FC Augsburg | 1. Bundesliga

Aus medizi­nischer Sicht ein­satzfähig

14.03.2019 - 14:33 Uhr Gemeldet von: JeromeTorarteng | Autor: Max Hendriks

Nach vier Einsätzen zu Rückrundenstart inklusive eines Dreierpacks gegen den 1. FSV Mainz 05 musste Augsburgs Torjäger Alfred Finnbogason mit einer hartnäckigen Wadenblessur erst einmal wieder pausieren.


Seit Anfang dieser Woche ist der Isländer zurück im Mannschaftstraining der Augsburger; Cheftrainer Manuel Baum bremste die Erwartungen aber noch und wollte von Tag zu Tag schauen.

Auf der heutigen Medienrunde konnte er den 30-Jährigen aber zumindest schon wieder als "medizinisch spielfähig" deklarieren, genauso wie Jeffrey Gouweleeuw, Dong-won Ji oder Jan Morávek.

Dabei verwies der Coach allerdings auch auf die Beispiele von Marco Reus in Dortmund und Timo Werner in Leipzig, die bei ihrem Kaltstart nach Zwangspause noch Probleme hatten.

"Da muss man ein bisschen aufpassen, weil wir jetzt noch sehr viele wichtige Spiele haben. Deswegen kann ich jetzt noch nicht genau sagen, wer in der Anfangsformation steht", warnte Baum daher und bestätigte zugleich einen dosierten Einsatz als mögliche Variante.

Letztlich bestätigte der 39-Jährige noch, dass Finnbogason sogar für die kommende Woche schon wieder zur Nationalelf berufen worden sei. Die Nominierung nach der langen Verletzungspause nahm der Coach derweil gelassen: "Wenn der Alfred fit ist, dann steht dem Ganzen natürlich nichts im Wege."

Für die Isländer geht es in der EM-Qualifikationsgruppe H am nächsten Freitag nach Andorra und am Montag darauf zu Weltmeister Frankreich.

Quelle: Pressekonferenz