FC Augsburg | 1. Bundesliga

Baldige Rückkehr in Aussicht

16.08.2019 - 10:15 Uhr Gemeldet von: JeromeTorarteng | Autor: Kristian Dordevic

In Augsburg sehnt man sich nach Alfred Finnbogasons erstem Einsatz seit dem 14. April dieses Jahres (3:1 gegen Frankfurt). Ob er sich morgen im Kader fürs Duell mit Borussia Dortmund im Kader wiederfindet, ist noch offen, spätestens danach kommt er Martin Schmidt zufolge aber in die Verlosung.


Der aktuelle Eindruck ist positiv. "Der bewegt sich auch gut, knipst auch schon gut in den Trainingsspielen. Er macht Fortschritte. Auch da müssen wir gucken", sagte der FCA-Coach beim Vorgespräch zum BVB-Spiel.

Finnbogason hat eine langwierige Wadenverletzung hinter sich, seit drei Wochen ist er zurück im Mannschaftstraining. "Da haben wir dann allmählich gesteigert. Erste Woche noch ohne Zweikämpfe, zweite Woche auch in den Spielen, jetzt in der dritten Woche macht er eigentlich schon alles", erläuterte der Übungsleiter.

Die Mannschaft wisse natürlich, dass der Isländer aus einer langen Verletzungspause kommt, ließ er anklingen, dass die Teamkollegen durchaus auch mal Rücksicht genommen haben, aber allmählich merke man, dass es auch beim Torjäger "rumpelt" und er "spürt, dass die Gegnerschaft da ist".

Auf einen Kaderplatz gegen die Borussen wollte sich Schmidt noch nicht festlegen ("Wir müssen gucken, wie es für dieses Wochenende aussieht"), "aber für Union oder Werder", die Gegner am zweiten und dritten Spieltag, "wird er sich sicher übers Training dann anbieten".

Und kommt Finnbogason erst einmal zurück, rechnet Schmidt nicht damit, dass es zu einem Rückschlag kommt: "Jetzt haben wir ihn über Wochen stabilisiert, aufbauen können und so hergerichtet, dass er, sobald er drin ist, mal über längere Zeit drinbleibt."

Quelle: Pressekonferenz