Alfreð Finnbogason | 1. Bundesliga

Finnbogason verlängert in Augsburg

15.08.2019 - 10:53 Uhr Gemeldet von: kreisligalegende09 | Autor: Kristian Dordevic

Alfred Finnbogason hat sich zum FC Augsburg bekannt. Sein Vertrag ist fortan für zwei weitere Spielzeiten gültig, bis Sommer 2022.


"Ich bin seit mehr als drei Jahren beim FCA und erlebe trotz einiger Verletzungen die beste Zeit in meiner fußballerischen Laufbahn. Meine beiden Kinder sind in Augsburg geboren und ich fühle mich in diesem Umfeld einfach unheimlich wohl", sagt der Isländer nach seiner Unterschrift.

Bis dato hat Finnbogason in der Bundesliga 67-mal das Trikot der Fuggerstädter übergestreift und durchschnittlich in fast jedem zweiten Spiel geknipst (32 Treffer).

Kann er die Torejagd gleich mit Beginn der neuen Saison fortsetzen? Über die Sommerpause hinweg zwang ihn eine Sehnenverletzung an der Wade in die Pause, seit Anfang des Monats kann Finnbogason aber wieder komplett mittrainieren. Nach Einschätzung des "kicker" dürfte er am Wochenende zumindest eine Kaderoption sein.

Quelle: fcaugsburg.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,40 Note
3,92 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
17
10
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.08.19

    Wie stehen seine Chancen auf einen Startelfeinsatz?

    • 15.08.19

      Am ersten Spieltag höchst unwahrscheinlich, wenn er aber komplett fit ist, ist er aus der Startelf nicht herauszudenken. Er ist Schlüssel- und Führungsspieler beim FCA. Ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen.

  • 15.08.19

    Ich verstehe nicht wieso einige Kommentare die Entscheidung von Finnbogason in Frage stellen oder Theorien bzl. des Marktwertes anstellen.
    Ich kann sehr gut verstehen, dass ein Spieler ein Umfeld braucht in dem er sich wohl fühlt um gut zu spielen. Dazu gehört, dass man ihn nicht nach 3 torlosen Spielen auf die Bank oder sogar die Tribüne setzt, ihn öffentlich anzählt und dass die Presse anfängt die Minuten seit dem letzten Tor zu zählen oder ihm schmähende Spitznamen verpasst die auf seine Verletzungsanfälligkeit hindeuten.
    Finnbogason ist in der Tat ein herausragender Stürmer, der vermutlich auch bei einem (Entschuldigung an alle Augsburger Fans) "besseren" Verein spielen könnte, aber dort muss er sich eben den vielzitierten Marktmechanismen unterordnen und funktionieren oder untergehen. Wir alle haben unzählige Transfers vor Augen in dem ein Spieler den nächsten Schritt zu früh gehen wollte, "versagt" hat und dann in der Versenkung verschwunden ist.
    Es ist daher meiner Meinung nach eine win/win-Situation für beide Seiten. Finnbogason kann in einem unaufgeregten Umfeld, welches ihn schätzt, aufblühen und seine Leistungen bestätigen und zu einem besseren Spieler reifen und Augsburg hat einen weiteren Leistungsträger längerfristig an sich gebunden.
    Sollte Finnbogason Leistung dann dennoch explodieren wird er sicherlich trotzdem wechseln dürfen, nur eben für eine hohe Ablöse, so dass auch Augsburg davon profitiert.

    Etwas offtopic:
    Als Fußballfan im Allgemeinen und EffZeh-Fan im Speziellen hoffe ich immernoch auf so etwas wie eine emotionale Verbindung zum Club und der Stadt (siehe Verlängerungen von Hector und Horn beim Abstieg in die 2. Liga, trotz wesentlich (!) besserer Angebote anderer Vereine), so dass ich nicht ausschließen möchte, dass Finnbogason in Augsburg auch einfach glücklich ist.

  • 15.08.19

    Na ob das so schlau war... Augsburg wird es ganz schwer haben diese Saison

  • 15.08.19

    Gut für Augsburg.. aber wichtig wäre jetzt noch ein Innenverteidiger sowie LV meiner Meinung nach.

  • 15.08.19

    wahrscheinlich mit ner ausstiegsklausel für die zweite liga^^

    • 15.08.19

      Bei uns gibt es seit Jahren keine Ausstiegsklauseln mehr und wenn er solche Gedankenspiele im Kopf gehabt hätte, hätte er einfach mit auslaufendem Vertrag in die Saison gehen können.

  • 15.08.19

    Finnbogeilson <3

  • 15.08.19

    Starkes Zeichen. Für mich der Hoffnungsträger in einer wahrscheinlich schwierigen Augsburger Saison. Bleib fit, Junge!

  • 15.08.19

    Ohne seine Verletzungen würde er bei nem top 6 Verein spielen wie RB WOB oder LEV.

  • 15.08.19

    Wenn er mal über eine ganze Saison fit bleiben würde, würde er vermutlich um die Torjägerkanone mitspielen. Super Stürmer!

  • 15.08.19

    Der klassische Fall von Preisschild nach oben treiben.