Alexis Tibidi | 1. Bundesliga

„Mit seiner Qualität kann er Spiele ents­chei­den“

03.02.2022 - 16:34 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Alexis Tibidi könnte am Wochenende seinen dritten Startelfeinsatz beim VfB Stuttgart in Folge feiern. Ein Vorteil für den Youngster: Konkurrent Tanguy Coulibaly war in dieser Woche angeschlagen. Aber auch so ist der 18-Jährige auf einem sehr guten Weg, wie Trainer Pellegrino Matarazzo am Donnerstag sagte.


„Wir werden sehen, was für eine Rolle er spielen wird. Er ist ein Spieler, der Impulse setzen kann, ob von Anfang an oder von der Bank“, so Matarazzo mit Blick auf das anstehende Duell gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr), aber auch generell auf die Rückrunde bezogen.

Tibidi, der zu Beginn der Saison eigentlich noch nicht fest bei den Profis eingeplant war, konnte am 12. Spieltag im Spiel gegen Borussia Dortmund sein Bundesligadebüt feiern. Zuletzt stand er zweimal hintereinander in der Startelf der Stuttgarter. „Mit seiner Qualität kann er Spiele entscheiden“, freut sich Matarazzo über die Entwicklung des französischen Angreifers.

Hinzu komme, dass er nicht nur in der Offensive Stärken hat. „Er kann auch aggressiv verteidigen, kann Bälle erobern.“ Die Erwartungen will Matarazzo aber nicht zu hoch schrauben. „Eine große Last auf seine Schultern zu legen, wäre aus meiner Sicht zu risikoreich. Wir müssen ihn mitnehmen, begleiten und Impulse geben, sodass er uns Impulse gibt. Dann wird er eine gute Rolle spielen.“

Ob Tibidi gegen Frankfurt erneut in der Startelf stehen wird, bleibt abzuwarten. Durch die wahrscheinliche Rückkehr von Silas auf die rechte Schiene und die damit verbundene Verschiebung von Chris Führich auf die Zehnerposition ist nur noch eine Halbposition hinter der Sturmspitze frei. Anwärter gibt es viele.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,55 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
13
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!