Alphonso Davies | FC Bayern München

„Hauptziel, beim FC Bayern zu spielen“: Davies äußert sich zu Gerüchten

08.06.2023 - 14:41 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die jüngsten Entwicklungen in der Führungsetage des FC Bayern München haben bei dem einen oder anderen Akteur Fragezeichen hinterlassen. Sowohl der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn als auch Sportvorstand Hasan Salihamidžić wurden rund um den letzten Spieltag entlassen. Alphonso Davies, der mit Salihamidžić ein sehr vertrauensvolles Verhältnis pflegte, ist sich seiner weiteren Zukunft beim Rekordmeister daher nicht ganz sicher.


Sein Kontrakt ist noch bis 2025 datiert, weshalb es erst mal eigentlich keine große Eile gibt. Dennoch möchte der FC Bayern den Vertrag mit dem Linksverteidiger gerne so schnell wie möglich verlängern, um interessierten Topklubs – wie zum Beispiel Real Madrid oder Manchester City – klare Verhältnisse aufzuzeigen. Zu eben diesen Gerüchten äußerte sich der Abwehrspieler gegenüber dem kanadischen Sportsender TSN nun persönlich.

„Die Transfergerüchte gibt es, aber letzten Endes sind es immer noch Gerüchte“, gab Davies zu Protokoll. „Ich habe noch zwei Jahre beim FC Bayern vor mir. Mein Hauptziel ist es, beim FC Bayern zu spielen und der Mannschaft so viel wie möglich zu helfen.“

Zumindest einen ersten Austausch gab es aber bereits mit anderen Vereinen, wie Berater Nedal Huoseh verriet. „Ich habe mit anderen Vereinen gesprochen – sie haben uns geschrieben und mit uns gesprochen. Aber wir haben mit niemandem ausführliche Gespräche geführt“, so Huoseh, der ergänzte: „Davies ist beim FC Bayern München. Sein Vertrag läuft noch zwei Jahre. Wir wissen nicht, was in einem Jahr passieren wird.“

Davies meldet sich für Länderspiele fit

Sollte eine Verlängerung in München nicht zustande kommen, dürfte ein Verkauf im nächsten Sommer eine heiße Angelegenheit werden. Aktuell, so der Interessenvertreter des 22-Jährigen, sei „alles möglich“. Sowohl ein Karriereende in München als auch ein Wechsel zu einem anderen Verein.

Davies selbst erklärte: „Es herrscht derzeit eine Fluktuationssituation. Man sieht, dass es Veränderungen im Management gibt, aber das hat keine wirklichen Auswirkungen auf die Spieler. Für mich ist es wichtig, für den Verein zu spielen, bei dem ich bin.“

Zuletzt musste Davies aufgrund einer Muskelverletzung beim FC Bayern pausieren. Für die anstehenden Länderspiele mit der kanadischen Nationalmannschaft steht er aber wieder zur Verfügung.

„Ich bin gesund für den Start“, erklärte Davies. Kanada muss zunächst in der Nations League gegen Panama ran (16. Juni), ehe es mit dem Gold-Cup (16. Juni bis 16. Juli) weitergeht. Der Bayern-Profi wird nur für die Nations League mit an Bord sein, nicht aber beim unmittelbar danach startenden Turnier.

Quelle: tsn.ca

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,40 Note
3,09 Note
3,14 Note
3,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
22
26
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!