Alphonso Davies | FC Bayern München

Flick sieht Davies als Linksver­teidi­ger gut aufgehoben

15.12.2019 - 11:16 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Als einer der Senkrechtstarter der aktuellen Saison konnte sich Alphonso Davies beim FC Bayern München einen Stammplatz als Linksverteidiger erkämpfen. Der eigentlich auf dem Flügel beheimatete Kanadier hat seine Chance nach den Verletzungen der beiden Defensivakteure Lucas Hernández (Innenbandteilriss im Sprunggelenk) und Niklas Süle (Kreuzbandriss) eindrucksvoll genutzt.


Verwunderlich ist es daher nicht, dass Übungsleiter Hansi Flick seinen Schützling auch weiterhin eher als Linksverteidiger sieht: "Also, aktuell bin ich mit der Position, die er innehat, sehr zufrieden. Er hat in der Defensive wirklich sehr gute Aktionen."

Besonders die Agilität des 19-Jährigen weiß der Trainer zu schätzen: "Er ist für uns in ein paar Situationen eine Lebensversicherung. Durch seine Schnelligkeit, durch seinen Speed. Er ist sehr robust, auch gegen den Ball. Von daher hat er hervorragende Fortschritte gemacht. Er schaltet sich auch offensiv immer mehr mit ein."

Davies kam Anfang des Jahres für eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro von den Vancouver Whitecaps nach München. Für den Rekordmeister absolvierte er inzwischen 16 Pflichtpartien.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,17 Note
2,93 Note
4,50 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
-
6
29
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.12.19

    Der Phonzie ist jetzt schon richtig gut. Wenn der sich weiterentwickelt, könnte er auf dieser Position Weltklasse werden!!!

  • 15.12.19

    Klasse Typ!! Immer mehr sichtbare offensive Beteiligungen!

  • 15.12.19

    Seine Leistungen sprechen absolut für ihn, hoffe er bekommt weiterhin viele Spielanteile!

  • 15.12.19

    Flick = Gott ??‍♂️
    Dafür brauch man beileibe keine Fußballlehrer-Lizenz, um das zu erkennen..

  • 15.12.19

    Die Frage ist halt, was passiert wenn Hernandez und Süle zurückkommen? Wär halt schade ihn wieder auf die Bank zu setzen...

    • 15.12.19

      Kann man sich im Moment kaum vorstellen bei den Leistungen und v.a. dem Einsatz, wenngleich er natürlich noch nicht das Standing hat wie die Konkurrenz.

      Süle ist für die aktuelle Saison wohl erstmal raus und Boateng hat gestern nochmal gezeigt, dass er die DEF-Qualität bei Bayern nicht mehr anhebt.

      Aber wenn zur RR der 80mio€-Mann zurückkommt, wird's interessant. Stichwort Standing.
      Lucas hat zwar vor der Verletzung selten überzeugt, sollte sich mittelfristig aber doch in der IV gegen einen Alaba durchaetzen.

      Und dann heißt es Davies vs. Alaba.

      Ich würde Fonsi ja nach wie vor gern auf LA sehen, aber da ist die Konkurrenz wohl NOCH zu groß.

    • 15.12.19

      Momentan sind bei Bayern die Probleme auf der rechten Abwehrseite also der Mann neben Alaba und auf der Außenbahn. Da Hernandez als Linksfuß dafür aber nicht in Frage kommt und du dann 3 Verteidiger mit Startelfambitionen links hast, würde ich als Coach tatsächlich mal versuchen Kimmich wieder hinten rein zu stellen neben Pavard und den Job vor der Abwehr mit Alaba zu probieren.
      Alaba selbst sieht sich ja auch mehr als zentralen Mittelfeldspieler

    • 15.12.19

      Ja Süle ist die Saison raus, wenn Hernandez wieder kommt wird vermutlich die Iv aus Alaba und ihm bestehen. Daher muss Davies Platz garnicht bedroht werden.

    • 15.12.19

      Ich bezweifle stark, dass Bayern eine IV aus Linksfüßern bilden wird.

    • 15.12.19

      Wenn alle fit sind wird es schwer.
      Ich würde daher vermuten Alaba und Davies teilen sich die Spiele. Alaba ist offensiv etwas stärker und Davies defensiv. Sprich es kommt auf den Gegner an. Ich sehe aber im Moment Davies vor Alaba.
      Weiterhin vermute ich Kimmich bleibt 6er (Martinez vermutlich als Backup) und Pavard rechts.
      Innenverteidigung bilden Hernandez und Süle und als Backup Boateng.

      Als Zusammenfassung wenn alle dabei sind.
      Davies LV
      Süle, Hernandez IV
      Pavard RV
      Kimmich 6er

    • 15.12.19

      Lieber zwei Linksfüßer als Innenverteidiger als Boateng

    • 15.12.19

      Man muss bedenken, dass man mit Boateng alleine ja schon zwei Linksfüßer in der Innenverteidigung hat.

    • 15.12.19

      @UnionBVB zur nächsten Saison mag das stimmen. In der Rückrunde braucht man sich über Süle aber keine Gedanken machen.

    • 15.12.19

      @Ghettogerd
      Ja, deshalb schrieb ich ja, wenn alle fit sind.? vielleicht gibt es bei Süle auch eine Wunderheilung (gab es ja schon öfters, siehe Schlager)?.
      Finde Pavard rechts sehr gut aufgehoben, da er defensiv stärker ist als Kimmich(meine Meinung), und Kimmich besser auf der 6 aufgehoben ist, da er seinen Offensivdrang besser ausleben kann, da hinter ihm noch die Innenverteidiger als Absicherung da sind.

  • 15.12.19

    Obwohl seine Leistung momentan natürlich noch Schwankungen unterliegt, ist sie echt super. Die spannende Frage ist halt was passiert, wenn Hernandez wieder fit ist, und Alaba wohl wieder nach außen geht. Wäre schade, wenn er dann wieder raus wäre, denn ich denke er würde nochmal einen Riesen Sprung machen, wenn er sich den Großteil der Saison auf der Position etablieren dürfte.

  • 15.12.19

    Macht sich sehr gut der Junge ???

  • 15.12.19

    Pavard Hernandez Alaba Davies

    • 15.12.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.12.19

      Eine Frage der Perspektive!

    • 15.12.19

      Wenn man den Pavard auf außen sieht, mag er zwar gut sein aber bei weitem nicht Internationale Klasse. Was dem gestern wieder für einfache Bälle versprungen sind bei einfachen Pässen. Da besteht meiner Meinung spätestens im Sommer Handlungsbedarf, sollte man Kimmich nicht mehr dort sehen.
      Als Kimmich RV war und Goretzka draußen, hat man den Gegner auseinandergenommen.
      Phonzie macht das auf der anderen Seite deutlich besser da er schnell ist und auch Skills hat.

    • 15.12.19

      Kann mir nicht vorstellen, dass Hernandez unter Flick IV spielt. Dessen Pass- und Aufbauspiel ist miserabel.

    • 15.12.19

      Aufbauspiel war jetzt nicht so schlecht. Auf IV hat er auch nicht oft gespielt. Spielte ja mehr LV da Alaba verletzt war. Wenn der mal mehr spielt auf der Position wird das schon. Auf der Bank auf Dauer wird er bei dem Preis nicht bleiben. Den wird Kalle auch fordern wenn Flick da nicht mitspielt.

    • 17.12.19

      Kimmich - Pavard - Süle- Hernandez - Alaba/Davies
      Thiago - Goretzka
      Gnabry - Lewandowski - Coutinho

      Das wäre meiner Meinung nach für die Bayern ein System für die CL. Hinten stabiler, wenn notwendig und vorne brandgefährlich, wenn die AV's mitgenommen werden. Verstehe eigentlich nicht wie man mit den besten offensiven Außenverteidigern der Liga das System nicht mal ausprobiert.

  • 15.12.19

    Mein erster Gedanke war: "Klasse, dann ist die Zukunft des LV gesichert und Alaba kann in Ruhe langsam in den Ruhestand gehen, ohne das man sich Sorgen machen muss." - Dann ist mir aufgefallen, dass Alaba 27 Jahre als ist! :-I Unfassbar. Gefühlt spielt der Junge schon 20 Jahre auf einem extrem hohen Niveau.

  • 15.12.19

    Wie soll das dann sein wenn alle fit sind ? Dann hat doch Alaba in der IV keinen Platz mehr und ich sehe als LV Alaba vor Davies. Klar, es dauert noch, bis Hernandes und Süle sind, aber was ist dann ...

  • 15.12.19

    Lasst den Hernandez erst mal wieder fit werden und dann konstant Leistung bringen. Momentan sehe ich Alaba in der IV eh vor Hernandez. Spielt Thiago immer so wie in der zweiten Halbzeit, dann kann Kimmich ruhig wieder auf seine angestammte RV Position und Pavard rutscht nach innen. Denn das was Boateng gestern gezeigt hat gibt mir Angst und Bange wenn es wieder gegen Mané, Salah und Co. gehen sollte ?

    • 15.12.19

      Momentan sehe ich Alaba und hernandez zusammen in der Innenverteidigung, auch wenn sie beide linksfuß sind. Aber Martinez oder Boateng kann man nicht ernsthaft aufstellen. Ich finde es auch schade dass Lars Lukas Mai nicht die Chance erhält. Der würde es bestimmt nicht schlechter als Boateng und Martinez machen.

  • 15.12.19

    Hello, das wunderschöne Vancouver liegt immer noch in Kanada.

    LG

  • 15.12.19

    Wie alle ständig auf Boateng drauf hauen. Für einen Innenverteidiger in seinem Alter ist er immer noch ziemlich schnell. Er musste von der Mittellinie ins Laufduell mit Rashica der einer der schnellsten der Liga ist. Dazu hatte er schon gelb. Es kam zum Abschluss von außerhalb der Box, den Neuer sicherlich hätte haben können.

    • 15.12.19

      Für den FCB definitiv keiner mehr für die stammelf.

    • 15.12.19

      Beim Leistungssport zählt, was ein Spieler auf den Platz bringt. Boateng spielt nicht Ü30-Bundesliga, in der zählt, ob er für sein Alter noch schnell ist. Die Gegner der Bayern spielen alle die gleiche plumpe Strategie. Lange Bälle auf den Spieler, dem man ein Laufduell mit Boateng schenkt.

      Egal ob Rashica, Thuram oder Pacienca, Boateng hat keinen von denen halten können.

    • 15.12.19

      Wenn man als Innenverteidiger darauf angewiesen ist, dass man immer in Überzahl ist, dann ist man kein Innenverteidiger mehr für die Bundesliga.

      Nur weil andere Spieler nicht immer perfekt spielen, macht das Boatengs Leistungen auch nicht besser. Klar, als Ersatz ist er okay, trotzdem ist er aktuell eine eindeutige Schwachstelle, die man benennen muss.

  • 15.12.19

    Hernadez verkaufen
    Kompletter Fehlkauf

  • 15.12.19

    Wird er bei comunio zur Winterpause als Verteidiger eingestellt sein?
    Weiß da jmd was seriöses ?!

  • 12.01.20

    Ich habe eine Frage zum Marktwert von Davies bei Comunio: kann mir einer erklären, warum sein Marktwert in den letzten 4 Tagen im satte 2 Millionen GEFALLEN ist, obwohl er fit ist, in den Testspielen super gespielt hat und sogar gestern ein Tor gemacht hat??? Comunio ist die letzte Scheisse, voll an der Realität vorbei ??Hat einer evtl. eine Erklärung?

  • 15.01.20

    Abend, habe nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, Positionsanpassungen bei KICKBASE stattfinden. Danke im Voraus!