kicker-Angaben hat der Personalwechsel auch Auswirkungen auf das System. Demnach bevorzugt der US-Amerikaner eine Formation mit zwei Angreifern, während bei Nagelsmann des Öfteren gänzlich auf einen echten Mittelstürmer verzichtet wurde. Leidtragender könnte in dem Fall Alexander Sørloth sein.

Denn wie das Fachblatt berichtet sind bereits drei der im Vorfeld von Marsch auserkorenen vier Kaderplätze für den Angriff bereits durch Yussuf Poulsen, Neuzugang Brian Brobbey (AFC Ajax) und einen offenbar noch zu findenden Königstransfer vergeben.

Für den vierten Platz stünden somit noch Justin Kluivert, Hee-chan Hwang und eben Alexander Sørloth, der dem Bericht zufolge die schlechtesten Karten haben soll, bereit. Nach Einschätzung des Magazins ist eine Ausleihe des Norwegers das wahrscheinlichste Szenario.

Sørloth wurde mit der Bundesliga nicht warm

Dass sich der Norweger nach nur einem Jahr möglicherweise vorübergehend aus Leipzig verabschiedet, könnte auch an seiner eher schwachen Quote liegen. In 29 Bundesligaspielen gelangen dem 25-Jährigen nur fünf Treffer. In jeweils vier Pokal- und Champions-League-Partien kam nur ein weiteres Tor hinzu.

Die im vergangenen Sommer an Crystal Palace überwiesene Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro ließe sich mit diesen Eckdaten durch einen direkten Verkauf vermutlich nicht wieder reinholen, weshalb ein Leihgeschäft durchaus Sinn ergeben könnte. Vertraglich ist Sørloth noch bis 2025 an RB gebunden.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
54% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.06.21

    Wird rasieren!!!

  • 28.05.21

    Sörloth kam in der Bundesliga im ersten Jahr nicht gut an, aber falls er bleibt oder innerhalb der Bundesliga wechselt wird er schon einschlagen. Ist eigentlich ein guter klassischer Mittelstürmer im höheren Niveau.

  • 28.05.21

    Come to Besiktas

  • 27.05.21

    Aber Kluivert ist doch auch nur ausgeliehen und muss zur Roma zurück, die Voraussetzungen für einen Weggang von Sörloth sind also so nicht gegeben.

    • 28.05.21

      „Denn wie das Fachblatt berichtet sind bereits drei der im Vorfeld von Marsch auserkorenen vier Kaderplätze für den Angriff bereits durch (...) vergeben.

      Für den vierten Platz stünden somit noch Justin Kluivert, Hee-chan Hwang und eben Alexander Sørloth, der dem Bericht zufolge die schlechtesten Karten haben soll, bereit.“

      Nur nochmal zum mathematischen Verständnis... Für den vierten Platz stehen laut Text Drei zur Verfügung. Würde man also neben Sörloth auch Kluivert (es wurde eine KO oder sogar KP kolportiert) ausklammern, bliebe immer noch Hwang. In diesem hypothetischen Gedankenkonstrukt sind also weswegen genau die Voraussetzungen nicht gegeben?

    • 28.05.21

      Mit Poulsen spielst du nicht oben mit und ein 19 Jähriger von Ajax II soll daneben fix sein? Da würde man glatt im Mittelfeld rumspielen und nix mehr CL und Kampf um die Meisterschaft.
      Kommt mir daher schon nach viel blablabla an.

      Sörloth hin oder her, 1. braucht er eine S11 Safe dann liefert der Junge bestimmt. Was war mit Silva letztes Jahr, selbe Spiel was Sörloth jetzt macht, kaum gesetzt und spielte daher nur ab und an und hat kaum geliefert. In den Medien war von Fehlkauf die Rede und jetzt wo er gesetzt war, ist er eben explodiert. Mach das bei Sörloth auch und er ist besser als Poulsen.
      Man darf aber auch nicht vergessen das RB gerade in der Rückrunde sich extrem schwer getan hat beim herausspielen von Torchancen. Da hätte auch ein Lewy nicht viel getroffen. Der letzte Pass gelang viel zu selten.

  • 27.05.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 27.05.21

    Ist ne Gurke! Erst verleihen, dann irgendwie weg

  • 27.05.21

    Ich will wissen wer der Königstransfer wird

    • 27.05.21

      Davie Selke 🤣🤣🤣

    • 27.05.21

      André Silva

    • 27.05.21

      Könnte halt echt Torres gemeint sein, der fängt ja wieder an und meinte er gibt erst Freitag seinen neuen Club bekannt. aber eher unwahrscheinlich bestimmt

    • 27.05.21

      Pierre Michel, ein 37-jähriger der knapp 2 Jahre im Ruhestand war, soll jetzt der Heilsbringer bei nem Spitzenklub in ner Top 5-Liga werden? Da können sie auch dich holen🤣

    • 27.05.21

      Nein eigentlich ist das schon ziemlich unsinnig und unwahrscheinlich, da hast du recht
      Ist mir nur grad eingefallen weil Torres nen neuen Verein hat und Leipzig einen „Königstransfer“ sicher hat
      Außerdem brauch Leipzig ja so einen Stürmer

    • 28.05.21

      Kann mir gut vorstellen, dass es Kalajdzic sein könnte 🤔

    • 28.05.21

      Silva find ich gar nicht so ne blöde idee. passt vom alter locker ins schema und vom budget könnten sie ruhig mal einen raushauen. er kennt die liga und bringt neben einer unfassbar effizienten abschlussqualität auch tempo, dribbelstärke, durchsetzungsvermögen, vor allem ein starke mentalität mit.
      besser zu rb als in eine andere liga tbh, macht einfach spaß dem jungen zuzugucken.

    • 28.05.21

      Silva wird es allein wegen der Gehaltsgrenze von Leiptig nicht werden

    • 28.05.21

      trotzdem werden die ordentlich zahlen. Er weiß, wie stark Leipzig auftritt, welche Philosophie sie verfolgen und wie gesagt, er kennt die Liga und könnte Anreiz haben, weiterhin in dieser zu bomben. Jetzt nach Spanien zu gehen, vermutlich zum LaLiga Meister macht kaum Sinn. Er hatte es schon bei Sevilla schwer und mit Konkurrenten wie Suarez und Joao Felix wirds sicherlich nicht leichter. Mit Jovic hat er eigentlich das negative Musterbeispiel direkt neben sich.
      Meiner Meinung nach würden ihm noch 1-3 Jahre Bundesliga gut tun. Sich mit Lewy und Haaland zu messen hat zudem auch was.

    • 28.05.21

      Königstransfer = Patson Daka von RB Salzburg

  • 27.05.21

    Ein Spieler braucht das Vertrauen des Trainers. Dann ist vieles möglich. Ich fand Sörloth eigentlich mit guten Ansätzen.

  • 27.05.21

    Come to Bochum

  • 27.05.21

    Gut, wohl oder übel von Sörloth trennen. Habe die komplette Saison über an ihm festgehalten. Fand ihn eigentlich, abgesehen von seiner wirklich mauen Trefferquote, ziemlich gut am Ball. Ein mitspielender Stürmer. Er hatte es auch nicht leicht, insbesondere unter Nagelsmann hier und da ein Einsatz und immer der Druck du musst treffen um dich festzuspielen wenn nicht, sitzt du erstmal wieder auf der Bank.

    Glaube nicht dass sich ein Abnehmer in der Buli findet, leider...

  • 27.05.21

    Wenn Silva geht, was für die SGE. Glasner könnte ihn zu einem Weghorst machen, die körperlichen Voraussetzungen passen ja.

  • 27.05.21

    Hat finde ich viel Potenzial, wenn die Formation passt

  • 27.05.21

    Der Typ ist ne absolute Graupe

    • 27.05.21

      In den letzten drei Spielen für Norwegen hat er sehr gute Leistungen gezeigt (sogar deutlich besser als ein Haaland). Dort spielt er in einem 4-4-2 System und da der neue RB Trainer wohl auch diese Formation bevorzugen soll, könnte das schon was werden nächste Saison.

    • 28.05.21

      Der hat ja auch die ganze Saison nie ne richtige Chance bekommen. Immer wenn er ma getroffen hat wieder 2 Wochen auf der Bank..