Alphonso Davies | FC Bayern München

Spielpraxis bei der U23

24.02.2019 - 11:29 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Im Winter für eine Ablösesumme von kolportierten elf Millionen Euro von den Vancouver Whitecaps aus Kanada an die Säbener Straße gewechselt, konnte der 18 Jahre junge Flügelflitzer beim FC Bayern München unter der Leitung von Übungsleiter Niko Kovac bislang noch nicht viel Spielzeit bei den Profis sammeln. Lediglich drei Kurzeinsätze in der Bundesliga stehen für ihn zu Buche.


Und auch im gestrigen Duell mit Hertha BSC (1:0) schmorte Davies, trotz der frühzeitigen Auswechslungen von Franck Ribéry (58.) und Kingsley Coman (Muskelfaserriss im Oberschenkel (67.)), über die gesamte Distanz auf der Ersatzbank. Laut "Sport Bild"-Informationen soll der Youngster am heutigen Sonntag für Münchens U23 auflaufen, um in der Regionalligapartie gegen die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt Spielpraxis sammeln zu können.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,40 Note
3,09 Note
3,14 Note
3,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
22
26
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
40% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.02.19

    Gebt ihm seine Zeit... ich glaub der kommt schon...

  • 25.02.19

    Hä, wo liegt das Problem von einigen? Er sitzt bei den Profis auf der Bank und da er in letzter Zeit kaum spielen durfte und jetzt gar nicht rein kam, ist es doch nur logisch, dass man ihn (vorerst einmal?) bei der zweiten Mannschaft einsetzt, damit er Spielpraxis bekommt. Das heißt ja nicht, dass er jetzt erstmal 3 Monate nur bei der U23 mitmacht. Wahrscheinlich haben einige die Überschrift falsch interpretiert.
    Außerdem war doch klar, dass er bei Bayern erstmal nicht wirklich eine Rolle spielt.

  • 25.02.19

    Das "Problem" für einen Jugendspieler bei Bayern ist einfach, dass Bayern 15 Weltklassespieler im Kader im hat und die anderen 8 sind ebenfalls keine Nieten.

    Wenn ein Talent nicht außergewöhnlich stark ist, dann kann man das Talent nach dem Leistungsprinzig eben nicht aufstellen und ein Talent bei den Profis zu entwickeln ist bei Bayern deutlich schwerer als bei anderen Vereinen, da Bayern jedes Spiel gewinnen muss, sonst brennt da doch der Baum.

    Deswegen finde ich das bei Bayern absolut in Ordnung wenn Talente wie Davies/Gnabry (vor 2Jahren) und eventuell bald Zirkzee und Batista Meier erstmal ausgeliehen werden.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    24.02.19

    Hier sind schon echte Schlauberger unterwegs. Hättet ihr bei der Verpflichtung von Davies mal aufgepasst und gelesen (Zeitungen, LI, diverse andere Portale) anstatt vor der Konsole oder Kickbase zu sitzen, dann hättet ihr mitbekommen, dass er u.a. in der U23 Praxis sammeln soll/kann. Zudem ist er für die Zukunft gedacht und als 18 Jähriger noch nicht fertig wie vllt andere. Hauptsache sich wieder mal das .a.. zerfetzen und gegen Bayern hetzen... unglaublich manche hier. Aber gut, zockt ihr mal weiter!

  • 24.02.19

    Hat das was Sanches hat .... Freu mich auf Hudson-Udoi!

  • 24.02.19

    OMG. was ist denn hier los.
    Ich bin seit Ewigkeiten BvB-Fan und finde bei Weitem nicht alles toll was der FCB macht, aber
    Davies ist ein riesen Talent und kein fertiger Spieler und Talente muss man aufbauen. Ich denke der FCB macht das schon richtig, leider.
    Schaut euch doch mal die Anfangszeiten von vergleichbaren Spielern an (auch wenn man wegen dem "vergleichbar" gerne unnötige Diskussionen beschwört).
    Wie war das erste halbe Jahr von Bailey oder Sancho. Und was ist dann passiert?

    Und kommt mir jetzt nicht Dembele, der hat vorher schon ein Jahr in Frankreich auf Top-Niveau gespielt...

    Finde das aktuelle Vorgehen bei Davies vollkommen normal.

    • 24.02.19

      Aber da darf man ja auch anderer Meinung sein. Seit van Gaal hat kein U19-Spieler mehr in irgendeiner Form Anschluss an den Profikader gefunden. In anderen Vereinen (auch den europ. Topteams) ist die Inklusion und damit auch die Weiterentwicklung junger Spieler in den letzten Jahren einfach besser.

    • 24.02.19

      Ja aber nach 2 Monaten?

    • 24.02.19

      Ne schon richtig, ich beziehe mich da aber auch nicht ausschließlich auf Davies. Bayern scheint bei der Integration der Jugend nicht erst seit gestern ein strukturelles Problem zu haben. Gerade bei dem dünnen Kader könnte so ein Spieler mal für Entlastung und frischen Wind sorgen.

    • 25.02.19

      "Seit van Gaal hat kein U19-Spieler mehr in irgendeiner Form Anschluss an den Profikader gefunden"

      Zum Vergleich, bei van Gaal standen regelmäßig Spieler wie Braafheid oder Pranjic in der S11. Am Samstag saßen bei Bayern Thiago, Coman und Müller auf der Bank. Was denkst du denn, für wen es einfacher war einen U-19 Spieler zu integrieren?

      Was hier einige ständig vergessen: Die Kaderqualität bei den Bayern ist mittlerweile eine ganz andere. Von einem "strukturellen Problem" zu reden, ist meiner Ansicht nach völlig übertrieben. Es ist mittlerweile schlichtweg nicht mehr so einfach für Talente den direkten Weg bei Bayern zu packen. Das ist aber bei solchen Teams überhaupt keine Seltenheit mehr. Selbst Barcelona mit ihrer Fußballakademie La Masia geht das mittlerweile nicht anders.

  • 24.02.19

    Wird eh keinen Durchbruch bei den Bayern schaffen

  • 24.02.19

    bayern hat wieder Lust auf Talente versauen.

  • 24.02.19

    Lieber den angeschlagenen Coman statt Davies bringen zeigt mMn auch, wie sehr man auf ihn setzt ??

    • 24.02.19

      Fit war er jedenfalls nicht, so wenig wie er in letzter Zeit trainiert hat. Dann bringt er ihn halb aufgewärmt ins Spiel. Da war der Muskelfaserriss vorprogrammiert.
      Und wenn man als Trainer vom FC Bayern das Gefühl hat, zu Hause gegen Hertha BSC ohne Coman nicht gewinnen zu können, hat man wirklich ein sehr viel größeres Problem.

    • 24.02.19

      Bringt er ihn, macht er´s falsch. Bringt er ihn nicht und Bayern verliert, macht er es auch falsch...also quasi Lose-Lose für Kovac.
      Man will aber gleichzeitig oben dran bleiben, um Dortmund unter Druck zu setzen. Ein Unentschieden oder gar Niederlage hilft da nicht weiter.
      Zudem schmälert deine Aussage die Fähigkeiten der Hertha. Die spielen momentan wirklich anstrengenden Fußball für alle Mannschaften, die über Ihnen stehen.

    • 24.02.19

      Und warum traut Kovac einem Davies oder meinetwegen einem Müller diesen neuen Impuls nicht zu? Schließlich haben die Bayern ja auch letztendlich ohne Coman das Spiel gewonnen. Und selbst wenn wir nicht gewonnen hätten...mit einem Unentschieden hätte man zur Not auch leben können. Die Tabellensituation ist längst nicht mehr so angespannt in der Liga.
      Sorry, ich bleibe dabei...die Einwechslung von Coman war dumm. Gerade im Hinblick auf das CL-Rückspiel gegen Liverpool und Comans Verletzungsanfälligkeit.

    • 24.02.19

      Als ob Coman mal nicht angeschlagen war ?

    • 24.02.19

      Ach deshalb hat er die ganze Woche individuell trainiert...weil er nicht angeschlagen war. Macht Sinn.

  • 24.02.19

    Im Süden nichts Neues

  • 24.02.19

    Er ist die Ergänzung die keiner braucht. Genau so wenig wie Fiete Arp.

    Talente verbrennen schmeckt wie ein guter Whisky.

    • 24.02.19

      Die sind halt scheinbar eher als Geldanlage gedacht.

    • 24.02.19

      Für 'nen 18jährigen in den ersten paar Monaten in einer Topliga sinnvoll.

      BTW.: "Talente verbrennen schmeckt wie ein guter Whisky."
      Also sehr gut?

    • 24.02.19

      Wer gedacht hat, dass ein 18-jähriger aus der MLS als sofortige Verstärkung gedacht ist, trägt die Bezeichnung "Noob" wohl nicht zufällig im Nicknamen.

    • 24.02.19

      @Erna etwas torfig

    • 24.02.19

      @noobely

      Ich liebe es, wenn die Usernamen zum Inhalt eines dümmlichen Kommentars passen. Das zeigt, dass sich diese Leute wenigstens selbst realistisch einschätzen können.


      Kleine Lehrstunde für dich, da du anscheinend recht wenig Ahnung hast:
      Talente werden nicht verbrannt, sondern sie verbrennen sich wenn dann selbst. Wenn ein Talent irgendwo nicht den Durchbruch schafft, ist es ganz einfach selbst schuld, bzw. eben nicht gut genug. Da kann der Verein nichts dafür... Oder wie darf ich mir einen Verein vorstellen, der Talente "verbrennt"? Werden da alle U19-Spieler im Training gemobbt, bzw. vernachlässigt? Erkläre mal, was genau ein Verein tun muss, um einen Spieler zu "verbrennen"... Ist der Trainer Schuld, weil der einen jungen, schlechteren Spieler draußen lässt, und dafür den älteren, besseren Spieler aufstellt, oder was?
      Niemand hat Davies (oder allgemein einen jungen Spieler) dazu gezwungen, zu einem Top-Klub zu wechseln - das war seine alleinige Entscheidung. Und wenn er diesen Sprung nicht schafft, ist er eben nicht gut genug. Punkt. Bei Bayern (oder egal bei welchem Klub) werden Spieler nicht schlechter. Sie sind wenn dann schlechter als die Konkurrenz im Kader - dafür kann der Verein aber nichts. Der Spieler kannte vor dem Wechsel die Konkurrenz und in diversen Gesprächen mit Sicherheit auch seine Rolle.

      Mal ganz davon abgesehen, sind für einen 18-Jährigen Einsätze bei der Reserve eines Top-Klubs absolut normal - vor allem im ersten Jahr nach einem Transfer.
      Dieser Aberglaube, dass z.B. ein Sinan Kurt bei Gladbach zum nächsten Messi geworden wäre, er aber nur durch seinen Wechsel zu Bayern jetzt ein Noname ist, kann nur von solchen Facebook- und Bild-Kindern wie dir kommen, die den Fußball offenbar nur von Fifa kennen, und dort solange suchten, bis sie mit ihrem Drittliga-Klub irgendwann CL-Sieger werden, und sich dann für die größten Fußball-Kenner halten.